T6x Intel x3100 auf einem T61 für SXGA+ Display ausreichend?

psix

New member
Themenstarter
Hallo liebe TP Freunde ;)

Ich habe set ca 3 Jahren ein 2008UGU T60 mit ATI- Grafik und 4:3 SXGA+ Display in meinem Besitz. Bis jetzt sehr zufrieden. Spiele allerdings gerade mit dem Gedanken, ein T61 board samt Prozessor der neueren Generation und einer Intel- GraKa zu verpflanzen In der Hoffnung . Sind die Boards grundsätzlich kompatiebel? Wie steht es um die Gra-Ka, ist damit an die HD- Videos zu denken?

Für alle Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Hier keine Probleme. HD decoding macht eh die CPU. Kommt also viel mehr auf die an als auf die GPU. Erst ab den T400 kann die GPU HD decoding.

Sind die Boards grundsätzlich kompatiebel?
Die T61 Boards passen nur mit Nacharbeiten in ein T60. U.a. sind Befestigungspunkte des Motherboards im Bereich des Modems leicht versetzt und im vorderen Bereich gibt es Unterschiede beim Infrarotfenster und weitere Kleinigkeiten. Also werden auf jeden Fall Arbeiten mit Dremel und Sekundenkleber nötig. Ob sich das unter dem Strich lohnt und du nicht lieber direkt ein T61 komplett kaufst musst du selber wissen.

zumal du auch Probleme mit CPU oder Wlan Karte bekommen könntest.

Mein T61 in der Signatur hat mit Full HD (auf nem externen 24-Zöller) keinerlei Probleme.

Hmm, so viel Bastelarbeit werde ich mir wohl nicht antun :)

Ich danke allen, die sich gemeldet haben!

Ergänzend sei noch mal bestätigt, dass die X3100 kein Hardwaredecoding beherrscht und deshalb kein HD-Material möglich ist. Entweder muss die CPU genug Leistung haben oder es sollte sich halt um low-FPS Material handeln.

dafür gibt es aber eine HD Decoder Karte die man einbauen kann ;)

...die sich anfangs als die Karte noch 12$ kostete auch gelohnt hat, aber mittlerweile würde ich die Karte nicht mehr verbauen, da der Aufpreis für ein Gerät mit Hardwaredekodierung deem Gegenwert der Karte entspricht. :p

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben