Internationale Preisunterschiede

lechium

New member
Themenstarter
Registriert
1 Dez. 2010
Beiträge
11
Wenn ich den Preis zwischen dem Thinkpad T410i vergleiche mit praktisch gleicher Modellausstattung fällt mir dies auf:
USA=566http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/controller/e/web/LenovoPortal/en_US/catalog.workflow:category.details?current-catalog-id=12F0696583E04D86B9B79B0FEC01C087&current-category-id=24ABE3A59126498186434450AAAFE461&action=init
UK=(877€) http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/controller/e/gbweb/LenovoPortal/en_GB/catalog.workflow:category.details?current-catalog-id=FD6DB49790C7411D933567FC361231FB&current-category-id=4F2BFD001DC94A9081ED8D7233D62661&action=init
DEU=999http://geizhals.at/deutschland/a575274.html

Moderne Wirtschaftstheorie besagt dass das nur daran liegen kann, dass 1. horrende Transaktionskosten bestehen oder 2.(auf kurze Frist) wir in Deutschland horrende Nachfrage nach/kaum Angebot an T410's haben. [Alle anderen Möglichkeiten wie Monopol etc kann man ausschließen]
Wenn es stimmt, was hier (http://www.apfeltalk.de/forum/kurz-knapp-import-t128286.html) steht sind Notebooks zollbefreit. Das bedeutet Einfuhr von einem T410 nach Deutschland kostet 566*1,19 (MwSt)=673€ plus geschätzt 40€ Versand 713€. Das wäre noch eine Differenz von 290€ zum deutschen Marktpreis. Nach dieser Rechnung kann es nicht an den Transaktionskosten liegen.
Und ein großes Nachfrage-Angebotsungleichgewicht innerhalb verschiedener offener Staaten sollte eigentlich nicht lange anhalten.

Übersehe ich entscheidende Faktoren? Ich weiß, dass es US-Hersteller (zB Grado labs) gibt, die verbieten lassen haben, dass ihre Ware von unauthorisierten Händlern exportiert/importiert wird. Und den authorisierten Händlern wird ein enormer Export- bzw. Importaufschlag vorgeschrieben. Macht Lenovo dasselbe? (Das würde neue Fragen aufwerfen)
 
1 Year Depot Warranty

In Deutschland haben die Geräte 3 Jahre.

Rechne den "Mehrwert" der 2 Jahre längeren Garantie mal in Euro um und schon passt das viel besser.
 
Naja, selbst die Garantie dürfte nicht den Wert haben. Es liegt viel mehr daran, dass das deutsche Volk äußert dumm ist und diese Summen bezahlt.
 
mom, guck mal bitte was die garantie kostet wenn du die dazu kaufst,
plus 19% MwSt, achja, udn die kosten für den Versand in die USA im Garantiefall.
ganz soo unterschiedlich ist de rpreis also am ende nicht.
Sinn macht es meine rmeinung nach nur, wenn man sowieso VOS haben wollte, der ja meines wissens nach eh Weltweit geleistet wird.

Billiger wirds dann aber nicht.
 
[W2k]Shadow' schrieb:
mom, guck mal bitte was die garantie kostet wenn du die dazu kaufst,
plus 19% MwSt, achja, udn die kosten für den Versand in die USA im Garantiefall.
ganz soo unterschiedlich ist de rpreis also am ende nicht.
Sinn macht es meine rmeinung nach nur, wenn man sowieso VOS haben wollte, der ja meines wissens nach eh Weltweit geleistet wird.

Billiger wirds dann aber nicht.
Also die Garantieerweiterung kann man nur nach dem Kauf dazunehmen. 2008 war die 166€ für 3 Jahre VOS. (Heute kA)

Naja, selbst die Garantie dürfte nicht den Wert haben. Es liegt viel mehr daran, dass das deutsche Volk äußert dumm ist und diese Summen bezahlt.
Das gilt aber nur über längere Zeit für Orte ohne Wettbewerb. Ich denke wir haben hier schon Wettbewerb.
 
In Deutschland sind alle Preise Endpreise, d.h. inklusive aller Steuern und sonstiger Abgaben !

Hier in D muss z.B. Lenovo noch die kostenlose Verschrottung/Recycling von Geräten übernehmen.
Siehe auch hier: http://ec.europa.eu/environment/waste/weee/index_en.htm
Dies ist natürlich ebenso in den Preis mit eingerechnet
Außerdem ebenfalls das kostenlose Recycling der Batterien: http://www.grs-batterien.de/
und nicht zu vergessen die gesetzliche Rücknahmepflicht der Verpackung.

Neben der in der Regel besseren Garantie müssen natürlich auch diese nicht so ganz offensichtlichen Kosten die
vom Gesetzgeber vorgeschrieben sind, in den Deutschen Preis mit einberechnet werden.

Die Amis nehmen es ja bekanntlicherweise mit der Umwelt nicht so genau und verfahren nach dem Motto. Nach mir die Sintflut, was
interessiert mich der Dreck von morgen :-(

Grüße aus HH
 
@ Shadow
Huh, darum geht es doch gar nicht? :cursing: Nicht ob es billiger ist aus den USA nach Deutschland zu importieren, sondern warum es bei denen so viel billiger ist. Und da kannst du nicht damit kommen man müsse sein Gerät in die USA schicken usw., weil das dafür gar nicht interessant ist. Die Garantieerweiterung auf 3 Jahre VOS ist jedenfalls billiger als die Differenz.
 
ok, jetzt versteh ich die lage die du meintest mango.

sorry, dachet es ginge wirklich darum ein us hierher zu holen ;)
und ja, es wäre günstiger, wobei ich dann gleich 4 j vos nehmen würde.

@lechium, nee du kannst VOS usw. auch gleich beim kauf upgraden. nach dem kauf natürlich auch noch, problem bleibt, es geht nur in dne usa, wenn du das gerät da kaufst... daher auch meine anmerkung es müsse im ernstfall zurück in die usa geschickt werden ;) wenn man da wohnt, ...

achja udn generell, die steue rfehlt ja auch, was schon erwähnt wurde. die amie shaben ja in dne bundesstaaten da wohl keine einheitlichen regelungen, so das die händler alles excl. tax haben ;)
 
Dazu kommt noch die ganz einfache Kaufkraftabschöpfung. Zwar ist auf dem Papier in den USA die Wirtschaftsleistung pro Kopf höher, aber bei allem Jammern geht es uns hier doch noch wesentlich besser.
 
afo' schrieb:
Dazu kommt noch die ganz einfache Kaufkraftabschöpfung. Zwar ist auf dem Papier in den USA die Wirtschaftsleistung pro Kopf höher, aber bei allem Jammern geht es uns hier doch noch wesentlich besser.
Etwas OT, aber das stimmt nicht.
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_GDP_(PPP)_per_capita
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_countries_by_average_wages
PPP= Kaufkraftparität http://de.wikipedia.org/wiki/Kaufkraftparität

Das mit der unterschiedlichen Gesetzgebung zu Endpreisen kann ich nachvollziehen. Auch wenn ich denke, dass Recycling von Computerschrott im absoluten Eigeninteresse der Computerindustrie ist.
 
us geräte haben in dtl die gleiche garantie und müßen nicht in die usa geschickt werden!!!
 
Ja, aber wenn es nur ein Jahr in den USA ist, dann ist es auch nur 1 Jahr hier.
Zur Kaufkraftparität: Das ist auch nicht so einfach, da es die Verteilung der Ausgaben, also für was kann ich und muß ich mein Geld ausgeben auch nicht richtig miteinbezieht. Zum Beispiel Lebensmittel, Gesundheit. Und die Einkommensverteilung betrachte ich da noch garnicht. -> Gini-Koeffizient

Am Ende schauen die Hersteller einfach nur, wie sie für sich am Meisten rausholen. ;-)
 
Thats how it works :D

Heißt Mischkalkulation.


Ein BMW X3 ist in den USA zu Polopreisen zu haben. Das letze Battlefield kostet bei amazon in England 15€, und amazon.de 45€.
Hersteller und Publisher die Weltweit agieren müssen ihre Produkte richtig im jeweiligen Markt positionieren, sonst können sie kein Geld verdienen.
Deutsche "wollen" viel für BMWs bezahlen, allein schon für die Marke, nicht das man beim X3 ein sinnvolles auto bekommt.
Wir sind auch dran gewöhnt das Computerspiele 50€ kosten.

Genau wie in den USA keiner den X3 haben will, wird ein Brite nicht 50€ für ein spiel ausgeben, dort sind ja alle Medien günstiger, in den Niederlanden kosten Lebensmittel weniger, Drogerieprodukte sind oft doppelt so teuer, "richtige" Arzneimittel dagegen wieder viel günstiger, dafür in Deutschland das benzin.

Alles passt in ein Gefüge was zuerst der Firma nützt, davon lebt sie schließlich. Sich aufzuregen bringt nichts, denn am Ende kommt man ziemlich ausgeglchen davon, in einem Land wo alle Preise günstiger sind, verdient man einfach weniger.

:elch:
 
Elwood_huang' schrieb:
in den Niederlanden kosten Lebensmittel weniger, Drogerieprodukte sind oft doppelt so teuer, "richtige" Arzneimittel dagegen wieder viel günstiger, dafür in Deutschland das benzin.
Eigentlich sind in den Niederlanden sowieso grundsätzlich Lebenshaltungskosten ein Stück teurer als in D (und ganz sicher Lebensmittel :thumbdown: ).
 
[align=justify]Also meiner Erfahrung nach kann man in Holland definitiv günstiger Kleidung Lebensmittel einkaufen.[/align]
 
Elwood_huang' schrieb:
Heißt Mischkalkulation.


Ein BMW X3 ist in den USA zu Polopreisen zu haben. Das letze Battlefield kostet bei amazon in England 15€, und amazon.de 45€.
Hersteller und Publisher die Weltweit agieren müssen ihre Produkte richtig im jeweiligen Markt positionieren, sonst können sie kein Geld verdienen.
Deutsche "wollen" viel für BMWs bezahlen, allein schon für die Marke, nicht das man beim X3 ein sinnvolles auto bekommt.
Wir sind auch dran gewöhnt das Computerspiele 50€ kosten.


Genau wie in den USA keiner den X3 haben will, wird ein Brite nicht 50€ für ein spiel ausgeben, dort sind ja alle Medien günstiger, in den Niederlanden kosten Lebensmittel weniger, Drogerieprodukte sind oft doppelt so teuer, "richtige" Arzneimittel dagegen wieder viel günstiger, dafür in Deutschland das benzin.

Alles passt in ein Gefüge was zuerst der Firma nützt, davon lebt sie schließlich. Sich aufzuregen bringt nichts, denn am Ende kommt man ziemlich ausgeglchen davon, in einem Land wo alle Preise günstiger sind, verdient man einfach weniger.

:elch:
Bei den Beispielen, die du nennst handelt es sich monopolistische Konkurrenz,da die Transaktionskosten>Preisunterschied sind oder eben andere Produkte. Battlefield UK hat wahrscheinlich keine dt. Sprachausgabe, daher ist es für die meisten in unserem anglophoben Land ein anderes Produkt. Ein BMW eben einmal über den atlantischen Ozean zu schicken ist sehr teuer. Lebensmittel aus Holland zu bestellen, macht ebensowenig Sinn.

In meinem OP habe ich ja gesagt, dass die Transaktionskosten bei Thinkpads nicht den Preisunterschied übersteigen. Wenn man aber zusätzliche Steuern, gesetzliche Herstellerkosten und Garantieunterschiede beachtet sind die Preisunterschiede wohl wieder kleiner und damit weniger Arbitrage möglich.
 
@Bastler 74:
Okay, Kaffee und Wein...., aber im allgemeinen ists teurer (ich wohne seit 25 Jahren im Westen der NL). Darum fahren die Holländer ja auch zum Einkaufen gerne nach z.B. Aachen von Heerlen aus und so ein paar Städtchen in der Gegend :elch:.... . Aber der TE meinte sowieso wohl eher TPs (die sind in NL ganz bestimmt teurer :D )
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben