T4x (T40-43) Internes Display wird nicht angesteuert

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

schlonkx

New member
Themenstarter
Hallo,

nachdem ich nun mein T60 repariert habe, will ich auch mein T42 wieder zum laufen bringen. Folgender Fehler: Notebook läuft, aber der Monitor bleibt schwarz. Ich habe 2 Displays getestet, die beide an einem anderen Gerät funktionieren. Ein Monitor am VGA Anschluss geht einwandfrei.
Mein erster Verdacht war eine defekte Sicherung. Ich habe alle entsprechenden Sicherungen auf dem Mainboard überbrückt, allerdings ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine gute Idee, was man probieren könnte?

Gruß
Christian

Displaykabel wäre eine Idee.

Okay, scheidet aus. Verlesen. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Die waren ja an den anderen Displays drann und gehen an einem anderen Thinkpad.

ccfl defekt?
schau mal mit ner starken Lampe ob du ein Bild erkennen kannst.

Die Displays gehen ja. Mit Display meine ich Panel+Lampe+Inverter+Kabel+Gehäuse. Es liegt also definitv am Mainboard. Die Displays bleiben da total dunkel, als wenn sie keinen Strom bekämen. Deswegen dachte ich ja auch an die Sicherungen.

Aber eins muss ich nachtragen: Das Bild erscheint dunkel, es ist also nur die Lampe, die vom Mainboard einfach nicht eingeschaltet wird. Die Kontrolllämpchen unten am Display gehen auch. Es ist so, als wenn nur der Strom für die Lampe fehlt. Es kann also eigentlich nichts großes sein. Kappute T42 Mainboards gibts ja zu genüge, da würde ich dieses hier doch gerne retten.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Sicherung, die Anschlussbuchse auf dem Board oder das Displaykabel - selbst wenn es im anderen Rechner funktioniert.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben