Internet Explorer 11: Sicherheitsupdate

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Heute hat Microsoft endlich ein (erstes?) Sicherheitsupdate zum IE 11 losgelassen. Es erfordert zur Installation einen Neustart des Rechners.
IE 11 Sicherheitsupdate.JPG

Da Windows, zumindest in Win 7, den IE selbst dann im Hintergrund einsetzt, wenn man ihn gar nicht als Browser verwendet, dürfte es ziemlich sinnvoll sein, derartige Updates zu installieren.

Hintergrund: http://www.heise.de/newsticker/meldung/BSI-raet-vom-Internet-Explorer-ab-2179284.html

Zuletzt bearbeitet:
Und was macht WIN7 wenn man den IE über die Auswahl der Windows-Komponenten komplett außen vor lässt?

Heute hat Microsoft endlich ein (erstes?) Sicherheitsupdate zum IE 11 losgelassen. Es erfordert zur Installation einen Neustart des Rechners.

Dass MS eine Patch auch abweichend vom eigentlichen Patch-Tag raus gibt, ist schon mal positiv.
Und im Übrigen gibt es an fast jedem Patch-Day ein Sicherheitsupdate, das den IE betrifft, auch in der aktuellen Version 11. Das heutige Update ist also beileibe nicht das erste.

Grüße Thomas

Edit by Mornsgrans:
Hast Du noch nicht den "Bearbeiten-Schalter gefunden? - Schau mal rechts unterhalb Deiner Beiträge!!

Da Windows, zumindest in Win 7, den IE selbst dann im Hintergrund einsetzt, wenn man ihn gar nicht als Browser verwendet, dürfte es ziemlich sinnvoll sein, derartige Updates zu installieren.

Das ist so nicht richtig. Der IE ist seit XP nicht mehr mit dem Betriebssystem verbunden, man kann ihn Komplet deinstallieren (über Systemsteuerung / Programme / Windows-Komponenten). Wenn irgendwelche DLLs als Hintergrund-Prozess laufen, gehören die zu Windows und nicht dem IE.

Grüße Thomas

Und was macht WIN7 wenn man den IE über die Auswahl der Windows-Komponenten komplett außen vor lässt?

Dann funktioniert WIN natürlich ganz normal, aber es werden eben auch keine Sicherheitsupdates für den IE installiert. Dass muss es ja auch nicht, sie mein Posting von eben.

Grüße Thomas

Nachtrag (zu Morns Kommentar):
Ja, kenne ich... aber bei Mehrfachzitaten geht ein neuer Post leichter von der Hand, als mühseliges Editieren. Alles in einem Post ist natürlich eleganter...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon öfters bei Clean Install versucht, den IE aussen vor zu lassen. Tatsächlich taucht er dann in den Ordnern normalerweise nicht mehr auf. Wenn man sich aber die versteckten Dateien etc. anguckt, sieht man, dass er doch installiert wurde! Und der kriegt dann nicht einmal solche Updates verpasst!

Mir ist der IE - ob drauf oder nicht drauf - schnurz und schnuppe, da ich ihn seit IE6 nicht mehr benutze.

Und wenn da ein Verzeichnis ist, welches IE heißt, ist mir das auch egal, da ich, zumindest bis vor einiger Zeit, mittels einer frei konfigurierbaren Firewall (ZoneAlarm) jedes Bit steuern konnte, was meinen Computer erreicht oder verläßt.

Seit ich Win7 nutze verlasse ich mich auf die integr. Firewall und ein brauchbares Freeware-AVProgramm.

Ich hatte seitdem auf mindestens 25 Rechnern (zumeist kleine Schwarze ;) nie Probleme mit Malware oder Viren und auch die neuerdings empfohlenen Mega-Malware-Suchexpeditionen mit mehr als 5 verschiedenen Programmen (Beschreibung und detaillierte Anweisungen) erbrachte außer den gängigen Plagen wie ask oder Open Candy nichts besonderes. Und auch die genannten sind seit dem dem Anti-Malware-Marathon eliminiert.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben