Internes WLAN bei einem A21p?

Dark_Aqua

Member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

weiß zufällig jemand, ob es möglich ist bei einem A21p eine interne WLAN Lösung einzubauen? Also ich denke da an eine Intel 2915ABG-Karte mit einer oder zwei 44cm-Antennen ("Wide-Band HIGH GAIN Wireless LAN antennas")?

Vielen Dank schon einmal und viele Grüße
Dark Aqua

Das sollte gehen.
Der Empfang wird aber grottenschlecht sein, da das Gehäuse viel absorbiert.

Gruß mitlattus

@Dark_Aqua

Also funktionieren tut das prinzipiell schon, nur hast du einen schlechten Empfang und zweitens musst du auf den Netzwerk RJ45 Anschluß am Laptop verzichten, was dann schlimm ist wenn du eine Dockingstation hast, da es dort dann auch logischerweise nicht mehr zur Verfügung steht.

Hatte es selbst bei meinem A21p eingebaut, aber der Empfang ist echt mies.

Kann dir aber von 3Com diese Karte empfehlen:

http://www.3com.com/prod/de_CE_EMEA/detail.jsp?tab=features&sku=3CRXJK10075

Hab die selber, kostet ca. 50 Euro, und die kannst du in jedem Laptop mit Cardbus benutzen und du hast einen Top Empfang dank der herausfahrbaren Antenne Xjack, wodurch die Karte sich auch gleichzeitig ein- und ausschalten lässt.

Trotz der "kleinen" Antenne hast du einen super Empfang. Es lohnt sich wirklich ein wenig mehr Geld für ein Markenprodukt aus zugeben.

Mit der Karte wirst du garantiert mehr Spaß haben als mit einer selbstgebauten internen Lösung.

Gruß Nico

Hi Leute,

Die Karte mit herrausziehbarer Antenne ist ja was feines, habe ich ewig nach gesucht.
Weil nichts gefunden habe ich bei meinen 570E Geräten die mini PCI Modemkarte rausgefeuert und eine Wlan Karte reingesetzt, ist eine von Delock, war günstig und mit Software.
Im inneren habe ich ein Kabel an das Anschlußkabel gelötet und das einmal von links ach rechts oben am Gerät entlanggeführt.
Der Empfang ist so gut oder bescheiden wie mit meiner Netgear PCMCIA Karte vorher.
Manchmal muß man das Gerät zwar ein wenig drehen wenn mal der Empfang schlechter ist aber alles in allem reicht es für die ganze Wohnung und ich empfange noch 6 andere Wlan Netze im Block.
Ist vielleicht eine Option wenn das Modem nicht gebraucht wird, mir waren die PCMCIA Slots wichtiger da ich in einem noch ne 8 GB CF Karte drin habe, bleibt nur noch ein Slot.

Gruß

speedomat

Hi Folks,

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Hier schließt sich aber noch eine Frage an, warum ist denn der Empfang so grottenschlecht? Bei anderen TP´s, z. B. beim R51 ist mir aufgefallen, das der Empfang mit einer internen Karte und Antenne um einiges besser war als mit einer PCMCIA Karte. Deshalb dachte ich, das wäre dann auch so beim A21p. ES gibt ja wohl auch noch die Möglichkeit die Antenne unter die Tastatur zu legen. Hat jemand denn damit schon Erfahrung gesammelt?

@Dragonfire
dir noch ein spezilles Dankeschön für die Kartenempfehlung. Ich werde mich mal darum bemühen. Kennst du hier einen guten Händler, oder eBay?

Viele Grüße
Dark_Aqua

Weil z.B. beim R51 die Antennen im Display verlegt sind. Für bessere Sendeleistung gibt es dort extra Aussparungen.

Beim A21p müssten die Antennen unter die Tastatur. Aussparungen (die die Absorption durch das Gehäuse verhindern), fehlen.

Die 3com XJack habe ich auch. Eine geniale Karte.

Gruß, Jan.

Original von adam-green
Die 3com XJack habe ich auch. Eine geniale Karte.

Si!

Für mich ein wichtiger, weiterer Aspekt... wenn die Antenne eingefahren ist, ist die Karte stromlos. Man muß keine Verrenkungen machen, um die wegzuknipsen, weil man zB. per UMTS unterwegs ist.

@Dark_Aqua

Also ich hatte meine Karte mal über einen Ebay Shop neu für 37 Euro im Juli 2007 gekauft.

Momentan wird wohl leider keine bei Ebay abgeboten.

@u.mac

Leider hattest du dich nicht noch mal gemeldet betreff 380Z.
Ich hatte dir auch eine PN geschickt, doch leider war dein Postfach voll.
Ich habe nun ein 380Z bekommen. Trotzdem danke noch mal.

Hallo Zusammen,

okay, dann vielen Dank für die Infos. Ich denke mal eine interne Lösung kommt dann wohl eher nicht in Frage. Ich werde mich nach einer 3com XJack Karte mal umschauen. Im Moment habe ich zwar eine T-Sinus 154 Card, aber ich denke mal, die 3com XJack dürfte um einiges besser sein.

Viele Grüße
Dark_Aqua

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben