Interessanter Beitrag zu Adblock Plus


+1.
Danke für den Link, enrico. Leider scheint es immer häufiger so zu sein - ein privater Entwickler erstellt mit großem Aufwand ein Addons, das sich großer Beleibtheit erfreut und als "State of the Art" in seinem Bereich gesehen wird. Dann stellt er fest, dass das ganze ein Verlustgeschäft ist und verkauft es an eine kommerzielle Werbefirma, die daraus mit aller Kraft eine Goldgrube machen will. Erinnert sich noch jemand an ProxTube? Da war es genauso.
 
Danke für die Infos. Ja, interessant. Nutze zwar Adblock Plus, jedoch in Kombination mit dem Anti-Banner-Modul von Kaspersky... und dieses filtert bereits rund 99% aller Ads heraus.
 
Dem ADBlock Plus hatte ich schon eine geraume Weile nicht mehr getraut - jetzt weiß ich warum. Die Sache mit dem URL-Fixer war mir schon mehrfach untergekommen. Jetzt ist Adblock auf meinem ThinkPad Geschichte.

...und schön aufpassen:
Der ADBlocker in Avast Antivirus stammt auch von ADBlock Plus (wird auf der Einstellungsseite ganz unten auch angezeigt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh für mich bei Adblock plus keine Probleme.
Es geht ja nur um die "unaufdringliche Werbung", die sich mit einem Klick in den Einstellungen auch unterdrücken lässt.
Was diese Werbeanbieter mit dem Adblock Herausgeber untereinander ausmachen, ist mir egal, wenn ich diese Funktion sowieso abgeschaltet habe ;)
 
Na, da werde ich mich auch mal nach Alternativen umsehen.
 

Im Firefox:
Extras - Addons - bei "Avast Adblock" auf "Einstellungen" und am unteren Bildschirmrand ablesen. - Bei mir stand da "Powered by Adblock+"


Edit:
Interessant auch die Diskussion in Wikipedia und der Artikel auf heise.de
Update 14:30h:

In einer Stellungnahme bestätigen die Macher von AdBlock Plus die von Pallenberg aufgezeigten Zusammenhänge weitgehend. "Ein Großteil der Informationen zu der Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist korrekt recherchiert, einiges nicht", heißt es ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Firefox:
Extras - Addons - bei "Avast Adblock" auf "Einstellungen" und am unteren Bildschirmrand ablesen. - Bei mir stand da "Powered by Adblock+"
Gilt offenbar nicht für Opera (kein solcher Zusatz zu finden - wobei: in den eigentlichen Avast-Einstellungen/Web-Schutz hatte ich Opera als Browser hinzugefügt. Vielleicht macht das einen Unterschied)
 
Die Kernaussage ist eigentlich, dass man ABP aus ethisch-moralischen Gründen nicht mehr verwenden sollte ;)
 
Warum denn nicht? Ich blocke Werbung, wenn sie mich extrem stört. Wie der Sprecher von SemperVideo (siehe YouTube: http://www.youtube.com/user/SemperVideo) schon sagte: "Wenn ich Videos schauen will, schaue ich Porn."

Und wenn eine Website unaufdringliche Werbung bringt, dann füge ich sie gerne zur Ausnahmeliste hinzu. (Und die unaufdringliche Werbung habe ich ebenfalls aktiviert.)

Also ich finde den Artikel äußerst aufgeblasen.
 
Das ist er auch. Der Entwickler will Geld verdienen, also lässt er Werbung mit seiner "nicht aufdringliche Werbung"-Funktion zu, für die ihm die Werbeagenturen Geld zahlen. Ich wüsste nicht was daran verwerflich sein sollte.
Der User könnte sich auch 10 Sekunden Zeit nehmen und die Option deaktivieren, sie wird sogar direkt nach der Installation angezeigt. (Text einige akzeptable Werbung wird durchgelassen zum Ändern hier klicken oÄ)
 
Was daran verwerflich ist? Der Entwickler erpresst im Prinzip Webseitenbetreiber, denn diese müssen, wenn sie Geld mit Werbung verdienen wollen, bei AdBlock+ Werbung auf diese Liste setzen lassen. AdBlock+ verdient dann fleißig an der Werbung mit.

Es ist einfach nicht die feine Art seine Marktmacht für so etwas zu nutzen. Die ganzen Verknüpfungen des Entwicklers mit den verschiedenen Werbenetzwerken macht es nicht besser, genau so wenig wie das Erstellen gefälschter Testbereichte und Bewertungen zu AdBlock+.

Ich nutze ja NoAds Advanced für Opera, und bin auch sehr zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Option abschalten, dann wird jede Werbung gefiltert.
Man muss als Werbetreibender auch nicht zahlen, Werbung im Internet ist tot, die Masse macht es natürlich attraktiv, denn die Verbreitung von Adblockern ist nicht so hoch wie es manche glauben würden.
 
Es ist einfach nicht die feine Art seine Marktmacht für so etwas zu nutzen. Die ganzen Verknüpfungen des Entwicklers mit den verschiedenen Werbenetzwerken macht es nicht besser, genau so wenig wie das Erstellen gefälschter Testbereichte und Bewertungen zu AdBlock+.

+1

ich nutz dieses Add-on seitdem es das gibt und bin einigermaßen entsetzt über diese wirklich mafiösen Verstrickungen..... :(
 
Im Grunde genommen ist es die gleiche Entscheidung, wie zu sagen "Ich kaufe nichts mehr bei Kik, weil die Firma die Näherinnen in Bangladesch ausbeutet." Seinen Zweck erfüllt das T-Shirt ja trotzdem, nur hat man vielleicht ob des Gebarens der Firma ein schlechtes Gewissen.
 
@schoerg,
Ja, man kann die Option abschalten, aber wer macht sich schon die Mühe? Ein normaler User, der einfach nur einen bekannten Ad-Blocker installieren wollte, wird das wohl kaum tun.

Und anscheinend müssen dass die Werbetreibenden schon machen. Winfuture z.B. muss es auch machen, weil sie sonst nix verdienen. (siehe: http://winfuture.de/news,76702.html "Einige wenige davon haben wir vor einiger Zeit in das Acceptable Ads-Programm aufnehmen lassen können. ") Wenn es nicht nötig wäre, warum machen es die Webseiten dann?
 
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