Internet-Programmierer Dienstleister aus dem Ausland?

Esc

Active member
Registriert
17 Juni 2007
Beiträge
1.724
Hallo,

Ich habe ein Projekt, dass ich verwirklichen möchte. Meine Frage ist, ob ihr irgendwo eine Internetseite kennt, in der ich Programmierer und Webdesigner finde, die mir eine Seite nach meinen Vorstellungen aufbauen können. Dabei handelt es sich nicht um eine einfache Firmenhomepage, sondern alles etwas komplexer im Aufbau etc.

Ich höre dauernd von Dienstleistern aus Russland oder Indien, die für einen relativ günstigen Preis die Verwirklichung solcher Projekte anbieten. Habt ihr Tipps?
 
Sinnvoll?

Hallo Esc:

Meine Empfehlung - lass es. Ich habe bisher einige Male Erfahrungen damit machen dürfen, dass Kunden Ihre Entwicklungsleistungen aus Kostengründen "outgesourced" haben. Das Ergebnis war überwiegend negativ. Prinzipiell sind die Kollegen aus Indien (oder Russland oder den baltischen Staaten) vom Ausbildungsstand durchaus auf einem sehr hohen Stand, aber unterschätzt werden bei einer derartigen Aktion mehrere Punkte:
- mangelnde Kommunikation: Das Liefern einer Spezifikation und dann Hoffen, dass genau DAS Endprodukt entsteht - nach über 25 Jahren Projekterfahrung immer noch ein Wunsch. Trotz der mittlerweile vorhandenen technischen Möglichkeiten mit entsprechenden Kollaborations-Tools, die Vier-Augen-Diskussion ist immer noch notwendig.
- unterschätzte Kosten: Wenn Du die Dienstleistungen in ein sog. Billiglohn-Land vergibst, dann ist es aus meiner Sicht falsch, nur die Stundensätze zu betrachten. Telefon, Web-Conferencing, ggf. Termine vor Ort - da kommen Kosten auf Dich zu, die unterm Strich die vermeintlich geringen Stundensätze wieder relatvieren.
- Kontinuität und Pflege: Du hast geschrieben, dass es sich bei Deinem Vorhaben um eine komplexere Materie handelt. Ich gehe auch einmal davon aus, dass Dein Vorhaben keine Anwendung im Sinne von "einmal erstellt, nie wieder angefasst oder gepflegt" darstellt. Hast Du Dir einmal Gedanken darüber gemacht, wie Du Pflege, Erweiterungen etc. berücksichtigen willst. Bedenke auch, dass Du Dich in dem Outsourcing-Projekt nicht auf deutsches Recht stützen kannst.

Ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht demotiviert habe, aber so einfach ist die Rechnung nun mal nicht.

Grüße und ein gutes 2011, Ingolf.
 
Danke für Deine bedenken. Ich berücksichtige sie. Kannst du mir vielleicht auch Ansprechpartner geben, falls du welche hast aus dem Ausland?
Ich werde in den nächsten 4 Wochen zusammen mit einen Freund erstmal das Konzept detailiert ausarbeiten. Und du hast recht, das System wird ja (leider) nicht so sein, dass man es einmal macht und dann fertig ist.

Ich möchte mir erstmal ein Bild der Möglichkeiten einer Umsetzung hierzulande, aber auch mit anderen Dienstleistern im Ausland machen.
 
Nur eine kurze Info ...

Hallo Esc:
Einige Kontakte kann (und darf) ich nicht nennen. Aber als erster Hinweis einen Link zu www.nomagic.com. Das Unternehmen begann einmal als Offshore-Entwicklungsunternehmen. Und Produkte wie MagicDraw (UML Tool) zeugen aus meiner Sicht von einer hohen Professionalität der Kollegen aus Litauen. Auf der Webseite findest Du auch weiterführende Links, die sich allerdings auf Litauen beschränken.
Grüße (und viel Erfolg), Ingolf.
 
Das ist ja schon etwas! Vielen dank!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben