T540p Interne HDD fällt aus

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Ich habe ein Problem mit meinem T540p: Verbaut sind eine M.2-SSD und eine 1,5TB-Festplatte, letztere fällt immer nach 15-20 Minuten der Benutzung aus und bleibt dann bis zum Kaltstart verschwunden. In Windows taucht sie überhaupt nicht mehr auf, im UEFI möglicherweise - dort steht "ATA HDD0", dann "ATA HDD1:" mit Doppelpunkt und danach "ATA HDD2: SSD", vielleicht erkennt er also, dass eine HDD am Interface 1 hängt, aber nicht was...

Woran könnte das denn liegen? Schaut ziemlich nach defektem Board aus, oder?

Ich habe auch bereits versucht, eine VOS-Anfrage per ESC+ zu senden, allerdings akzeptiert er die lange Modellnummer des T540p leider nicht... wie geht das denn?

Viele Grüße,

iYassin

Hast du dir mal die Energieoptionen (Lenovo und/oder Windows) angesehen? Ja nach Einstellung schaltet sich die Platte bei Inaktivität aus, vielleicht kannst du die Option einfach testweise deaktivieren.

Probiere ich mal, aber kann es eigentlich nicht sein - die HDD fällt mitten beim Kopieren von Dateien aus...

Probiere ich mal, aber kann es eigentlich nicht sein - die HDD fällt mitten beim Kopieren von Dateien aus...

Klingt entweder nach sterbender Platte oder lockerem Kabel. Ich würde erstmal letzeres vermuten, die Kiste aufmachen und das Kabel nochmal beherzt festdrücken. Danach kann man ja mal die Smart-Tools drüber laufen lassen. Gibt's mit jeder Linux-Distribution (smartmontools).

beim verschwinden der hdd sollte in der ereignisanzeige ein eintrag erscheinen. der könnte brauchbare hinweise enthalten.

Eben gerade ist sie wieder aufgetaucht, aber als "Unbekanntes Gerät" und will initialisiert werden. Also wohl wirklich die Platte... habe mal testweise eine von einem Kollegen eingebaut und die geht bisher. Hoffentlich schießt nicht der Controller die Platte ab ;)
Lese jetzt mal die SMART-Daten aus...

müsste im bios nicht stehen:

ata hdd0: die festplatte weil das der anschluss für den festplattenschacht ist
ata hdd1: nichts weil das der ultrabayanschluss ist
ata hdd2: korrekterweisse die ssd weil das der anschluss für msata/m.2 ist

ergo ist die festplatte, wohl eher deren controller, gehimmelt wenn sie nur sporadisch am hdd0 angezeigt wird.
versuch mal mit nem hdd adapter in der ultrabay, sollte aber eigentlich das gleiche wie im festplattenslot sein.
deine "ersatzplatte" funktioniert ja.

haste nen usb/sata adapter? versuch den mal um die smartwerte auszulesen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben