internet über laptop an das netzwerk freigeben

nullmade

New member
Themenstarter
folgendes szenario

ich bin demnächst bei einem bekannten, der zur zeit keinen internet anschluss hat. in meinem thinkpad r400 ist eine umts-karte verbaut, die auch ohne probleme funktioniert. nun wird ich gerne meinen laptop an sein netzwerk per lan anbinden und seinen rechner so einstellen, dass er über meinen laptop ins internet geht.

auf meinem laptop ist ubuntu 9.10, auf dem rechner meines bekannten läuft windows xp.

wie ist das zu realisieren?

Erstmal musst Du eine Verbindung zwischen den beiden Rechnern herstellen. Bekommt Dein Rechner in seinem LAN eine IP ?
Wenn nicht muss Du eine passende zuweisen. Eventuell musst ein Default-Gateway auf dem XP-Rechner gesetzt werden.

Die Firewallauf Deinem Rechner ist so zu konfigurieren, dass die Pakete von Rechner Deines Freundes von Deinem Rechner weitergeleitet werden. Die Konfiguration wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, wenn Du das noch nie gemacht hast.

Am schnellsten würdest Du Hilfe auf dem IRC-Channel #ubuntu-de bekommen.

Hi nullmade,

als Einstieg kannst Du diesen Artikel mal anschauen: http://wiki.ubuntuusers.de/Router (nicht selbst ausprobiert)
Das Paket ipmasq gibt es allerdings in Karmic nicht mehr (s. letzte Seite der Diskussion), vielleicht funkt es mit dem Paket aus Jaunty.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben