Intel4965 AGN N-Modus?

AlexH

New member
Themenstarter
Registriert
9 Feb. 2008
Beiträge
37
Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte Woche einen T61p 6457-8LG gekauft.
Laut Lenovo-Liste habe ich WLan mit n-mode.
Den kann ich aber im Gerätemanager nicht finden, den neuesten WirelessTreiber habe ich installiert.
In dem Bericht n-mode disabled ist ein Bild,wie es im Gerätemanager aussieht wenn der n mode verfügbar ist.
Bei mir gibt es keinen 802.11n-Modus zur Auswahl.
(Kann selbst leider kein Bild einstellen, da mein Vista daurend abkackt und die Systemsteuerungsseite nach kurzer Zeit immer auf voll transparent geht. Dank an die Aero-Oberfläche)

Mein Händler faselte was von n-mode vielleicht abgeschaltet?!?

Ich vermute mal eher,dass bei mir die falsche WLAN Karte eingebaut ist.
Mein Aufkleber auf der Unterseite sagt: (S23)802.11A/G

Kann man jemand von Euch mit WLan n-Modus bitte kurz unter sein Notebook schauen und mir seine genaue Modelbezeichnung für die WLAN Karte schreiben?


Danke
Gruß Alex
 
hallo,

laut lenovo und gerätemanager ist bei mir wohl die intel 4965AGN drin. da ich noch nie bei einem n-router war, hab ich's natürlich noch nie ausgetestet... auf dem aufkleber unten steht bei mir dann auch folgerichtig: (23S) 802.11 A/G/N und dann die mac adresse.

ich hatte damals echt glück, laut händlerangabe war nämlich bei mir kein n drin, nach dem kauf aber offensichtlich schon...so rum freut man sich wohl mehr als andersherum, eh...

ich war damals beim kauf auch verwirrt ob der verschiedenen wlan optionen. es gab ja die 3965 ABG, die 4965 AGN und die letztere aber mit n-disabled, wobei mir der händler gesagt hat, dann sei die dritte antenne nicht verbaut und sowas nachzurüsten wär wegen deckel aufschrauben nichts, was selber geht wegen garantieverlusts. aber es ab hier glaub ich auch ein paar beiträge zu n-disabled. einfach suchen. allerdings würd ich mit der aufkleber beschriftung tatsächlich davon ausgehen, daß du auch nur eine A/G karte verbaut bekommen hast ;o(

ich würd den händler damit konfrontieren, denn du hast ja damals wohl gesagt bekommen, es sei eine n-karte verbaut.
andererseits, wann wirst du n wohl brauchen ? ich hab noch kein netzwerk damit gefunden (private zumindest) (gut, so viel komm ich jetzt auch nicht rum ;o) und die dsl internet anbindung ist auch bei weitem langsamer als der g-standard...bringt dir also nur was, wenn du wirklich in einem netzwerk mit n bist und im netzwerk so schnell arbeiten willst...


vorfreude
 
Hallo Vorfreude

Danke für die schnelle Antwort, das ist der Beweis. Wo nicht "N" draufsteht ist auch nicht "N" drin.

Da der Händler nicht gerade um die Ecke ist habe ich mittlerweile auch mal einen Request abgeschickt. Mal sehen was Lenovo sagt.

Jetzt muss ich den T61p doch mal aufschrauben und nachsehen, ob wenigstens die 3.te Antenne verbaut ist. Sicher ist sicher ;-)
Denn nur wenn man was selber macht weiss man was man hat.
Bei mir war ab Werk ein Kabel unter der Handballenauflage eingeklemmt, ansttat ordentlich im Kanal zu liegen. und die Handballenauflage war dadurch gewölbt.

Noch brauche ich den n-modus nicht, aber das kann ja ruck-zuck kommen mit dem nächsten WLAN Router.

Danke Alex
 
achtung,

nach deiner antwort hab ich gesehen ich hab da ein "nicht" vergessen ! du kannst eben NICHT nach der dritten antenne selber gucken, weil die im display deckel verbaut wäre und den kannst du NICHT ohne garantieverlust aufschrauben!
hoffe, dein ;o) war ein zeichen der ironie, aber wenn du schon kabel so rausstehen hattest und das selbst fixen mußtest, will ich nicht schuld sein, wenn du jetzt zu übereifrig zu werke gehst. was du selber machen darfst, sieht man ja im hardware user manual zum thinkpad auf den lenovo support seiten zu deinem modell...aber der deckel gehört definitiv nicht dazu ;o(

also noch viel erfolg, aber ich würd mir die garantie nicht wegen sowas kaputt machen ;o) wegen der hab ich ja ein thinkpad ;oP

vorfreude
 
Doch, die Antennenkabel sieht man, wenn man die Tastatur ein wenig hochhebt.

Ich habe auch eine WLAN Karte mit disable N, trotzdem sind drei Kabel an der Karte angeschlossen - ergo drei Antennen.

Vielleicht solltest du noch mit der Reklamation warten. In ein paar Wochen bringt Intel ein neues Wlan Modul mit noch höherer Leistung / Übertragungsrate als das aktuelle Modul. Möglicherweise kommst du über die Reklamation an die neue Karte.
 
Laut Lenovoanleitung sollte die dritte Antenne unter der Wlan-karte in ner extra tasche enden (Hanballenauflage, Tastatur und wlankarte entfernen). Ich weiß nur nicht ob man bis dahin ohne Garantieverlust öffnen kann.
 
Danke für die Antworten,

Ich habe das Ding jetzt mal aufgeschraubt.
Nur die Handballenauflage und die Tastatur, aber natürlich nicht das Display. Das funktioniert ja ;-)
Ist ja kein Garantiesiegel auf den Schrauben drauf oder so. Lenovo mutet dem Kunden ja auch zu FRU selbst zu wechseln, habe ich irgendwo gelesen.

Es ist definitiv die falsche WLAN Karte verbaut. Auf der Karte steht auch nur A/G und die FRU: 42T0875
Aber es sind immerhin mal alle 3 Kabel an der Karte angeschlossen.

Die richtige Karte wäre wohl für mein 6457-8LG:
Intel Wireless WiFi Link 4965AGN FRU: 42T0867

@michaelmfi: Hab den Request gestern schon abgeschickt.

Jetzt mal warten wie lange die Antwortzeit von einem Lenovo Request ist.

Gruß Alex
Bin gerade dabei das gute XP auf ner 2ten HD zu installieren. Das Forum hier hat gute Hinweise dazu. Klasse!!
 
Bitte lasse mich wissen was bei deinem Request rauskommt!

Ich habe mir ein 7663-13G hier im Forum gebraucht gekauft. Da sollte eigentlich eine AGN Karte drinnen sein. War sie aber nicht... :(

Ich habe zwar die original Rechnung, doch bin ich sicher dass der Händler mich damit abwimmeln wird dass ich nicht der Erstkäufer sei und es ihn nichts angehe...
Deshalb kann ich nicht selber nachhaken. Aber wenn dein Request positiv ausfällt könnt ich meinen "Verkäufer" vielleicht dazu bewegen das Selbe zu tun.

MfG,
KFH
 
Das 7663-13G hat auch N-disabled. 3 Antennen sind aber verbaut.

Wenns denn irgendwann mal notwendig wird, dann kommt halt eine N Karte für 30€ rein.
 
Original von schwede
Das 7663-13G hat auch N-disabled. 3 Antennen sind aber verbaut.

Wenns denn irgendwann mal notwendig wird, dann kommt halt eine N Karte für 30€ rein.

Ja, die drei Antennen hat es - das habe ich nachgesehen.

Ich denke am Ende werde ich auch die Karte für ~30 Euro kaufen müssen (Hast du eine günstige Bezugsquelle? Ich kenn nur HongKong und da werden es rund 40 Euro mit Porto. Hinzu kommt dann noch das Glücksspiel mit dem Zoll!)

Notwendig ist es jetzt schon, habe mir extra in freudiger Erwartung eines schnellen WLANs, die neue FritzBox 7270 gekauft und das soll ja nun nicht umsonst gewesen sein!

Aber noch baue ich ein wenig auf AlexH's Request. Denn sein 6457-8LG ist bei Lenovo genau wie meins mit, "n-disabled" geführt. (auf anderen Seiten von Lenovo steht sogar die AGN wäre drin)
Ich schätze die Erfolgschancen zwar als verschwindend gering ein, aber ein paar Tage warten schadet ja nicht...

MfG,
KFH
 
Original von AlexH
Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte Woche einen T61p 6457-8LG gekauft.
Laut Lenovo-Liste habe ich WLan mit n-mode.
Den kann ich aber im Gerätemanager nicht finden, den neuesten WirelessTreiber habe ich installiert.
In dem Bericht n-mode disabled ist ein Bild,wie es im Gerätemanager aussieht wenn der n mode verfügbar ist.
Bei mir gibt es keinen 802.11n-Modus zur Auswahl.
(Kann selbst leider kein Bild einstellen, da mein Vista daurend abkackt und die Systemsteuerungsseite nach kurzer Zeit immer auf voll transparent geht. Dank an die Aero-Oberfläche)

Mein Händler faselte was von n-mode vielleicht abgeschaltet?!?

Ich vermute mal eher,dass bei mir die falsche WLAN Karte eingebaut ist.
Mein Aufkleber auf der Unterseite sagt: (S23)802.11A/G

Kann man jemand von Euch mit WLan n-Modus bitte kurz unter sein Notebook schauen und mir seine genaue Modelbezeichnung für die WLAN Karte schreiben?


Danke
Gruß Alex


wenn du mal auf der Lenovo Support Site deine Modellnummer 6457-8LG eingibst, siehst du sofort, dass du ein Modell ohne N hast, weil da "n-disabled" steht. Daher hast du auch keine falsche Karte eingebaut, denn bei allen n-disabled ist nur die 4965 AG version eingebaut...ohne n. Also ist soweit alles richtig hm...
 
Ich konnte auch zunächst keine N-Verbindung aufbauen. Habe dann aber herausgefunden, dass N-Verbindungen grundsätzlich nur ohne Verschlüsselung oder aber mit AES, nicht aber mit TKIP aufgebaut werden können. Seit ich auf AES umgeschaltet habe, komme ich mindestens auf 144 MBIT/s. Laut Lenovo ist immer "N" drin wo "N" draufsteht, unabhängig von der Antennenzahl.
 
Ich habe den Request am Fr. blöderweise an IBM US losgeschickt.
Die können aber scheinbar kein englisch und haben mir nicht geantwortet.
Jetzt habe ich nochmal einen deutschen Request abgeschickt, nachdem ich heute telefonisch abgewimmelt wurde mit "N-Mode das wäre ja kein Standard und geht eh noch nicht" Hallo Lenovo?!?

Auf der Lenovo Modellbeschreibungsseite steht für mein T61p 6457-8LG NH08LGE unter Kommunikation:
Drahtlos Standard: Intel 4965AGN.
Und nix mit n-disabled oder so'n scheiß, auch keine Fußnote oder sowas.

@c3po: ja hab ich jetzt auch gesehen. Laut Reparatur-Handbuch scheint es auch nur die Karte mit (11n-disabled) zu geben für mein Model.

Ich hatte heute zufällig ein R61 8918-B9G in der Hand. Da ist eine Karte mit n-Mode drin. Darf ich leider auch nicht mal zum Testen eben kurz ausbauen.

Übrigens die Drahtlos Beschreibung für dieses R61 auf der Lenovo Homepage ist exakt die gleiche wie bei meinem T61p.

Gruß Alex
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben