T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Internes DVD Laufwerk extern anschließen, um SATA HDD einzubauen, wie?

Pantau

New member
Themenstarter
Registriert
13 Apr. 2015
Beiträge
7
Um meinen alten T41 aufzurüsten, habe ich eine SATA 160 GB HDD über den Slim Bay CD ROM Schacht via Adapter verbaut. Arbeitet jetzt praktisch geräuschlos und schnell. Gelegentlich werde ich jedoch ein DVD/CD Laufwerk brauchen und möchte das ausgebaute CD/DVD-Laufwerk dafür extern benutzen. Ich würde es gerne NUR mit einem Kabel über USB an den Thinkpad anschließen, nicht über ein externes Gehäuse.

Weiß jemand ob es solch ein kabel gibt und wie es heißt? Ich finde im Web nur die Gehäuse-Adapter, keine einfachen, schlichte Verbindungskabel. Bei den Gehäusen wird die Schnittstelle als IDE (50 Pol. ATAPI) zu USB 2.0 bezeichnet.


Danke für Hilfe !
 
Doch, so etwas gibt (gab) es. Ich habe diesen Adaper vor Jahren mal irgendwo in der Bucht gekauft. Die Geschichte ist nur etwas fummeliger, da Du noch eine SV sicherstellen musst. Bei mir wird es, wenn ich mich recht erinnere, via SV-Diskettenanschlussstecker bewerkstelligt.
Der Rest ist dann noch der, wie von Dir beschrieben, übliche IDE to USB-Kombianschluss (3,5 und 2,5 ").

Da diese Technologie (IDE) bereits fast verstaubt ist, wird sich kein Händler mehr mit solchen Nischenprodukten mehr belasten wollen. Das einfachste ist wirklich, Du erwirbst eines mit Gehäuse.

Wenn ich das Teil finde mache davon mal ein Foto für die "Ahnengalerie"- quasi ...damals wars...:eek:. IDE-Adapter-2.jpg IDE-Adapter-1.jpg

Mit der Bezeichnung kannst Du aber wirklich nichts mehr anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben