intelGrafik und externer VGA Ausgang

ste7613

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juni 2007
Beiträge
2
Hi

ich überlege mir ein Thinkpad zu kaufen, weiss noch nicht welches. Warscheinlich R60 mit intel Grafikchip, weil ich keinen 3D Boliden brauche und weil ATI unter Linux mehr schlecht als recht funktioniert.
Nun zu meiner Frage:
Kann man bei Thinkpads mit intelGrafik unter Linux (Kernel 2.6.18, Xorg 7.1) ohne Probleme zwischen Display und externem VGA Ausgang umschalten?

Viele Grüße
stephan
 
Hallo,

also Umschalten nicht direkt. Ich konnte es so einstellen, dass am LCD und am externen Monitor permanent Signale ausgegeben wurden. Ich weiß aber nicht, ob das dann mehr Strom verbraucht. Ich hatte es dann wieder deaktiviert. Zum "Umschalten" müsste ich aber jedesmal eine Datei überschreiben (xorg.conf). MIt Tastenkombination wie unter Windows ist mir nichts gelungen.

Gruß,
hoppe
 
Die Intel Treiber funktionieren wesentlich besser als radeon oder fglrx. Unter FC5 hat es bei mir dennoch funktioniert. Unter F7 habe ich es noch nicht probiert aber mir wurde berichtet, dass es mit dem R60, Ati x1300, XOrg 7.2 sehr schlecht funktioniert. Man muss derzeit wohl das komplette Notebook neu starten, bis der Monitor angeschaltet ist. Wenn man den LCD wieder will wieder neu starten. ich habe keine Ahnung, was die in F7 oder dem 7.2er XOrg veerbockt haben aber es funktioniert nicht ordentlich X(
An und für sich wurde versprochen, dass der neue XOrg die externen Monitore automatisch erkennen und einstellen soll :rolleyes:
 
Original von ste7613

weil ATI unter Linux mehr schlecht als recht funktioniert.

X( Wenn Du ATI unter Linux nutzen würdest, wüsstest Du das ATI gut funktioniert, bis auf das Stromsparen, das kann ich nicht beurteilen.
Wenn Du aber kein 3D brauchst, brauchst Du Dir auch keine Gedanken über die Grafikkarte zu machen. Da funktionieren alle.
Ich finde nvidia schlimmer wie ATI.
 
Original von rude_duke
Original von ste7613

weil ATI unter Linux mehr schlecht als recht funktioniert.

X( Wenn Du ATI unter Linux nutzen würdest, wüsstest Du das ATI gut funktioniert, bis auf das Stromsparen, das kann ich nicht beurteilen.
Wenn Du aber kein 3D brauchst, brauchst Du Dir auch keine Gedanken über die Grafikkarte zu machen. Da funktionieren alle.
Ich finde nvidia schlimmer wie ATI.
Ich habe einen Linux-PC mit Nvidia Grafikkarte und die nvidia Treiber sind top. Ich habe da keinerlei Probleme.
ATI Radeon bis 9200 wird von Xorg nativ und recht problemlos unterstützt. Neuere Geräte haben aber die X1400 oder höher, die laufen nur mit den Treibern von ATI. Von diesen hört man nur schlechtes.
Ich konnte auf einem Fujitsu Siemens Notebook mit intel Chip ohne Probleme zwischen Display und externen VGA umschalten, auf den Thinkpads scheint das wohl ein generelles Problem zu sein.
 
Okay, ich kann Dir nichts schlechtes von ATI berichten und habe mehr Probleme mit meiner nvidia Karte als mit der ATI im R60.
Besonders den neuesten ATI Treiber richtest Du ein und passt die xorg.conf für xgl an. Das wars.
Keine besonderen Parameter für die ATI Grafikkarte.
In meinem R60 ist eine X1400. Es mag auch sein, das es mit anderen Grafikkarten als der X1300, X1400 oder X1600 mehr Probleme gibt.

Bis auf Direct Rendering werden alle möglichen Funktionen unterstützt. Das Direct Rendering nicht funktioniert, liegt aber nicht an ATI, sondern es ist für XGL noch nicht spezifiziert. Alle Berylfunktionen liefen, sogar gemeinsam, mit der X1400 und 128MB auf Ubuntu 7.04 32-Bit absolut flüssig.

Mit der nvidia habe ich das Problem mit dem schwarzen Fenstern, für das ich noch keine Lösung gefunden habe und was auch als Bug bezeichnet wird.
Probleme scheint es mit allen Karten einschliesslich der Intel zu geben.

Ich kann die Intel Grafikkarte allerdings nicht beurteilen und rate dir hiermit auch nicht zur ATI Karte, damit Du Dich hinterher nicht das auf mich berufst, wenn Du die Einrichtung nicht hinbekommst, sondern wollte nur informieren, daß die Grafikkarte einwandfrei laufen kann und dies also kein Entscheidungskriterium zu sein braucht. :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben