X2xx/s (X200/s-260) Interne mSATA SSD X230, benötige Info zum Einbau

wauzzz

Active member
Themenstarter
Beschäftige mich mit dem Gedanken eine interne SSD ins X230 einzubauen.
Gibt es empfehlungen welche SSD gut funktionieren und was wäre beim Umbau zu beachten?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es empfehlungen welche SSD gut funktionieren und was wäre beim Umbau zu beachten?

Es funktionieren im Prinzip alle gut (zumindest die üblichen Verdächtigen von Samsung, Crucial etc.). Ich habe z.B. mit den Samsung 840ern gute Erfahrungen gemacht.
Beachten muss man höchstens, dass die SATA-SSD nur 7mm hoch sein sollte. Das sind die neueren aber meistens (immer?).

Siehe auch hier unter "Festplatte":
http://thinkwiki.de/X230#Technische_Daten

Hatte noch keine die nicht funktioniet hat, das hängt davon ab wiviel du ausgeben möchtest und was für Ansprüche du stellst.

Ok, nutze das X230 für WWW und Büro, keine Spiele oder Grafik, ist ja ein X230. Das wären meine Ansprüche, sollte nur über 200 oder knapp unter 200 GB haben.

Einfach im Hinterkopf behalten dass der mSATA-Steckplatz auch bei der 30er Generation nur mit SATA2 beschaltet ist. Es lohnt sich also nicht gegebenenfalls mehr Geld auszugeben für eine SSD die höhere sequentielle Transferraten liefert.

Edit: ich würde wohl zur Zeit die hier nehmen: http://geizhals.de/crucial-mx200-250gb-ct250mx200ssd3-a1215116.html?hloc=at&hloc=de
Die MX200 ist eine solide SSD und zudem eine der günstigsten mSATA mit dieser Kapazität.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe an dieser Stelle einfach mal meine Erfahrungen zum Thema SSD/mSATA zum Besten. Die Basis ist beim T520 zumindest sehr ähnlich. In diesem ist eine SanDisk Z400s mSATA mit 128 GB montiert und läuft seit etwa einem Jahr absolut einwandfrei. Darauf befinden sich aber nur das Betriebssystem und alle Programme. Alle von Programmen erzeugte Daten landen auf der internen HDD. Ebenso Downloads und andere erhaltene Daten. Gerade beim Booten des Systems wie erst recht beim Öffnen von Programmen macht sich die mSATA trotz der geringeren Datenübertragungsrate von 3 GB des SATA 2 Anschlusses sehr positiv bemerkbar. Ein Systemkaltstart benötigt inklusive Anmeldung etwa 35 sec., das Öffnen vieler Programme dauert nicht mal zwei Sekunden.

Als Referenzmaschine habe ich ein X230, in dem eine Samsung 850 Evo mit 256 GB im 2,5" Format steckt. Ehrlich gesagt kann ich keinen wirklichen Unterschied zur Performance der T520 Konfiguration feststellen. Bootzeit wie auch die Zeit zum Öffnen von Programmen beider Maschinen weichen höchstens im Sekundenbruchteil voneinander ab. Und schnell sind die Dinger mit SSD ohnehin, wie selbst der Umbau eines T60p mittels einer einfachen Intenso SSD mit 128 GB zeigte. In meinem X230 steckt anstelle einer mSATA ein WWAN-Modul, weshalb ich auf eine 2,5" SSD zurückgreifen musste. In einer Unterwegsmaschine wie dem X230 finde ich eine Internetverbindung neben dem normalen WLAN wichtiger als eine Verschwendung des ohnehin sehr geringen Platzes innerhalb des Notebooks. Schließlich kann man das gleiche Ziel mit einer 2,5" SSD einfacher erreichen.

Ich habe in meinem X230 eine Crucial MX200 mSATA mit 250 GB. Geschwindigkeitsunterschiede zur SanDisk 960 GB im T530 sind vielleicht messbar, aber nicht (für mich) feststellbar.
Trotzdem möchte ich die mSATA im X230 nicht missen, da ich den zusätzlichen Speicher gerne haben wollte, WWAN bei mir auf Grund eines WiFi-Routers überflüssig war und der Spieltrieb und das "Haben wollen" einfach zu mächtig waren.

Danke Euch, dann geht die suche nach einem günstigem Angebot los.

Die MX200 ist nichts für dich? Viel günstiger wirds mittelfristig nicht. Wenn du natürlich noch 6 Monate warten kannst bis die Speicherpreise wieder sinken ist das was anderes.

Habe mir heute ein X230 mit 250GB mSata bestellt. Die Crucial ist wirklich sehr günstig und entsprechend empfehlenswert! Etwas günstigeres habe ich wirklich nicht gefunden.
Zum Einbau kann ich noch nichts sagen, muss also selbst erstmal schauen, wie das klappt! Soweit ich mitbekommen habe muss man die Tastatur + Handballenauflage entfernen, um an den mSata Slot zu gelangen (dort wo auch die WWAN Karte eingebaut wird?).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben