T6x Internes Display bleibt schwarz

derameisenbaer

New member
Themenstarter
Registriert
26 Mai 2010
Beiträge
20
Hallo,

ich hatte/habe ein Problem mit meinem T61 14,1" wide (1440*90) mit nVidia Grafikkarte.
Beim Neustarten ging das Display nicht mehr, es leuchtet kurz, zeigt aber kein Bild. Habe dann einen externen Monitor drangehängt und der ging. Jedoch nur mit niedriger Afulösung. Nach erneutem Neustarten war die Auflösung höher. Im Gerätemanager wurde nur das externe Display angezeigt. Beim Versuch auf das interne Display (doppelt oder erweitert) zu wechseln passierte nichts.
Als ich es dann ausgeschaltet, das VGA-Kabel abgemacht habe und wieder neu gestartet habe ging alles wieder normal.
Bei erneutem Neustarten wurde der BIOS-Startbildschirm (das ThinkPad-Logo) nicht angezeigt, aber danach ging es normal weiter.
Ich weiß nicht ob es an dem Displaykabel liegt oder an was anderem. Das Kabel kann man austauschen, nehme ich an?
Die Grafikkarte dürfte es nicht sein, da sonst das externe Display nicht angezeigt wird, oder ist das falsch?

Es kommt Windwos 8 64bit zum Einsatz und Garantie hat das Gerät keine mehr.

Ich bin froh, dass es gerade wieder funktioniert, aber wollte wissen woran es liegen kann und was man machen kann.

In der Suche habe ich nichts gefunden, entweder ich habe nicht lang genug/gut genug gesucht oder es gibt nichts

Danke.
 
Könnte schon der Nvidia-Bug sein, bei mir ging auch das interne Display garnicht mehr und ein externer Monitor nur ohne Grafik-Treiber (also ohne Beschleunigung)...
Aber vielleicht hast du ja Glück und es ist was anderes...
Kabel und Inverter kann man tauschen, wenn es das Kabel ist müsstest du eigentlich Ausfälle haben wenn du das Display bewegst, beim Inverter geht nur die Hintergrundbeleuchtung nicht -> mit Taschenlampe leuchten falls es mal wieder schwarz bleiben sollte...
Zum Bios-Startbildschirm fällt mir noch ein: Eventuell mal Bios-Einstellungen überprüfen welcher Bildschirm zu erst angesteuert wird...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben