Interesse an einem Sicherheitsthread

Als Sticky wär das nicht schlecht.
Würden nicht so viele "Newbies" die gleichen Fragen stellen.

Gruß

Naja, so häufig kommen die Fragen ja eigentlich nicht.
Da gibt es schlimmere.

Aber ich weiss wie ich meinen Router einstellen könnte, aber ich verstehe nicht so viel von den Fachbegriffen und weiss nicht was passiert und was es brint irgendetwas zu tun.

Ausserdem mal neue Ideen zu sammeln.
Sowas wie Firefox No Skript hab ich eben auch erst entdeckt. Dank Dreamcatcher.

Keine schlechte Idee!

Mich würden die eingebauten Sicherheitsfunktionen in Thinkpads interessieren... ;)

Wie gehe ich mit den verschiedenen BIOS-Passworten um?
Wie nutze ich CSS - Client-Security-Solutions effektiv?
Wie nutze ich den eingebauten Passwortmanager? In Verbindung mit Fingerprints?
Wie konfiguriere ich automatische Backups mit Rescue and Recovery?
Wie verschlüssel ich mit Board-Mitteln meine Daten ohne Gefahr von Datenverlusten?

usw.

Denke, das die wenigsten hier wissen, wie man diese Tools optimal benutzt... :D 8)
Oder doch? :rolleyes:

Grussfrequenzen

Und in welche Kategorie soll das dann rein?

Windows-Forum?
ThinkVantage?

Ich weiss es nicht.

Hy,

neues Untermenue "Sicherheit"

waere doch nicht verkehrt...

Gruss Bimbo-01

Ich finde, es sind schon mehr nals genug Unterthemen, aber wenn dann "Software" oder sowas. Weil Hardware haben wir ja.
Aber es ist schon so unübersichtlicher geworden.

@ ThinkFlou

Du wirfst Schutz vor Nervkram, Sicherheit und Datenschutz in eine Schachtel. Auch wenn es da Ueberschneidungen geben kann, sind das doch verschiedene Baustellen.

Die von Dreamcatcher angesprochenen Punkte betreffen im wesentlichen die Konfiguration und Benutzung von Thinkpadsoftware und Hardware.
Das sehe ich nicht unbedingt als Thema fuer eine Diskussion sondern eher als einen Fall fuers Wiki.

Stellt sich die Frage, warum bisher noch niemand auf diese Idee kam - sehr guter Vorschlag.

Mein Vorschlag wäre, das als eigenes Unterforum einzubauen, da es Hardware und Software betrifft. Es ist auch keine allgemeine Thinkpad Diskussion, da es darüber hinaus geht und "Was sonst nicht passt" ist auf jeden Fall der falsche Bereich.

@ eule:

was meinst du genau?
Das mit No Skript? Keine Ahnung was das ist, hab es nur als beispiel aufgeführt für eine Browser Konfig, es hörte sich nach Sicherheitseinstellungen an.

Es könnte ja mal ein Mod eine Meinung abgeben.

Sehr guter Vorschlag, wäre auch für so ein Thema! Mal abseits von Antivir und Co....

Gute Idee - gefällt mir, das alles mal zu sammeln: WLAN, Truecrypt, Firefox-Config und so weiter. Um gleich ein wenig Schwung in die Sache zu bringen:
Tomato[/url] gibt es hier das entsprechende Mod. DD-WRT und mehrere Fritzboxen können das wohl auch. Kann ich allen, die Lust haben, sich da etwas einzuarbeiten, nur empfehlen!

Wenn genug Material zusammenkommt, um das alles anzupinnen, wäre es gar nicht so wichtig, wo das passiert. Notfalls halt im "was sonst nicht passt/Klönschnack". :)

Ja im Prinzip ist es ja erst mal egal wo, kann ja auch noch verschoben werden.
Im Moment passt es ja wirklich nirgendswo hin.

Bzw. am ehesten Allgemeine ThinkPad Diskussion

[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=447768#post447768]Was ich seit einiger Zeit sehr interessant finde, ist die Einrichtung eines Open-VPN-Servers auf dem heimischen DSL-Router.[/quote]

Finde ich auch sehr spannend! :rolleyes:

[quote='ThinkFlou',index.php?page=Thread&postID=447762#post447762]
was meinst du genau?
[/quote]
-keine Pop Upss
Die Dinger nerven zwar, sehe ich aber nicht grosses Sicherheitsproblem.

- Fehlermeldungen nicht senden
Datenschutz
Eventuell Ueberschneidungen mit Sicherheit - Da muesste man noch mal sehen, was damit moeglich sein koennte.

[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=447768#post447768]
Was ich seit einiger Zeit sehr interessant finde, ist die Einrichtung eines Open-VPN-Servers auf dem heimischen DSL-Router. Man kann darüber von fast überall (unterwegs: Cafe, Hotel, was auch immer) eine abhörsichere Internetverbindung herstellen. Ohne VPN gehen ja sonst oft vertrauliche Daten ungeschützt durch die Luft und durch nicht immer vertrauenswürdige Netze. Schließlich sind wir mit unseren Thinkpads ja überall mobil...
[/quote]

Ich kann gerne mal eine Anleitung schreiben wie man zwei Linksys WRT54GL mit DD-WRT über OpenVPN verbindet. So kann man mit Freunden/Verwandten ein eigenes Netzwerk aufbauen und auf sämtliche Geräte mit lokalen IPs zugreifen. Habe ich schon seit langem problemlos so in Verwendung und billiger kommt man natürlich nicht an VPN Router.

@s0larist:
Ja, mach das doch mal bitte. Ich finde das Thema nämlich sehr interessant und habe mir das hier mit Tomato zurechtgefrickelt. Will heißen: Es läuft prima aber ich weiß nicht bei jedem Schritt genau, was ich eigentlich gemacht habe. Also keine gute Grundlage, um ein "How-to" zu schreiben... Gibt hier bestimmt ein paar "Road Warriors", die das gut gebrauchen können.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben