Ich gebe an dieser Stelle einfach mal meine Erfahrungen zum Thema SSD/mSATA zum Besten. Die Basis ist beim T520 zumindest sehr ähnlich. In diesem ist eine SanDisk Z400s mSATA mit 128 GB montiert und läuft seit etwa einem Jahr absolut einwandfrei. Darauf befinden sich aber nur das Betriebssystem und alle Programme. Alle von Programmen erzeugte Daten landen auf der internen HDD. Ebenso Downloads und andere erhaltene Daten. Gerade beim Booten des Systems wie erst recht beim Öffnen von Programmen macht sich die mSATA trotz der geringeren Datenübertragungsrate von 3 GB des SATA 2 Anschlusses sehr positiv bemerkbar. Ein Systemkaltstart benötigt inklusive Anmeldung etwa 35 sec., das Öffnen vieler Programme dauert nicht mal zwei Sekunden.
Als Referenzmaschine habe ich ein X230, in dem eine Samsung 850 Evo mit 256 GB im 2,5" Format steckt. Ehrlich gesagt kann ich keinen wirklichen Unterschied zur Performance der T520 Konfiguration feststellen. Bootzeit wie auch die Zeit zum Öffnen von Programmen beider Maschinen weichen höchstens im Sekundenbruchteil voneinander ab. Und schnell sind die Dinger mit SSD ohnehin, wie selbst der Umbau eines T60p mittels einer einfachen Intenso SSD mit 128 GB zeigte. In meinem X230 steckt anstelle einer mSATA ein WWAN-Modul, weshalb ich auf eine 2,5" SSD zurückgreifen musste. In einer Unterwegsmaschine wie dem X230 finde ich eine Internetverbindung neben dem normalen WLAN wichtiger als eine Verschwendung des ohnehin sehr geringen Platzes innerhalb des Notebooks. Schließlich kann man das gleiche Ziel mit einer 2,5" SSD einfacher erreichen.