Hi Leute, bald steht bei mir vlt. ein Wechsel auf ein X220 oder T520 an, und ich frage mich, ob UMTS mittlerweile brauchbar ist. Mit der Sony Ericsson F3507G (X200, T/R400/500) habe ich eher schlechte Erfahrungen gemacht (hoher Stromverbrauch, nicht besonders zuverlässiger Verbindungsaufbau, schlecht programmierte Treiber, welche die Karte nicht richtig abschalten und dann trotz getrennter Verbindung den Akku leer saugen).
Ist das mit den UMTS Karten in den aktuellen Serien alles Geschichte? Softwaretechnisch würde ich am Liebsten die Windows 7 OnBoard Variante nehmen, wobei MWConn auch in Ordnung wäre.
Interessant wäre:
-Akkulaufzeit mit UMTS vs. WLAN
-Verbraucht die Karte auch im ausgeschalteten Zustand (egal ob per Software oder per Hardware oder im BIOS ausgeschaltet) ungewollt Strom?
-Funktioniert der Verbindungsaufbau 100%ig zuverlässig? Sprich, wenn andere daneben liegenden Geräte -90dBm HSDPA Signalstärke anzeigen, kann sofort eine Verbindung aufgebaut werden - jedes Mal, und zwar ohne merkwürdige Hänger, die mit Abbruch und Neuverbinden umgangen werden müssen?
Seid Ihr allgemein mit der UMTS Lösung zufrieden?
Ist das mit den UMTS Karten in den aktuellen Serien alles Geschichte? Softwaretechnisch würde ich am Liebsten die Windows 7 OnBoard Variante nehmen, wobei MWConn auch in Ordnung wäre.
Interessant wäre:
-Akkulaufzeit mit UMTS vs. WLAN
-Verbraucht die Karte auch im ausgeschalteten Zustand (egal ob per Software oder per Hardware oder im BIOS ausgeschaltet) ungewollt Strom?
-Funktioniert der Verbindungsaufbau 100%ig zuverlässig? Sprich, wenn andere daneben liegenden Geräte -90dBm HSDPA Signalstärke anzeigen, kann sofort eine Verbindung aufgebaut werden - jedes Mal, und zwar ohne merkwürdige Hänger, die mit Abbruch und Neuverbinden umgangen werden müssen?
Seid Ihr allgemein mit der UMTS Lösung zufrieden?