L52x Interne Festplatte im Bay-Adapter wird nicht mehr erkannt

Snoere

Member
Themenstarter
Registriert
27 Apr. 2011
Beiträge
453
In meinem L520 habe ich an Stelle des DVD-Laufwerks die originale Festplatte in einem TOSL Bay-Adapter montiert. Seit heute wird die Festplatte nach einem Absturz nicht mehr erkannt. (Eventuell wurde der Absturz auch durch die ausgefallene HD verursacht).
In einem externen Gehäuse funktioniert die Platte ohne Probleme. Stecke ich das DVD-Laufwerk wieder ein, funktioniert es ebenfalls. Nur die Festplatte via Bay-Adapter wird nicht erkannt und taucht auch nicht mehr in der Datenträgerverwaltung auf.
Festplatte ok, Steckplatz ok. Am Bay-Adapter findet sich keine Elektronik, die Platte scheint korrekt zu sitzen,... :cursing:

Hat jemand eine Erklärung oder eine Idee was ich tun kann?
 
Eine andere Festplatte ausprobieren oder beim BIOS-Booten sehen, was erkannt wird...
 
bei manchen bay-adaptern von drittherstellern (genau genommen handelt es sich um welche für serial ultrabay slim) gibt es probleme mit der led. deren kontakte nicht isoliert sind und sich berühren können, was dann den start verhindert oder zum absturz führt. der fehler lässt sich leicht beheben, indem man etwas isolierendes zwischen den kontakten befestigt.
 
Ich vermute inzwischen, dass tatsächlich der Adapter kaputt ist. Eine ersatzweise eingebaute Festplatte funktioniert ebenfalls nicht. Eigentlich kaum vorstellbar, da es sich praktisch nur um eine Steckerverlängerung ohen Elektronik handelt. Es kann sich nur um einen Haarriss in der Platine oder eine kaputte Lötstelle handeln. Da ich die Festplatte nie ausgebaut habe, kann ich eine mechanische Beschädigung ausschließen.
 
aufschrauben und nachschauen
mit glück ists ne kleinigkeit
 
Ich habe hier auch den ein oder anderen kaputten Bay-Adapter, wo ich mich frage, warum der kaputt gegangen ist. Allerdings original. Besorgt man einen neuen, läuft das ohne Probleme :rolleyes:
 
Danke für die Rückmeldungen. Leider ließ sich das Ding nicht aufschrauben - die allerletzte Schraube saß so fest, dass ich sie nicht aufbekommen habe.

Ich habe gerade beim Händler angerufen. Das Gespräch war sehr nett und er schickt mir jetzt testweise einen neuen Caddy zu. Auf seiner Webseite taucht das L520 gar nicht mehr auf, aber laut Bestellnummer (125satamblende) scheint es das gleiche Modell wie für die G- bzw. Y-Serie zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
Es handelte sich wohl wirklich um einen Herstellungsfehler (Lötstelle oder Haarriss). TOSL hat mir noch am gleichen Tag einen Ersatz zugeschickt und jetzt wird die Festplatte wieder zuverlässig erkannt.

Das neue Modell ist stabiler gebaut (mehr Metallteile) und hat vor allem eine Fixierschraube, die direkt in ein Montagegewinde der Festplatte geht. Damit kann man jetzt 7mm-HDs gegen Kippen schützen. Davor hatte ich immer einen Festplatten-Spacer oben drauf gelegt, um die SATA-Schnittstelle vor Belastungen zu schützen.

Der Service von TOSL war echt super: netter Kontakt und flinke unproblematische Problemlösung. Schön, dass es auch noch solche Händler gibt. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben