X2xx/s (X200/s-260) Interner Lautsprecher nach wenigen Minuten ohne Funktion

Schwarzmetaller

Well-known member
Themenstarter
Registriert
14 Feb. 2014
Beiträge
447
Ahoihoi,
mein altes X201 ist heute zu mir zur Reparatur 'zurückgekehrt' (Überhitzung...:rolleyes:) - war 'einfach' mit Reinigung und neuer WLP behoben.
Ausserdem zeigt das Gerät (läuft mit Windows7 Pro x64) bei der Wiedergabe von Ton ein sonderbares Verhalten - nach rund einer Minute hört das Gerät auf, über die internen Lautsprecher Ton auszugeben.
Wenn man Lautsprecher per Klinke dranhängen hat, läuft der Ton komplett durch.

Ich vermute persönlich ein Softwareproblem dem Audiotreiber, also hatte ich einfach mal das installierte Audiogerät deinstalliert (samt Treiberlöschung) und via Windows neue Treiber herunterladen und installieren lassen.
Problem besteht weiterhin.
Im Anschluss habe ich den Audiotreiber von Lenovo selbst ausprobiert (Connexant). Ließ sich installieren, danach stand auch brav das Connexant-Gerät im Gerätemanager.
Aber das Problem besteht weiterhin.:blink: Mit einem lustigen Twist...wenn man die Lautstärke per Hotkey hoch oder runterregelt oder das Gerät stummschaltet, kommt der Ton über die Lautsprecher wieder für eine knappe Minute und der Lautsprecher ist wieder aus.
Wenn es mein privates Gerät wäre, hätte ich einfach mal Windows neuinstalliert, aber ist es ja nicht.

Ich danke im Voraus für euren Input.
 
Ich habe mir mal das Bild mit den Sicherungen angeguckt, um herauszufinden, wo auf dem Mainboard der Soundchip sitzt, aber ich finde den nicht.
Ausserdem macht mich stutzig, dass der Ton ja wiederkommt, wenn man über den Hotkey die Lautstärke verändert.
 
Ich hatte das mal bei einem T410 (oder T510) so ähnlich.
Fehlerursache waren die Lautsprecher. nach Tausch lief alles ganz normal.

Hast Du mal versucht relativ leise zu hören ? Bei mir war es damals so, dass ab einem bestimmten Level der Ton nach einiger Zeit verschwand. Unterhalb dieses Levels lief der Ton einwandfrei.
 
Ich habe den Soundchip gefunden...glücklicherweise sitzt er nicht irgendwo auf der Hauptplatine oder der Rückseite, so dass ich das Ding nochmal komplett zerlegen müsste, sondern auf einer kleinen separaten PCB unter dem Palmrest, wo auch genug Platz dafür wäre, versuchsweise ein Wärmeleitpad und ein Kupferplättchen hinzubasteln.

Edit: laptopheaven: dies trifft ebenfalls zu....je leiser man stellt, desto länger läuft der Ton.

Ich ziehe daraus jetzt drei Schlüsse:
1. Es ist tatsächlich ein Hardwareproblem - der geänderte Soundtreiber ändert lediglich die Symptome ein wenig
2. Der Hardwaremod, wie er bei dem T410 verlinkt ist, ist nicht direkt übertragbar, klingt aber nach einem lohnenswerten Versuch. Leider habe ich gerade keine ordentlichen Wärmeleitpads und paar Kupferplättchen bzw. ein wenig Kupferfolie da
3. Last Resort wäre ein Tausch des PCB auf dem der Soundchip sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben