interne Tastatur und Maus ohne Funktion

PAT

New member
Themenstarter
Hallo,

wir haben hier ein paar R60 im Einsatz.
2 davon werden über eine Docking-Station betrieben, eines mit einer externer USB-Tastatur und Maus.

Mit externen Geräte gibt es keine Probleme. Betreibt man eines dieser Notebooks aber ohne externe Eingabegeräte, tritt sporadisch folgender Fehler auf:
Bis zum Login-Screen (Windows XP) funktionieren die interne Tastatur und Maus einwandfrei. Sobald nach dem Anmelden das Windows gestartet wird, zeigen die internen Eingabegeräte aber keine Funktion mehr.
Wenn ich dann ein externes Eingabegerät anschliesse, tut dieses.

Startet man das Notebook neu, tut es oft wieder. Allerdings braucht man aber auch manchmal mehrere Neustarts.

Kennt jemand dieses Problem oder hat einen Lösungsansatz?

Danke schonmal

Hallo

Ich hatte dieses Problem auch schon. Bei einer sauberen Neuinstallation von WinXP und anschließenden Updatemaraton wird ein Treiber von MS installiert, welcher die Probleme bei mir Verursacht hat.

Synaptics Incorporated - Input Device - IBM ThinkPad UltraNav Pointing Device software update released on June 24 2003

Von MS ists als wichtiges Update eingestuft, bügelt aber die Aktuellen Treiber weg, was diese Ausfälle Tastatur/"Maus" (evtl. auch im zusammenhang mit der Fingerprint Software) bei mir verursacht hat. Habe das Update auf dem WSUS nicht genehmigt, seit dem läuft das TP sorgenfrei.

Hallo,

danke, das klingt mal interessant.

Reicht es, wenn ich dieses Update deinstalliere?
Wo finde ich es überhaupt?
Ich habe mal gesucht, aber kann es unter Systemsteuerung/Software nicht finden, da die Updates nur mit ihren KB-Nummern eingetragen sind.

Kannst Du mir die KB-Nummer sagen?

So, ich habe den Treiber im Gerätemanager mit einem neueren Treiber von Lenovo aktualisiert.
Bis jetzt sieht's mal gut aus.

Ich danke Dir recht herzlich! :D

Hallo,
sorry fürs warten müssen, hab viel zu tun. Dieses Treiberupdate ist echt lustig. Es gibt dazu keinen KB-Artikel, nur das Veröffentlichungsdatum 31. Juli 2004, die Revision 100 (was immer das heißt) und die Update-ID: 6531664f-e40c-437c-a74c-346ce87c6aa6. Komisch ist auch das der WSUS das ding Downloaden tut, Treiber sind nämlich nicht ausgewählt (Klassifiziert). Ich habs auch nur durch genaues Beobachten der Auto-Updates herausgeficht. Nur Info, keine Automatische Installation auf einem Client nach Format c: ;-)

Hmm, ich habe hier auch einen WSUS laufen, kann es aber nicht finden. Nach was muss ich suchen? Vielleicht wurde er auch nicht synchronisiert.

Ich vermute, dass ich das Treiber-Update durch die manuelle Intallation "aufgeschnappt" habe. Das bestätigt nur meine Erfahrungen, keine Hardware-Treiber von Microsoft zu installieren.

Wie gesag, ich habe den Treiber mit einem aktuelleren von Lenovo aktualisiert, mal schauen ob's was bringt.

Auf jeden Fall danke für die Hilfe! :)

endlich hat mal jemand das gleiche problem wie ich.

mir ergeht es mit der internen tastatur und dem touchpad/trackpoint genauso.
manchmal geht die tastatur, aber das pad nicht. manchmal geht garnix.
diese probleme tauchen allerdings nur auf, wenn ich im akkubetrieb arbeite. wenn ich dann kurz auf standby schalte oder neustarte ist es meistens weg.
ich habe jetzt mal den akku herausgenommen und arbeite seit 3 tagen nur im netzbetrieb und hatte keinerlei probleme.
kann man deshalb sagen, dass es einfach nur ein problem des akkus ist oder könnte es trotzdem ein treiberproblem sein?

Also, seit ich den Treiber von Lenovo installiert habe, habe ich keine Probleme mehr. Allerdings betreibe ich das Notebook meistens in der Docking-Station, wo ich noch nie Probleme hatte.

Was meinst Du mit Netzbetrieb? Nur mit Netzteil oder auch in einer Docking-Station?
Hast Du schonmal versucht, die Treiber neu zu installieren?

also mit netzbetrieb meine ich einfach nur kabel ohne docking station. und akku hab ich halt rausgenommen. und seit der raus is, gabs nie probleme.
das soll aber natürlich keine dauerlösung sein. ist ja immerhin ein notebook^^

welchen treiber meinst du? wo genau hast du ihn her und wie heißt er?
muss man bei der installation was spezielles tun?

gruß

mmmh. gerade funktionieren das touchpad und der trackpoint nicht mehr, obwohl der akku nicht drin ist. die tastatur geht aber immer.

könnte mir aber auch vorstellen, dass die interne maus abgeschaltet wird, wenn eine externe maus angeschlossen wird!!
vielleicht hat man das problem nur, wenn man überhaupt eine externe benutzt.

ohhje....vergiss was ich geschrieben hab. meine tastatur ging heute nicht. liegt also doch nicht am akku. wohl doch eher ein treiber problem, aber das kann man wenigstens selbst beheben.

Hi,

habe nen T60 mit ähnlichem Problem. Hin und wieder streikt nach dem Hochfahren die Tastatur. Ich würde den Treiber gerne austauschen, finde aber den Download nicht?!
Bei Lenovo sage man mir, dass ich Systemtools oder so installieren soll. Wenns ohne geht würde ich das bevorzugen. Hat jemand nen Tip?

Danke & Gruß
Hannes

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben