Intel x3100 oder NVIDIA ?

Vincent_

New member
Registriert
20 Jan. 2008
Beiträge
2
Hallo zuerst mal.
Da ich aktuell auch auf der Suche bin nach dem richtigen Ersatz fuer die NB`s steh ich letztlich bei der wichtigen Frage: onboard Grafikkarte oder ext.

zur Wahl stehen die 2 Geraete:

R61 NF2DKGE
15,4 zoll - t8300 - nvidia
http://geizhals.at/a306351.html

und

R61 UV1DNGE
15 Zoll - t7500- x3100
http://geizhals.at/a292975.html


wichtigster Unterschied für mich ist 15 zu 15,4 Zoll und Intel x3100 onboard zu nvidia Grafikkarte.

Genutzt wird das NB hauptsaechlich als Desktopersatz.
Selten wird mal für ein paar Tage mal ein Spiel drauf installiert.
Videos werden immer wieder mal geguckt aber nur fallweise dann auch ganze Filme geguckt.
ab und an ein Film geschnitten ( Linux - Kino)
ab und an Bilder bearbeitet (Win Photoshop)
oft einfach nur sehr viele Bilder gesichtet.
Oft Videos umgewandelt nach h264

Hauptanwendungen bleiben aber Arbeit im , am und mit dem Net.

15,4 hören sich zwar net an vorallem wenn ich an Videoschnitt oder auch arbeit mit Photoshop denke, sind aber nicht unbedingt notwendig.

Mit stelle sich einfach die Frage um im verwendeten Bereich die NIVIDIA sinnvoll wäre oder ob mans eher vernachlässigen sollte.

Das 15 Zoll Gerät wäre billiger ( aber möchte nicht am falscher stelle dann sparen) und schnell in onlineabholshop zu haben.

Den 15,4er muesste ich dann wirklich online bestellen und per Post senden lassen,Liefertermin eher ungewiss und knapp 250 euro teurer.

Vergessen habe ich auch noch das der 15,4er auch die schnellere CPU (2,4) hat aber ich denke auch das sollte die Entscheidung nicht sehr beeinflussen.

Abschlissend noch:
Verwende hauptsaechlich Linux als OS und werde zuerst versuchen ob Photoshop mit vmware zufriedenstellend läuft.

Anderenfalls eine Windowspartition für das allernotwendigste einrichten.

Vincent
 
Hallo Vincent_,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum! :)


Normalerweise wäre deine Fragestellung recht einfach beantwortet - nämlich ungefähr so: Ist für dich Akkulaufzeit oder Leistung wichtiger?
Da du aber vorhast, dein zukünftiges Notebook mehr als Desktopersatz und kaum mobil zu nutzen, ist die Frage in dieser Form kaum von größerer Bedeutung.

Also für die von dir genannten Anforderungen (selten Spielen, Videos/Filme schauen, ab und zu Filme schneiden, Bildbearbeitung, Video-Umwandlung) sollte rein Grafik-technisch die Intel GMA X3100 mit Shared Memory für das meiste ausreichen. Wo sie etwas an ihre Grenzen stoßen wird - wie allerdings vermutlich generell das Notebook - ist das Spielen. Ein Notebook ist eben grundsätzlich nur recht eingeschränkt zum Spielen geeignet. Hier hätte die Nvidia-Grafikkarte mit extra Speicher einen eindeutigen Vorteil - allerdings wird dein Notebook auch damit nicht zur Rennmaschine! Surfen, Filme schauen und Bildbearbeitung kann jedes Notebook, weshalb man das eigentlich außen vor lassen kann. Bleibt noch Videoschnitt und -Umwandlung, wobei es hierbei hauptsächlich auf die Prozessor-Leistung und nicht auf die Grafik ankommt.

Zu erwähnen wäre noch, dass das NF2DKGE ein Widescreen-Display (WSXGA+), während das Display des UV1DNGE im 4:3 Format (SXGA+) ist. Das solltest du beachten - eventuell hast du da ja auch eine bestimme Vorliebe. Ob der Monitor nun 15" oder 15,4" hat, ist in meinen Augen zu vernachlässigen.

So gesehen wäre das NF2DKGE - sofern dich das Widescreen-Display nicht stört - für deine Anforderungen (Spielen: Grafik, Videoschnitt/-umwandlung: CPU) dem UV1DNGE eine Ecke überlegen.
Allerdings nur unter dem Gesichtspunkt, dass das gute Stück die meiste Zeit auf dem Schreibtisch in der Nähe einer Steckdose betrieben wird. Sobald Mobilität von Nöten wird, würde ich allerdings auf die Mehr-Leistung des NF2DKGE zugunsten von Akkulaufzeit und Wärmeentwicklung pfeifen!

Nun musst du eben überlegen, wie du die Vor- und Nachteile gewichtest und was sie dir wert sind. Im "normalen" Einsatz wirst du wohl jedenfalls kaum einen Unterschied merken.
 
Hallo cyberjonny

Danke für die flotte Antwort.
So ähnlich dachte ich es mir schon.Sollte ich wieder einmal ein Spiel testen wollen und das klappt nicht mit der x3100, dann stoert das nicht wirklich.

War mir nur nicht wirklich sicher obs irgendwo anders auch irgendwwelche Nachteile bringt ausser eben bei den Spielen.

Nachdem ich bisher 15" hatte, kann ich vermutlich auch auf die 0,4"
zusätzlich verzichten.

Natürlich werde ich das Gerät auch fallweise mobil einsetzen (deshalb auch ibm weils ja doch ein robustes Teil ist) aber zumeist wandere ich doch eher von Steckdose zu Steckdose.Sollte halt das allinone Notebook werden und das Arbeitstier.

Ich denke deine Antwort bringt mich doch zum 15" bin aber auch noch über andere Meinungen erfreut.

Den Betrag den ich gespart habe dabei kann ich dann gleich für "ultrabay" mit 2. Festplatte

lg Vincent
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben