Intel X3100 Grafikkarte --> Skalierung der Auflösung an externen Monitor

Realnub

New member
Themenstarter
Registriert
13 Feb. 2011
Beiträge
34
Hallo,

seit Kurzem nutze ich ein Thinkpad T61 mit Intel X3100 Grafikchip. Eine Docking-Station habe ich mir auch zu gelegt. An dieser ist per DVI ein Monitor (FSC X22W-1) angeschlossen. Es läuft auch alles, so wie ich es mir wünsche. Einzig ein Problem gibt es.

Hin und wieder möchte ich mal eine Runde Warcraft 3 spielen. Dieses Spiel unterstützt keine 16:9 bzw 16:10 Auflösung. Es wird gestreckt und gezerrt. Mir persönlich gefällt das nicht. Alternativ kann man per Intel Tool auch Einstellen, dass das Auflösungs-Seitenverhältnis erhalten bleibt und eben schwarze Balken zu sehen sind. Das Problem ist, dass diese Option nur für das Thinkpad-Display sichtbar bzw. änderbar ist. Das Menür für das externe Display hat diese Option nicht (der Button dafür ist gar nicht vorhanden). Ich würde viel lieber auf dem großen externen Monitor spielen. Gibt es einen anderen Weg die Skalierung zu aktivieren? Vielleicht per Registry?

p.s. die aktuellsten Treiber von der Lenovo-Seite habe ich installiert. (Die letzten von der Intel Seite, die etwas aktueller sind, konnte ich nicht installieren (Windows 7 64Bit ausgewählt). Es gab immer eine Fehlermeldung in die Richtung --> Hersteller wird nicht unterstützt.)
 
Du müsstest das Seitenverhältnis auch im Monitor selbst einstellen könenn!
 
Hat keiner weiter einen Tipp?

// Die Anschaffung eines Monitors, der selber Skalierung anbietet, ist mir dann doch zu umständlich.
 
Um den Intel-Treiber zu installieren,mußt Du einfach erst den Lenovo-Grafiktreiber deinstallieren . Nachdem der Intel-Treiber installiert ist,funktioniert auch T&L,was einige Spiele benötigen (Z.B. Sims).Gruss Uwe
 
Auch nach dem Deinstallieren des installierten Treibers lässt sich der letzte Intel Treiber nicht installieren.
 
Auch nicht nach einem Neustart ? Bei meinem R61 hat das einwandfrei funktioniert . Ist der Lenovo-Treiber wirklich deinstalliert ? Bei mir war es allerdings XPPro. Gruss Uwe
 
Ja auch mit Neustart.

Deinstalliert habe ich über Systemsteuerung - Programme und ... sowie über den Geräte-Manager.
 
so, habe nun doch den neustes Intel Treiber installieren können. (einfach noch ein paar mal probiert, löschen, installieren usw.)

Problem ist --> Per DVI ist Seitenverhältnisanzeige ausgegraut --> per VGA ist die gewünschte Option da. Aber einen externen Monitor per VGA ansteuern hat bisher nur ein einziges mal funktioniert und das nur durch booten + explizites Umschalten (FN + F7) auf externe Anzeige. Jetzt klappt das nicht mehr. Immer nur Beide Bildschirme aus oder nur Laptop an und externes meldet "Kein Signal". Ich versteh das nicht. (Im BIOS die Einstellung unter Monitor habe ich schon entdeckt und diverse Settings ausprobiert. Macht aber keinen Unterschied. Das scheint eh "automatisch" bei ejdem Boot gesetzt zu werden)
 
nutzt hier keiner eine Docking mit DVI, an dem ein Monitor ohne eigene Skalierungsfunktion hängt? Ich würde wirklich gerne Skalierung auch für DVI haben.
 
jetzt mal unabhängig davon, dass durch die Verwendung der Intel-Treiber einige Funktionen/ Steuerungen/Anpassungen der Thinkpads nicht mehr gehen könnten (musst du testen ;) ) Ich nutze sowas , verwende es allerdings zu selten, dass mich Verzerrungen dauerhaft stören.

wenn es dir um WarCraft 3 geht wieso nicht einfach googlen?

Habe das bei mir über die Registry gemacht, m.W. nach die einzige Möglichkeit:

Start > Ausführen > regedit

HKEY_CURRENT_USER > Software > Blizzard Entertainment > Warcraft III > Video

Dort gibt es die beiden Einträge: resheight und reswidth.
Die klickst du jeweils doppelt an, änderst die Einstellung auf Dezimal und gibst zB an:
reswidth = 1650
resheight = 1050

Wichtig ist, dass du anschließend im Spiel nicht mehr die Grafikoption öffnest, weil dir das die Einstellung sonst wieder über den Haufen wirft.
zu finden unter : http://3dfusion.de/forum/showpost.php?s=421c9ee3f9a940ab9bfe92ae1ba50331&p=221436&postcount=3

entsprechende Wege gibt es bei vielen Spielen zum Beispiel C&C in einer INI

ich wünsche dir viel Spaß beim Spielen
 
unterstell mir doch nicht, dass ich google nicht bemüht habe

und wenn du schon klugscheisen willst, dann bitte richtig. wc3 ist nativ nur in 4:3 (evtl. 5:4). bei bspw. 16:10 wird das bild extrem gezerrt. das sieht scheise aus und macht das spielen schwerer.
 
Hallo,

ich glaube das diese Ausdrucksweise hier im Forum nicht gerne gesehen wird und der Umgang untereinander sollte auch gesitteter sein.
 
und wenn du schon klugscheisen willst, dann bitte richtig. wc3 ist nativ nur in 4:3 (evtl. 5:4). bei bspw. 16:10 wird das bild extrem gezerrt. das sieht scheise aus und macht das spielen schwerer.

Hmm, fand ich eigentlich nie. Hab immer auf 16:10 mit dem Registry-Eintrag gespielt, und das sah eigentlich wunderbar aus :)
 
wenn dir das so gefällt. ich konnte mich damit nie anfreunden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben