Ich habe kürzlich ein T480 erworben und es mit Windows 11 frisch aufgesetzt. Nachdem ich so problemlos und ohne Tricksereien(!) die Thunderbolt-Firmware von NVM 20 auf NVM 23 aktualisieren konnte, wurde auf einmal statt des externen der interne Akku entladen, obwohl beide zu über 90% Ladestand hatten.
Was ich seitdem probiert habe:
Was mich allerdings in Vantage jetzt irritiert ist diese Anzeige:
Ist das korrekt, dass bei fehlendem internen Akku das im Vantage-Menü wie ein Fehler dargestellt wird? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, da es m.W. ja auch T480 gibt, die ohne internen Akku verkauft wurden. Da hätte es doch für Käufer ziemlich verstörend gewirkt, wenn sie dann Vantage geöffnet hätten und dort mit einer Warnmeldung konfrontiert worden wären. Muss man vielleicht im System noch irgendwo gesondert einstellen, dass kein interner Akku verbaut ist?
Und hätte ansonsten jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, damit das T480 wieder zuerst den externen Akku entlädt, wenn der angesteckt und geladen ist?
Was ich seitdem probiert habe:
- Ladeschwellen deaktiviert und neu gestartet. Ohne Effekt.
- Andere externe Akkus eingesetzt. Mit einem zweiten 61-er dasselbe Verhalten, nur mit einem 61+ war korrekt wieder der externe aktiv.
- Das System ins UEFI/BIOS heruntergefahren, den internen Akku deaktiviert, dann Netzkabel angesteckt und neu gestartet. Sowohl beim Hochfahren mit angeschlossenem Netzkabel als auch beim Hochfahren auf Akku war dann wieder unter Windows der interne Akku aktiv.
- Die Übung wiederholt und nach dem Herunterfahren zusätzlich noch den Emergency Reset betätigt. Länger und auch mehrfach. Kein Effekt.
- In Lenovo Vantage mit beiden angeschlossenen Akkus den externen kalibriert. Hat ziemlich lange gedauert aber funktioniert. Trotzdem war dann am Ende wieder der externe Akku aufgeladen, aber genutzt und entladen wurde der interne.
Was mich allerdings in Vantage jetzt irritiert ist diese Anzeige:
Ist das korrekt, dass bei fehlendem internen Akku das im Vantage-Menü wie ein Fehler dargestellt wird? Ich kann mir das nicht so recht vorstellen, da es m.W. ja auch T480 gibt, die ohne internen Akku verkauft wurden. Da hätte es doch für Käufer ziemlich verstörend gewirkt, wenn sie dann Vantage geöffnet hätten und dort mit einer Warnmeldung konfrontiert worden wären. Muss man vielleicht im System noch irgendwo gesondert einstellen, dass kein interner Akku verbaut ist?
Und hätte ansonsten jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte, damit das T480 wieder zuerst den externen Akku entlädt, wenn der angesteckt und geladen ist?
Zuletzt bearbeitet: