T6x Interne SATA - Ultrabay IDE - geht das?

joschy

New member
Registriert
8 Apr. 2011
Beiträge
13
Hallo,

ich habe mich leider wohl verkauft. Dumme gelaufen. Wollte eigentlich eine SATA Ultrabay um eine große FP rein zu tun > 500 GB. Nun sehe ich das der Ultrabay IDE ist.
Betreibe die interne im AHCI Modus.
Funktioniert das nun mit einer IDE Platte im Ultrabay, oder muss ich Compatibility Modus im Bios umschalten?
Leider gibts naürlich auch keine vernünftigen Preise für größere IDE-Festplatten 2,5.
Würde mich allerdings auch mit 320 GB begnügen, wenn mir die jemand zu vernünftigen Preis anbietet und mir sagen kann ob diese Konfiguration überhaupt geht oder sinnvoll ist.
Als Bootplatte soll die Ultrabay nicht genutzt werden.

Für Antworten dankbar.

Frohe Ostern.
 
Anstatt mich mit so einem IDE-Ultrabay-Adapter rumzuschlagen, würde ich mir an Deiner Stelle lieber noch einen geeigneten SATA-Adapter besorgen. Einen IDE-Adapter zu haben ist natürlich grundsätzlich kein Mangel, denn sowas kann man bei Gelegenheit sicher mal brauchen.
Es dürfte jedenfalls in Anbetracht der Preise für noch verfügbare IDE-Platten im Verhältnis von GB zu EURO sicher immer noch günstiger sein, sich auf grosse und performantere SATA-Platten zu orientieren, anstatt situationsbedingte Kompromisse einzugehen.

Brauchbare billige SATA-Adapter aus China bekommt man relativ leicht und günstig via eBay, wenn man sich nicht an den langen Lieferzeiten von mehreren Wochen stört. Ich habe da bei insgesamt fast einem dutzend Gelegenheiten im Laufe der vergangenen Monate eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.

Ich empfehle beispielsweise cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200515516033. Habe dort bereits mehrfach jeweils einen einzelnen SATA-Adapter bestellt, und die funktionieren alle einwandfrei in meinen T61. Bei knapp 8,- EURO inklusive Versand pro Ultrabay-Adapter und ein paar Wochen Geduld bis zur Ankunft der sicher verpackten Lieferung kann man doch eigentlich nicht viel falsch machen. ;)
 
Ist der Ultrabay-Schacht bei den T6x nicht eh nur IDE, d.h. wird bei einem SATA-Adapter nicht eh von SATA auf IDE konvertiert? Weil dann dürfte es reichlich wurst sein, ob du nun einen IDE-Adapter nimmst, der nicht konvertiert wird, oder einen SATA-Adapter, der auf IDE konvertiert wird. Am Ende kommt dann eh nur IDE raus...

Ansonsten passt das natürlich von wegen SATA-Platten und deutlich günstiger pro GB...
 
danke

hi,

danke für den tipp. super. werde ich so machen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben