interne wlan-antenne nicht sonderlich gut?

[oo7]

Member
Themenstarter
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
783
hi,

habe heute festgestellt, dass die interne wlan-antenne von meinem t41p im Vergleich sehr hinterher hinkt.
Bin gerade in einem Wlan-Randbereich mit dem Fujitsu-Siemens Notebook meiner Cousine online, was erstaunlicherweise wesentlich besser funktioniert, als mit meinem T41p. Mein T40, welches ich vor meinem T41p hatte. hatte ich via pc-card mit einer negear wag511 ausgestattet und damals war meine Feststellung, dass die netgear eine wesentlich bessere Reichweite hat als das Notebook meiner Cousine.

Sind die verbauten Wlan-Antennen wirklich so schlecht bzw. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

cu
 
Ich glaube es kommt wohl mehr auf die verbaute WLAN-Karte an.


Im moment hab ich hier eine Intel 2915ABG, welche ganz in Ordnung ist.

Davor eine Atheros ... die hatte schon eine sehr gute Reichweite!
 
hab die atheros abg drin.

die netgear wag511 funkt auch via atheros chip. Deswegen bin ich schon ein wenig stutzig. Ich sitzer hier momentan immerhin an einem Tisch und kann surfen. Mit dem T41p müsste ich das Gerät auf die Fensterbank stellen und das Fenster öffnen, um eine halbwegs stabile Verbindung zu bekommen (Der Wlan-Router steht in einem benachbarten Haus).
 
Die T41(p) hatten aber noch keine im Monitor verbaute(n) Antenne(n), oder?
Ich glaube auch, dass es vor allem daran liegt.
Mit meinem T43, das zwei WLAN-Antennen im Display verbaut hat, und einer Atheros-Karte habe ich wirklich absolut klasse Reichweite!
 
Hi,

Original von cyberjonny
Die T41(p) hatten aber noch keine im Monitor verbaute(n) Antenne(n), oder?
also ich habe hier laut hanson-brother 2 WLAN-Antennen aus einem T41-Displaycover liegen. Und mein T23 hat letztes WE ein original WLAN Display Cover nachgerüstet bekommen. Danke also, deine Vermutung ist falsch.


BuergerNB
 
Hmmm... dann hab ich wohl Blödsinn erzählt - sorry dafür! :rolleyes:

Hatte das so irgendwie im Kopf...
 
Hi cyberjonny,

Original von cyberjonny
Hmmm... dann hab ich wohl Blödsinn erzählt - sorry dafür! :rolleyes:

Hatte das so irgendwie im Kopf...
naja, nicht gleich Blödsinn. :D
Nach ThinkWiki wurden sie zumindest auch ohne WLAN-miniPCI-Karte ausgeliefert.


BuergerNB
 
Jo, das schon, aber die Antennen müssten dann ja sinnigerweise trotzdem verbaut worden sein. Man wird die ja wohl nicht samt WLAN-Karte weglassen und somit das Nachrüsten unnötig schwer machen... ;)
 
Hast du schon mal die Karte begutachtet? Vielleicht wurden die Antennen nicht richtig angeschlossen (zB. von einem Vorbesitzer). Man muss da etwas Nachdruck anwenden um die anzudrücken und da kanns schon mal passieren das etwas schiefgeht... oder es soll Leute geben die die gar nicht anschliessen (wenn zB. keine verbaut sind oder nach einem Displaytausch...) usw...
 
hmm,


werd ich sobald ich gelegenheit dazu finde mal nachschauen ob da jemand geschlampt hat. Kann ich aber denk ich erst gegen ende nächster woche machen, da ich das thinkpad grad nicht hier hab und eben erst gegen ende nächster woche wieder drankomm ;(

thx
 
oo7 hat nicht unrecht - im gegensatz zu anderen notebooks mit
internem wlan ist die reichweite des t41p zwar ausreichend gut
aber trotzdem prinzipiell schlechter .... eigene erfahrung im vergleich
zu nem acer & nem asus ...
 
Hallo,
ich habe die gleiche Beobachtung bei meinem T40 gemacht... WLAN-Empfang funktioniert grundsätzlich, aber im Vergleich zu anderen Notebooks (von verschiedensten Herstellern) immer 2-3 Balken (von 5) weniger Empfangsstärke. Muss ich das als Schwäche der Antenne akzeptieren? Oder ist das ein Defekt, den ich beheben kann?
Hast du schon mal die Karte begutachtet? Vielleicht wurden die Antennen nicht richtig angeschlossen (zB. von einem Vorbesitzer). Man muss da etwas Nachdruck anwenden um die anzudrücken und da kanns schon mal passieren das etwas schiefgeht... oder es soll Leute geben die die gar nicht anschliessen (wenn zB. keine verbaut sind oder nach einem Displaytausch...) usw...
Wie kann ich die Antenne überprüfen und wie finde ich raus, ob die Antenne im Display richtig verlegt / angeschlossen ist? Eine kleine Anleitung wäre mir sehr hilfreich... vielen Dank!
 
die antennen sind schon recht gut, aber die IBM-Karten sind in der Sende-/Empfangsleistung nicht die Brüller.
 
Ich habe inzwischen [oo7]s T41p gekauft (einen Monat nach Threaderstellung) und kann seine Klage nicht nachvollziehen - im Gegenteil.
Mit der Atheroskarte und eben diesen Antennen habe ich bombigen Empfang, wo andere nicht einmal WLans angezeigt bekommen.

Bei T40 sind meist andere Karten eingebaut (Cisco, Intel Pro Wireless 2100), die eine um bis zu 30%-Punkte schwächere Empfnags- und Sendeleistung haben.
Es gibt in der Thinkpadwelt derzeit nichts besseres, als die Phillips-WLankarte mit Atheroschip - da hat man selbst im guten DDR-Plattenbau über zwei Etagen noch 70% Empfangsleistung zu einem DI-524 WLan-Router.

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben