Interaktive/Animierte Präsentationen

Niemand

Member
Themenstarter
Registriert
13 Dez. 2011
Beiträge
453
Hi,

ich würde gerne ein paar Präsentationen etwas "ansprechender" gestalten. Damit meine ich jetzt nicht welche, die auf Wissenschaftlichen Fachtagungen vorgetragen werden sollen, sondern für ein kleines Publikum interessierter Laien.

Nun, ich würde es gerne animiert machen. so z.b. eine Zeitleiste, wo dann bei 1650 ein fenster aufpoppt, ein bild zeigt, dann weiter zu 1800, dann ein weiteres fenster, dass dann vergrößert wird und mit zusatzinfos versehen ist.

habt ihr ne idee wie ich das am besten hinkriege?
 
Am besten mal mit Office 2010 oder schon 2013.
Einen Officekurs kann ich Dir hier aber leider nicht anbieten. Ist ja nicht so, als hätte das Forum ne 65536 Zeichen Begrenzung pro Antwort ... :D
 
Mit Powerpoint selbst geht das meist ganz gut mit Benutzerdefinierten Animationspfaden, da legst du fest, wie sich ein Objekt bewegt, geht ganz gut.
Ansonsten kannst du durch einen Klick zu bestimmten Folien gehen, indem du auf Einfügen->Hyperlink einfügen gehst, und dann dort einen Hyperlink zu einer Folie erstellen, diese beiden Möglichkeiten würden mir jetzt spontan einfallen.
 
Prezi is DER shit überhaupt!

Hab ich hier auch schon mit gearbeitet und ist nur geil!

Aber achte drauf .. bischele wabbeln ist toll, es sollte aber nicht die Präsi dominieren!

Grüße
 
okay, das ist schon mal ein Anfang. Aber die Animationen müssen auch erstmal erstellt werden. wie mache ich das am Besten? Blender? Hab 0 Ahnung davon (die Vorträge sollen Hobbymäßig/Ehrenamtlich vorgetragen werden)
 
Dann vergiss Blender ganz schnell mal, und schau dir echt mal prezi, und zur not impress.js an.
 
prezi ist afaik online. da wo ich die vorträge halten will gibt es aber keinen internet anschluss.

das impress.js kapier ich irgendwie nicht? wo ist die installationsdatei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fertigen Prezi-Präsentationen kann man auch runterladen.

Hm, eine Installationsdatei gibts da nicht, ist wohl eine Javascript-Library, nützt wohl nix ohne Internet-Zugriff, es sei denn, du willst nen eigenen webserver aufm präsentationsrechner dafür laufen lassen.
 
Dann schau dir prezi nochmal genauer an, natürlich kann man auch offline präsentieren.
 
okay, klingt gut. aber monatlich für ein programm zu bezahlen? ich spiele ja schon nicht ein online spiel wo man jeden monat zahlen muss um es spielen zu dürfen...
 
Nein, auch das muss man nicht!

Man erstellt die Präsentation online, und läd sie nachher runter.
 
da hat man dann auch nicht ein wasserzeichen oder so drin?

also die free-version nehmen, online erstellen und dann runterladen? aber die sind dann doch öffentlich einsehbar, oder?
 
Ja, sowohl öffentlich Einsehbar als auch ein Wasserzeichen. Ist halt die Frage, ob das für dich ok ist...
 
Sowas mache ich mit office, animationen etc pp. alles Powerpoint
 
@Danton: naja ich möchte die Urheberrechte an der Präsentation schon gerne behalten.

@Adun: wie machst du das mit den Animationen?
 
wenn es richtig krass werden soll kann ich noch Ventuz empfehlen, davon gibt es ne kostenlose Version, mit beschnittenem Funktionsumfang (kannst dann zum Beispiel keine DMX Signale verarbeiten) aber 3D Animationen, Interaktivität, Livebild etc. läuft alles und ist auch ziemlich einfach zu verstehen.
 
wenn es richtig krass werden soll kann ich noch Ventuz empfehlen, davon gibt es ne kostenlose Version, mit beschnittenem Funktionsumfang (kannst dann zum Beispiel keine DMX Signale verarbeiten) aber 3D Animationen, Interaktivität, Livebild etc. läuft alles und ist auch ziemlich einfach zu verstehen.



GENAU SOWAS habe ich gesucht!!

kennst du ein gutes deutsches tutorial?
 
@Adun: wie machst du das mit den Animationen?

kann man einfach einfügen, eine neues Folie kommt, gleich darauf springt etwas raus, ein video öffnet sich und schließt nach dem ablauf wieder. Eine animation startet nach einem klick.

Da muss man mit "benutzerdefinierte Animation" Arbeiten. Da kannst du dann den pfad, z.b. selbser eine Spirale zeichnen, festplegen den ein Objekt beim Mausklick zurücklegen soll. Oder ein Balken schiebt sich von gaaanz links nach ganz recht in einer Folie und "täuscht" somit einen Fortschritt vor.
Ganz einfach: Balken erstellen, nach ganz links schieben, animationspfad festelgen und nach ganz rechts laufen lassen (so, dass er dann vom linkem zum rechten Folienrand reicht). Trigger auswählen und Zeit die er für die Strecke hat :)

Das ales ist eine kleine Sisyphos Arbeit, man muss viel herumklicken, auch kleine Elemente einzeln animieren, aber mir hat das immer spaß gemacht und die "Erfolge" haben auch immer erstaunt (von der Realschule an übers Abi bis jetzt zum Studium)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben