T6x Intel X9000 im T61 / R61 - Erfahrungen ?

Derriell

Member
Themenstarter
Hallo liebe Forengemeinde,

Wie sind eure Erfahrungen mit einem übertakteten Intel X9000 im T61 / R61?
Wie hoch habt ihn gekriegt?
Was war euer vernünftige Kompromis aus Frequenz und Temperatur/Spannung für den Alltag?
Welchen Lüfter habt ihr eingesetzt?
Intel oder Nvidia GPU?
Sind die Qualitätsstreuungen der CPU gross, bzw. machen viele 3.6-4Ghz in extremis?

Vielen Dank im Voraus,
Gruss

Danke für den Link :)

Ein bisschen mehr Zahlen und Fakten wären erwünscht :) z.B. Wie hoch ist die Spannung bei 3.4Ghz? Temperatur? Wie hoch kommt man mit Standart-VCore? Ist er viel wärmer als ein T9300?

Hi,

ja mein X-Treme Frankenpad hatte die X9000 drin. Mit diablo666 hab ich da auch ordentlich rumgespielt gehabt und die CPU auf 4GHz bekommen, siehe Benchmark-Thread ;)
Mit einer sauber aufgetragenen Wärmeleitpaste (fragt mich nicht, welche das war!) und einem neuen T500-Kühler war das Gerät im Officebetrieb absolut lautlos.
Erst wenn man Flashanimationen etc. hatte, hat er sich kurz gemeldet, war aber halb so wild.

Bei den Benchmarks konnte man aber von einem Modell "Heißluftfön" sprechen. ;)

Mehr Daten kann ich Dir leider nicht liefern. Das Frankenpad arbeitet jetzt bei einem Herrn der es glaube ich sogar im täglichen Gebrauch hat. :)

Hast du es täglich mit 4Ghz betrieben :eek: ? Wohl kaum, oder? ;)

Nee, nur bei Spielereien, war mal ganz interessant zu wissen, was die Kiste hergeben kann. :) Die Technik ist ja doch schon 6-7 Jahre alt.

Im normalen Betrieb hatte ich das Ding auf 3,2 oder 3,6GHz laufen, das war so die beste Mischung aus Leistung und Abwärme.

Wenn du ein Non-Quad-BIOS aus diesem Thread flashst und dann in diesem

Bild die violette Verbindung am Mainboards lötest (den Rest ignorieren), dann müsste auch ein X9100 funktionieren. Der läuft dann zwar nur mit 2,4 Ghz statt 3,06 GHz, aber wie beim X9000 kannst du das dann ja über den Multiplikator auf deinen Wunschwert ändern. Das erweitert deine Möglichkeiten, so dass du unter den beiden CPUs das günstigste Angebot auswählen kannst. Hab mal gelesen, dass die X9000 im Schnitt etwas teurer sein sollen als die X9100, aber ich weiß nicht, ob es heute immer noch so ist.

Hab meinen X9000 vor einem Jahr für 140€ aus Großbritannien bekommen, vom upgrademonkey

Vielen Dank für die tollen Tipps :thumbup:

Ein X9000 gibts ab ca. 125€ inkl. Versand, Tendenz Richtung 150€. Ein X9100 um 120€. Ich hoffe, ich erwische dann einen der besseren, bei den P8700`s gab es grosse Unterschiede bezüglich Undervolting ...

Da liegt mehr drin als beim jetzigen T9300, mit 3.2Ghz (+ 28%) oder 3.4Ghz (+ 36%) :freu: :) Er kommt vor allem bei einer Windows 7 64 VM mit Flash-Inhalten an seine Grenzen.

Grüsse

Ha, soeben ein Asus G71V mit Display-Schaden und QX9300 für umgerechnet 110€ geschossen :D , da gibt es was zu tun :thumbup:.

Auf Ebay ist der QX9300 kaum teurer als ein X9000. Darum kam der Gedanke. Klar, die Singletread-Performance wird nicht ganz beim X9000er sein, dafür gibt es nun quasi 2 T9500er. Ich werde im anderen Tread dann berichten :) , das wird eine spassige Angelegenheit!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben