R400 IntelTurboMemory ReadyBoost aktivieren

sapper

Member
Registriert
17 Nov. 2009
Beiträge
639
Moinmoin,habe mir spaßeshalber ein 4GB IntelTurbo Memory MiniPCIexpress aus der Bucht erstanden. Habe das Teil dann in den linken freien Slot über dem Mainboard montiert. Nach dem install und einem Neustart funktionierte das Teil auch, allerdings kann ich aktuell nur den ReadyDrive Modus nutzen. ReadyBoost ist in der IntelTurbo Memory Konsole eingegraut und kann nicht aktiviert werden. Wollte aber auch dieses mal ausprobieren. Hat vielleicht jemand nen Tipp für mich.
Auch wenn es hinlänglich heißt das die Turbo Memorys nichts taugen, bin ich nun vom ReadyDrive Modus recht angetan. Man kann dort Programme und Dateien auswählen die halt von dem Chip aus gestartet werden, das macht sich in Kombination mit einer normalen HDD deutlich bemerkbar. Vor allem Programme die viel Speichplatz benötigen sind sofort,oder fast ohne Wartezeit, zu gebrauchen.
 
Achso eins noch. Der Turbo Memory Chip in in Half Size, ich wollte ihn zuerst in den rechten freien Slot montieren. Doch mit dem Adatper für große Karten funktioniert das nicht ist ja auch ein Halfsize Steckplatz, aber nicht mit genormter Befestigung. Denn dort kann man nur eine Schraube mittig vor der Karte anbringen, gibt es dazu eine spezielle Befestigung von Lenovo? Habe bisher nichts passendes entdecken können. Oder muss man da wieder selber basteln.
 
Ich habe mir für ein T61 nun auch ein Turbo Memory Modul geholt.
Die Idee dahinter ist eine 1GB SSD, die für den Win7 Indexer (search) benutzt wird. Windows search schrubbelt bei meiner vollen 500GB Platte immer endlos, bis es alles zusammengesucht hat. Daher die SSD.
Meine Momentus XT hat internes SSD, daher will ich Readyboost nicht.

Jedoch habe ich 2 Probleme, die ich nicht lösen kann.
  1. Readyboost ist abgeschaltet, aber... Wie kann ich ReadyDrive deaktivieren? ich habe es per Anleitung als Admin per Gruppenrichtlinien deaktiviert aber ohne Erfolg. Meine Hybrid Momentus hat noch eine zweite SSD oben drauf doppelt gemoppelt. Das ist Unsinn. Jemand ein Idee? :confused:
  2. Mit dem Turbo Modul legt das T61 beim Booten jedesmal eine Gedenkminute ein (nicht gemessen, aber immer ca. 15 Sekunden), bevor Windows anstartet. Das ist auch mehrmals im Internet dokumentiert, aber ich habe keine Lösung gefunden. Jemand ein Idee? :confused:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben