Internationaler Versand von Artikeln bei Ebay

MoritzL

Well-known member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2011
Beiträge
1.942
Hi,

ich habe aktuell den Fall, dass ich zwei Artikel aus Amerika kaufen möchte und hier auch ein internationaler Versand angeboten wird.

Auf meine Nachfrage wegen eines gemeinsamen Versandes antwortete mir der Verkäufer, dass ich in der Sache Ebay fragen müsse, er selbst würde nur innerhalb der USA verschicken...

Letztlich muss sich der Verkäufer doch immer selbst um den Versand kümmern oder?

Viele Grüße

Mo
 
wenn es sich um das neue Verfahren bei ebay handelt, verschickt der Verkäufer das Paket an eine Adresse in Kentucky und von dort aus transportiert das ebay weiter; d.h. der Verkäufer bekommt von ebay nur die Versandkosten bis Kentucky erstattet; wenn du also in ebay die beiden Artikel nicht kombinieren kannst, bekommst du im besten Fall nur einmal die Versandkosten innerhalb USA vom Verkäufer erstattet
 
Verkäufer in den USA haben die Wahl, an einem "Programm für internationalen Versand" teilzunehmen. Da es sich dabei scheinbar nur um ein kleines Häckchen in den Verkaufsbedingungen handelt, wissen viele gar nicht, daß sie diese Versandart anbieten. Kann denen auch egal sein. Wie erwähnt, versenden die an eine Adresse in den USA. Alles weitere übernimmt Pitney Bowes, an die auch der zweite extra ausgewiesene Versandbetrag direkt überwiesen wird. Dieser Carrier übernimmt dann den weiteren Versand, meist inklusive Verzollung, nach Deutschland im Auftrag von Ebay. Am Ende landet es per Hermes bei Dir zu Hause.

Ein Zusammenfassen von Sendungen habe ich selbst schon mehrfach erfolglos versucht. Meist hat man keine Chance.
Der Verkäufer kann die Versandangaben auch gar nicht mehr ändern. Sobald ein Artikel gekauft, läuft bereits die gesamte Abwicklung, inklusive der über Pitney Bowes und der Abrechnung über PayPal. Der Verkäufer kann praktisch nichts mehr ändern, da bereits alles über Ebay fix vorbereitet.
Zusammen geht nur, wenn mehrere gleiche Artikel angeboten und gekauft werden.

Je nach Preis ist es manchmal sogar sinnig, die Artikel einzeln zu kaufen. So landen sie ohne Rennerei und ohne Zoll direkt im Briefkasten. Wird die Freigrenze überschritten, schlägt Pitney Bowes teils saftige Gebühren drauf, die höher als der Zollbetrag sind.

Uwe
 
Schau mal bei bonvu.com vorbei. Die sammeln auch, habe das schon mehrfach gemacht, kann ich nur empfehlen, vor allem kannst dann per Express zusenden lassen und musst nicht 2 Wochen warten.
Einfuhrumsatzsteuer etc. hab ich dann direkt beim DHL Fahrer bezahlt.
 
Vielen vielen Dank für die Infos! Dies bedeutet, dass das Verfahren im Falle eines Artikels für den Käufer sehr unkompliziert ist. Bei mehreren Artikeln kann man aber aufgrund der mehrfach berechneten Versandkosten nicht sparen, auch wenn der Verkäufer sich bereit erklärt alles in einem Paket zu verschicken.
 
Der Verkäufer kann praktisch keine Rechnung für mehrere Artikel zusammengefaßt für einmal Versand verschicken. Er bekommt als Käufer/Empfänger lediglich den Carrier (eben meist Pitney Bowes) mitgeteilt, an die er keine Rechnungen versenden kann. Er kennt nicht einmal Deine Adresse, da er ja nicht ins Ausland versendet. Deine Adresse ist lediglich dem Carrier bekannt.
Du kannst den Verkäufer höchstens darum bitten, daß er als Ausnahme doch direkt an Dich versendet. Nur ist das den meisten Amis zu viel Arbeit und zu lästig.

Uwe
 
Andere blöde idee:
Du bezahlst 1 paket mit versand und eins mit "abholung"
Der verkäufer soll dann alles in ein paket machen und gut ist xD
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben