Interner DVD-Brenner in Ultrabase X6 vs Externer DVD-Brenner ohne Netzteil - Was haltet ihr jeweils davon !?!?

A-K

New member
Registriert
19 Nov. 2007
Beiträge
110
Interner DVD-Brenner in Ultrabase X6 vs Externer DVD-Brenner ohne Netzteil - Was haltet ihr jeweils davon !?!?

Ich besitze momentan ein IBM Thinkpad X60s mit Ultrabase X6 und integriertem DVD-Multibrenner. Eigentlich bin ich ganz zufrieden mit dieser Kombination. Wie ich aber in einem anderen Thread gelesen habe, gibt es ja mittlerweile auch externe DVD-Brenner ohne Netzteil, die man nur per USB anschliesst und brennen kann. Diese Möglichkeit finde ich auch ganz nett und bin am Überlegen meinen integrierten DVD-Brenner durch so einen externen DVD-Brenner auszutauschen. Ein externer DVD-Brenner mit Netzteil ist zwar billiger, aber macht meiner Meinung nach kein Sinn, da es auch zu groß und zu aufwändig ist.

Was findet ihr besser? Was sind für euch die entscheidenen Argumente für bzw. gegen so einen externen DVD-Brenner ohne Netzteil? Über Meinungen bin ich sehr dankbar!
 
seh es so: benötigst du die ubase nur für den brenner? falls ja: beides verticken und deine lösung nehmen (ich bekomme meinen externen die tage, kann daher nichts über das "gute" sagen).
falls nein: bleibe bei deiner alten lösung

just my 2 cents
gruss
mike
(der mit multi und auch nem externen 5.25"-brenner derzeit brennt)
 
Ich verschieb das mal in 'Zubehör', weil die Fragestellung ja durchaus auch für andere Modellreihen interessant ist.

hajowito
 
es gibt doch externe usb gehäuse für die original laufwerke. kosten ~10-15 euro incl versand aus china

hab eins bestellt ... bericht folgt sobald es geliefert wird
 
@ Mike71: Ja die Ultrabase würde ich brauchen, aber das CD/DVD-Laufwerk brauch ich eigentlich nur recht selten. Manche benutzen es täglich, aber das ist bei mir nicht der Fall.

@ verdi: Danke für den Tipp. Wenn dann würde mich aber schon ein "fertiger" USB-DVD-Brenner ohne Netzteil interessieren. Preislich liegt so ein Laufwerk ja in etwa auf dem Niveau wie der interne DVD-Multiburner für die Ultrabase.
 
Hallo,

ich benutze die X6 daheim eigetlich immer, da ich dort den TFT angeschlossen habe. Den Brenner benötige ich kaum. Im Ultrabay habe ich meine Backup-Festplatte für automatisierten Sicherungen. Extern habe ich den Freecom FS-50 angeschlossen. Der hat auch den Vorteil, dass er lightscribe beherrscht. Für BIOS-Updates habe ich auch noch ein Combo da; die möchte ich eigentlich nicht über das Windows-Tool laufen lassen. Ich auch den Multiburner III, der bei der Base dabei war (von 06/2008 und unbenutzt). Bei dem überlege ich gerade ob ich ihn verkaufen oder aufbehalten soll. Verwendung habe ich im Grunde keine.

Gruß
Volker
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben