Interessiere mich für T60 // Bekannte Mängel und Bugs des T60

jemand

New member
Hallo, nachdem mein jetziges Notebook (HP nc6000) schon zum zweiten Mal wegen des selben Defekts den Geist aufgegeben hat möchte ich mir etwas solideres und langlebigeres zulegen. Ich habe mich für den T60 entschieden.
Ich würde gerne wissen ob es bei dem T60 irgendwelche bekannten Mängel, Bugs oder Konstruktionsfehler gibt, um einen erneuten Fehlkauf zu vermeiden.
Danke im Vorraus.

Titeledit, Goonie

Hallo und Willkommen im Forum.
jemand' schrieb:
Hallo, nachdem mein jetziges Notebook (HP nc6000) schon zum zweiten Mal wegen des selben Defekts den Geist aufgegeben hat
Grafikkarte?

Das T60 besitzt weniger Schwachstellen, als so manche andere Modelle. Lediglich bei der Wahl des Grafikchips solltest Du etwas wählerisch sein:
Die ATI X1400 produziert mehr Wärme und damit Lärm durch den Lüfter, als die ATI X1300. Die Modelle mit der Intelgrafik sind am leisesten.
Es kommt auf Dein Anwendungsspektrum an, ob Du Intel oder ATI-Grafik verwenden solltest. Bei Office, Surfen etc. reicht die Intel Grafik vollkommen aus.

Auch solltest Du in Hinblick auf einen möglichen Einsatz von Windows 7 darauf achten, eines mit Intel Core2Duo CPU auszuwählen.

kuckst du hier...
Die rewievs habe ich schon überflogen, aber nichts konkretes zu technischen Mängeln gefunnden.

@ janis

"Das Laptop bootet nicht mehr, oder schaltet nach 10 Minuten wieder ab.
Es leuchtet nach dem Einschalten nur die blaue Wlan- und die
orangefarbene Akku-LED und der Rechner bootet nicht bzw. geht nach ca.
5-10 Sekunden wieder aus.
Sie müssen auf der Tastatur oder auf dem Gehäuse des Laptop drücken
damit er überhaupt hochfährt, um anschließend nach ein paar Minuten das
Bild wieder zu verlieren.
Ihr Bild am Rechner "gefriert" alle paar Minuten ein.
Dies ist ein bekanntes Mainboardproblem des HP NC6000, welches nach 2-3
Jahren, je nach Häufigkeit der Verwendung auftritt."

Soweit ich Informiert bin ist es die Spannungsversorgung. Echt Schade, dass es immer wieder auftritt. Das nc6000 war perfekt für meinen Einsatzbereich.

Ich brauche das Notebook für Office anwendungen, surfen aber auch ab und zu für eine LAN. Deswegen wollte ich eine der stärkeren Grafikkarten haben. Ist die Mobility Fire GL v5200 vielleicht für mich die bessere Wahl?

Die Symptome deuten auf Flexing.

Mit einem ATI-Chip bist Du dann gut beraten. Von nVidia Grafikchips ist abzuraten, da sie einen Bug besitzen und gerne "über die Wupper" gehen.

jemand' schrieb:
Ich brauche das Notebook für Office anwendungen, surfen aber auch ab und zu für eine LAN. Deswegen wollte ich eine der stärkeren Grafikkarten haben. Ist die Mobility Fire GL v5200 vielleicht für mich die bessere Wahl?
Für diese Wahl ist ein separater Gaming-Desktop und ein 150-200€ T4x die Richtige entscheidung... :whistling:

Vielleicht ein T42, ist von der Ausstattung dem NC6000 sehr bist gleich ähnlich.

ps. Das NC6000 hat eine Ati Radeon 9600 mit 32 oder 64MB VRam.

janis' schrieb:
Vielleicht ein T42, ist von der Ausstattung dem NC6000 sehr bist gleich ähnlich.
Hat aber eine Schwachstelle: Flexing
T60 mit ATI - Grafik sind auch nicht mehr viel treurer.

Mornsgrans' schrieb:
janis' schrieb:
Hat aber eine Schwachstelle: Flexing
T60 mit ATI - Grafik sind auch nicht mehr viel treurer.
Stimmt natürlich auch wieder, und gerade das Aufrüsten sollte nicht so Kostspielig werden wie beim T4x und bietet trotzdem mehr Möglichkeiten.

Mornsgrans' schrieb:
Die Symptome deuten auf Flexing.
Wird es wohl sein. Ich Schleppe das Notebook fast jeden Tag in die Uni.

Ich habe den T60 gewählt, da er sehr robust sein soll (wegen dem magnesium chassis). Sind denn die T4x auch so robust? Vom Preis her würde ich auch eher den T42 bevorzugen.

Er fragt, ob es bei dem T60 bekannte Mängel gibt, und ihr schlagt ihm die Glückskarte T42 vor? Klasse :thumbup: :wacko:

Meine Meinung: Kauf dir ein T60 mit der Ati X1400, sollte der beste Kompromiss sein, um ab und zu mal was älteres zu Spielen. Für "Office only" würd ich mir eins mit Intel-Grafik suchen, da wie über mir schon gesagt am wenigsten Abwärme. Und beim T60 sind keine Serienfehler bekannt.

Und ich kann bestätigen das die T60 sehr zuverlässig sind. Die Verarbeitungsqualität ist wirklich unglaublich und das Gerät fühlt Sich unheimlich wertig an_ in manchen Belangen hinkt mein (neueres) X61t da ganz Schön hinterher.

Aus meiner Erfahrung mit meinem T60p (siehe Sig) kann ich auch nur bestätigen, dass die T60 Modelle sehr solide und zuverlässig sind. Ich hatte bisher keinerlei Probleme. Falls Du mehr Leistung benötigst, könntest Du eventuell nach einem T60"p" mit C2D Prozessor und einer ATI FireGlide 5250 mit 256MB Ram Ausschau halten. Das würde natürlich zu Lasten der Akkulaufzeit gehen, wenn Du das Gerät jeden Tag an der Uni benötigst, dafür lässt sich das ein oder andere ältere Spielchen ganz gut "zocken" :) .

Viele Grüße

Lars

Wenn ich vielleicht noch dazwischen werfen darf...wie zuverlässig ist das T500 eurer Meinung nach? Gibt es da vielleicht auch wieder Probleme mit Flexing und ein T60 wäre sicherer?

Jetzt wo ich einmal nachgesehen habe, was Flexing ist, wird mir klar, daran ist mein alter Toshiba-Laptop zugrunde gegangen. :(
Obwohl der nie irgendwohin mitgenommen wurde. In dem Zusammenhang, weiß jemand, was eine "printplatine" sein soll? Hab den Begriff in der Definition zu Flexing gefunden, aber Google liefert da keine Ergebnisse.

Dedizierte Grafik erzeugt wohl generell mehr Abwärme und Lüfterlautstärke. Glaubt ihr, der Unterschied zwischen GMA 4500 MHD und Radeon 3650 wäre sehr groß bei einem T500? Bzw. wird die 3650 unter Normalbetrieb gedrosselt oder knallt immer voll rein?

Brax' schrieb:
Dedizierte Grafik erzeugt wohl generell mehr Abwärme und Lüfterlautstärke. Glaubt ihr, der Unterschied zwischen GMA 4500 MHD und Radeon 3650 wäre sehr groß bei einem T500? Bzw. wird die 3650 unter Normalbetrieb gedrosselt oder knallt immer voll rein?
Unter "Normalbetrieb" kannst du auf die Intel umschalten, dann verbrät die Ati gar nichts. Es gab mal einen Bug im ATI Treiber, der das powerplay ausgeschaltet hatte. Hier im Forum schwirrt aber ein Thread rum der erklärt wie man sich einen eigenen Treiber basteln kann. Ich hatte ein T500 und war sehr zufrieden. Es knarzte ein wenig, aber das war auch schon der einzigste Kritikpunkt! :)

Teal' schrieb:
Brax' schrieb:
Unter "Normalbetrieb" kannst du auf die Intel umschalten, dann verbrät die Ati gar nichts. Es gab mal einen Bug im ATI Treiber, der das powerplay ausgeschaltet hatte. Hier im Forum schwirrt aber ein Thread rum der erklärt wie man sich einen eigenen Treiber basteln kann. Ich hatte ein T500 und war sehr zufrieden. Es knarzte ein wenig, aber das war auch schon der einzigste Kritikpunkt! :)
Sorry, ich hatte mich auf den Fall bezogen, wenn nur eine ATI verbaut ist, keine Switchable. Ob die ATI von Haus aus im T500 auch drosselt oder eben nur durch einen Treiber, wie du ansprichst bzw. TP Fan Control oder solche Tools. Inzwischen hab ich aber wohl erfahren, dass mit TPFC in der Regel alles vernünftig reduzierbar ist.

TP Fan Control kann den Lüfter 1a regeln, dass stimmt. Aber nicht die Taktung der GPU. Das ist Treiber/GPU Bios abhängig. Das T500 gibt es AFAIK nur mit switchable (intel + ati) oder nur mit intel. Ati alleine gibts nicht..

Teal' schrieb:
TP Fan Control kann den Lüfter 1a regeln, dass stimmt. Aber nicht die Taktung der GPU. Das ist Treiber/GPU Bios abhängig. Das T500 gibt es AFAIK nur mit switchable (intel + ati) oder nur mit intel. Ati alleine gibts nicht..
Stimmt natürlich, nur switchable. :)
Und klar, TPFC reguliert dann nur den Lüfter und die GPU schmort halt ein bisschen mehr. :D Nee, ist nicht gut. Aber wegen dem anderen Punkt, auch kein Thema mehr. Danke!

Vielleicht noch, um doch wieder on-topic zu kommen :
Bei der ATI X1300 und X1400 der T6x, wird da unter Normallast gedrosselt mit geeigneten offiziellen Treibern oder war/ist das ein Problem? Vermutlich wird nicht gedrosselt, da hier die Problematik der Abwärme angesprochen wurde.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben