Internes WLAN bei T23 ... und Ersatzteile

Adebar

New member
Themenstarter
Hallo!

Einen Thread über ein WLAN in ein T23 zu bauen gibt es schon, ich weiß.

Trotzdem denke ich, ist mein Thread wieder etwas anders.

Ich habe ein T23, welches kein internes WLAN besitzt.
In meinem ersten Beitrag
"Kann man eigentlich "lenovo" ThinkPad`s mit gutem Gewissen kaufen?"
wollte ich eigentlich in Erwägung ziehen, mir ein neues ThinkPad_T61 zuzulegen (nachdem ich meine beiden Mac`s :) ) verkauft habe.
Und dann müsste ich immer noch etwas drauflegen ...

Ok, das neue T61 wird auch schon teuer werden. Über 1000 auf jeden Fall!

Zurück zu meinem T23:
Anstatt in einem über 1000 Eur teuren T61 zu investieren, spiele ich im Moment auch mit dem Gedanken, lieber mein T23 etwas zu rüsten.
Eigentlich würde mir die Rechenknecht-Leisung immer noch völlig ausreichen. Und WIN2000 ist auch ok.
Aber, leider ist mir damals etwas passiert, das ThinkPad lag am Couchlehnenrand, und meine Katzte ist darübergesprungen mit vollem Elan. (Grrr, das Verzeie ich ihr nie... :evil: ) Seit dem ist mein Displaycover fürchterlich verkratzt. Ok, bin ja aber selber Schuld, aus diesem Fehler habe ich gelernt. Ich hatte einen Kratzerweg-Versuch gestartet, das hätte ich lieber lassen sollen, denn nun ist es noch viel schlimmer. ;(
Auch ist die schwarze Beschichtung, die zwischen den Buchstaben ist (weiß nicht besser, wie ich es erklären soll) auf den schönen IBM-Logos weggeschabt. Ich kann das nicht mehr Rückgängig machen, leider. Nun sind auch die beiden Logos nicht mehr soooo schön, finde ich.

Rentiert es sich denn, bzw. gibt es noch Ersatzteile für diese Modelle? Wäre auf jeden Fall doch wohl billiger als ein neues T61. Wegen dem Rentieren. Und mein geliebtes T23 möchte ich auch nicht Aufgeben.
Einen ThinkPad-DOCK habe ich auch dafür, sowie einen IBM-MonitorStand_2000, einen Ultrabay-Accu, ein Ultrabay-Diskettenlaufwerk (manchmal immer noch Sinnvoll), ein reines Ultrabay-CD-ROM-Laufwerk und ein Ultrabay-CDRW-Combo-Laufwerk, welches ich natürlich primär nutze.
Möchte damit auch nur sagen, das ich doch schon recht viel Zubehör dafür habe. Und das alles Aufgeben?

Ersatzteile: Hat jemand eine ahnung, ob man noch einen originalen WLAN-Satz (MiniPCI-Karte plus Antennen) von IBM bestellen kann mit einem entsprechendem neuem Display-Cover?
Was würde denn sowas kosten? Ein/Umbauen möchte ich das selbst.
Und gibt es eigentlich auch das IBM-Logo irgendwie als Ersatz-Part? Das wird doch einzeln separat in die Gehäuseaussparungen geklebt. Ist doch ein einzelnes Teil.

Dann hätte ich nämlich mehrere Fliegen auf einmal geschlagen:
Ich habe wieder ein neues DisplayCover 8) und habe auch ein integriertes WLAN. Und wenn es die IBM-Logos noch zu bekommen wäre, wäre alles sau gut. =)

Und, von vielen Usern höre ich auch nur positives vom T23! Da habe ich doch kein soooo schlechtes Gerät, wenn man keine aktuelle Rechenknecht-Leistung benötigt. :]

Gruss,
Adebar

Hy,

WLan Deckel zu bekommen is schwer.... und teuer.....

MiniPCI Karte fuer WLan zu bekommen, leicht und billig, passende Antennen fuers T23 zu bekommen, schwer und teuer......

ICh wuerde Dein T23 verkaufen und mir gegen etwas Aufpreis ein T23 mit internem WLan kaufen....

Hast die Arbeit des einbauens gespart !!!

schau mal auf Ebay unter: 290147727542

Mit viel Glueck kommste mit plus/minus 0 raus..

Ich tippe mal auf ca. 150 Euro fuer einen kompletten Satz: TFT Deckel WLan, Innenrahmen sowie Wlan Modul mit passenden Antennen fuers T23 !!!

Gruss Bimbo-01

...würde ich gerne für mein T23 ausgeben. Und selbst wenn es noch etwas teurer werden würde. Dann wäre es aber wieder frisch! :] Denke, doch lieber wieder mein T23 aufzupeppeln, anstatt weit über 1000 Eur in ein T61 zu investieren, dessen CPU-Leistung ich eigentlich nicht ausnutzen werde.
Und Zubehör habe ich auch dafür.

Gruss,
Adebar

Das interne WLan, realisiert über MiniPCI, ist für ca. 40? zu bekommen. Am besten Karte und Antennen beim gleichen Händler in einem Rutsch einkaufen.

Das Einbauen ist für leidlich begabte Handwerker kein Problem. Ich habe mich bei meinem T23 lange nicht an die Antenne im Displaydeckel getraut, aber auch das geht einfach, wenn man vorsichtig vorgeht und weiss, wo man ziehen und drücken darf. Erwarte aber vom Datendurchsatz keine Wunder! Es ist eben eine nachträglich improvisierte Lösung, die aber durchschnittlichen Ansprüchen an Surfen und Downloaden mehr als genügt.

Zum Display kann ich nicht viel sagen, außer dass sich auch dieses ohne Deckel beschaffen lässt. Hier im Forum sind eine ganze Menge hilfsbereiter und manchmal auch mit Material bestückter T23-Nutzer unterwegs.

Aus dem Rest deines Postings werde ich nicht schlau.

Grüße,
xstefanx

EDIT: Diesen Händler kann ich für Nachrüstsets empfehlen. Ist nett und schnell.

Das Problem mit den Antennen im Displaydeckel ist, dass das T23 einen metallisierte Kunststoff einsetzt. Deswegen kannst du da nicht wirklich tollen Empfang haben. Deswegen gibt es auch ein spezielles Display Cover für die Antennen, wo die entsprechenden Stellen "freigelassen" sind...

Ich hab mir heute eine 802.11abg Karte eingebaut mit Antennen unter der Tastatur. Unter Windows sah das ganze sehr gut aus vom Empfang her und so, allerdings glaube ich, dass es daran liegt, dass die Karte automatisch mit maximum sendet. Unter Linux hab ich leider schlechteren Empfang als mit meiner PCMCIA Karte. Aber immer noch ausreichend. Muss ich mal noch ein wenig mit den Einstellungen spielen...

Hy,

er sucht nach original Teilen fuer sein T23 !!!!

Ersatzteile: Hat jemand eine ahnung, ob man noch einen originalen WLAN-Satz (MiniPCI-Karte plus Antennen) von IBM bestellen kann mit einem entsprechendem neuem Display-Cover?

Nix Gebastel..... !!!

Gruss Bimbo-01

Original von leFloyd
Das Problem mit den Antennen im Displaydeckel ist, dass das T23 einen metallisierte Kunststoff einsetzt. Deswegen kannst du da nicht wirklich tollen Empfang haben. Deswegen gibt es auch ein spezielles Display Cover für die Antennen, wo die entsprechenden Stellen "freigelassen" sind...
Aha! Gut das wusste ich bisher nicht. Also ich habe das Book vorher mit nur einer Antenne unter der Tastatur verlegt und das war unbefriedigend. Ich habe auch lange drüber nachgedacht und rumgesucht, wie ich beide Antennen "empfangsgünstig" unter der Tastatur verlegen kann, um eben das Display gar nicht anzugehen. Bin aber mit dem jetzigen Zustand mehr als zufrieden. In der Uni ist es teilweise problematisch, wenn ich zu weit vom Hotspot entfernt bin, aber das ist ein Luxusproblem, denn zu Hause und im Büro ist es ausreichend.

Original von leFloyd
Ich hab mir heute eine 802.11abg Karte eingebaut mit Antennen unter der Tastatur. Unter Windows sah das ganze sehr gut aus vom Empfang her und so, allerdings glaube ich, dass es daran liegt, dass die Karte automatisch mit maximum sendet. Unter Linux hab ich leider schlechteren Empfang als mit meiner PCMCIA Karte. Aber immer noch ausreichend. Muss ich mal noch ein wenig mit den Einstellungen spielen...
Solche Unterschiede habe ich bisher nicht festgestellt, allerdings auch nicht genau gemessen. Solch eine Kapazitätsspanne stelle ich vor allem beim Akku fest, mit dem Windows sparsamer umgeht.

Original von Bimbo-01
Hy,

er sucht nach original Teilen fuer sein T23 !!!!

Nix Gebastel..... !!!

Gruss Bimbo-01

Richtig, ich möchte gerne Original, und das wäre ja ein entsprechendes WLAN-DisplayCover. :)
Hmmm, das "Gebastel" mit den Antennen unter der Tastatur, diese ist doch aber auch aus Metall, wie kann denn da der Empfang gut sein? ?(
Da funkt es doch mehr ins Geräteinnere als dorhin wo es soll, irgendwie auch aus diesem Grunde möchte ich das deswegen so nicht haben.

Gruss,
Adebar

ich weiß, du suchst eigentlich nach original-ibm teilen,
trotzdem möchte ich dich kurz auf die xjack karten von 3com aufmerksam machen, so habe ich "internes" wlan bei meinem T21 realisiert.
Die Antenne kann beim Transport einfach eingeschoben werden, damit nichts rauskuckt...

Xjack Wlan bei Amazon

ich habe bei der bucht 32 euro bezahlt...

ich denke das ist ein guter kompromiss zwischen aufwand, preis und endresultat...

Gruß Bang kenobi

Original von bang kenobi
ich weiß, du suchst eigentlich nach original-ibm teilen,
trotzdem möchte ich dich kurz auf die xjack karten von 3com aufmerksam machen, so habe ich "internes" wlan bei meinem T21 realisiert.
Die Antenne kann beim Transport einfach eingeschoben werden, damit nichts rauskuckt...

Xjack Wlan bei Amazon

ich habe bei der bucht 32 euro bezahlt...

ich denke das ist ein guter kompromiss zwischen aufwand, preis und endresultat...

Gruß Bang kenobi

Aha, das wäre evtl. auch noch `ne Lösung ...
Da ja wohl so wirklich nix herausragt, und eben herausragen soll definitiv nix. Man kann das ThinkPad also mit der Karte transportieren, ohne das was hervorsteht.

Hervorstehen, ich hatte ja erst mit dem Gedanken gespielt mir ein neues T61 zuzulegen. Aber der Standard-Accu soll auch nicht sooo dolle lange halten, und wenn ich dann noch einen größeren Accu dazukaufen würde, würde dieser sehr unschön hinten aus dem ThinkPad ragen. Das wäre nix für mich.

---

Muss aber noch was hinzuergänzen, im Prinzip eine super Lösung, aber mein anderes Problem ist dabei immer noch nicht gelöst: Das verschandete Display-Cover.
Aber trotzdem "Danke" dafür, hätte immer gedacht, das es nur PCMCIA-Karten gibt, bei denen die Antenne feste herausragt.

Gruß,
Adebar

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben