Intel X25-V G2 40GB oder Intel X25-M G2 80GB??

Tasurinchi

Active member
Holaaa!!!

Der Titel sagt alles! Es geht um eine Systemplatte für den BS (Ubuntu MM oder Linux Mint), so dass der X25-M doppelt so viel platz hat ist mir Wurscht. Für Massenspeicher habe ich ein paar FPs (320GB, 500GB) liegen.

Ich weiss, die Frage klingt irgendwie bescheuert :whistling: . Mir ist zwar klar, da der 80GB teurer ist. Aber ist er viel schneller als der X25-V? Lohnt sich wirklich den Aufpreis?

Und nochmals, hier geht es um eine reine Platte für den BS, nicht um der Speicherplatz!

Gruss zu Fuss!!

naja, allein schon die Herstellerangaben zu Schreib-/Leseraten würden für die 80GB-SSD sprechen, ob du in der Praxis einen performance-Unterschied trotz dieser unterschiedlichen Zahlenwerte bekommst, kann munter diskutiert werden ;); mich würde es allerdings nicht wundern, wenn man je nach Anwendung keinen Unterschied hätte; wenns nur um Bootzeit und spontanes Laden von Programmen geht, sind z.B. hauptsächlich die 4K Lesewerte interessant

Willst Du unbedingt sofort eine?
Wenn Du es noch etwas aushälst, dann warte noch etwas. Ansonsten dürftest Du beim arbeiten keinen Unterschied bemerken. Aber bevor Du 80€ für die 40er Intel ausgibst, würd ich mir die 60er Sandforce ankucken.

jumas' schrieb:
Willst Du unbedingt sofort eine?
Na ja... schon. Ich habe hier eine T61 und eine T60, beide ohne FP/SSD liegen und mich juckts langsam ;)

Mein Lieblingsladen hat gerade Angebote für die Intel SSDs, (ich selber habe das 80GB Modell bereits in meinem Quad-Desktop), deswegen die Frage. Es gibt heutzutage so viele Hersteller, ich verliere langsam den Überblick ?(

Ich hab eine Momentus XT in meinem T60p und für Sata 1 würd ich nichts anders empfehlen. Ne SSD ist Perlen vor die Säue. Sorry... :whistling:
Hier die Intel 160GB am Sata 1!

Anhänge

• as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 15.03.2010 21-50-18.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M160 15.03.2010 21-50-18.png
    38,8 KB · Aufrufe: 55
jumas' schrieb:
Ich hab eine Momentus XT in meinem T60p und für Sata 1 würd ich nichts anders empfehlen. Ne SSD ist Perlen vor die Säue. Sorry... :whistling:
Die Momentus XT ist auch in meiner "Pipeline", ich finde aber sie ist ziemlich teuer. Lohnt sich den (Auf)Preis gegenüber normale FPs? Für ein paar Frankies mehr könnte ich ich eine SSD UND eine güstige FP (um die 500GB) kaufen.

Tja kommt halt drauf an was man so macht. Für mich lohnt es sich wohl eher nicht. Wenn ich ne längere Sitzung abhalte dann warte ich halt bis IDE, VMs und was ich gerade brauche geladen ist und dann geht eh alles recht flott. Ansonsten kann man kleine Pausen auch mal ganz gut gebrauchen.

Aber SSDs sind natürlich trotzdem nett, 40 GB für eine Festplatte sind meiner Meinung nach dennoch grenzwertig klein. Also wenn Du nicht die 80er nimmst, dann würde ich auch eher auf eine 60er eines anderen Herstellers gehen.

Wambolo' schrieb:
Aber SSDs sind natürlich trotzdem nett, 40 GB für eine Festplatte sind meiner Meinung nach dennoch grenzwertig klein. Also wenn Du nicht die 80er nimmst, dann würde ich auch eher auf eine 60er eines anderen Herstellers gehen.
Wie oben erähnt es geht um eine Systemplatte. 40GB sollten sogar für Win7 reichen. Der Massenspeicher geht in die Ultrabay in Form einer normalen FP.

Tasurinchi' schrieb:
jumas' schrieb:
Die Momentus XT ist auch in meiner "Pipeline", ich finde aber sie ist ziemlich teuer. Lohnt sich den (Auf)Preis gegenüber normale FPs? Für ein paar Frankies mehr könnte ich ich eine SSD UND eine güstige FP (um die 500GB) kaufen.

Naja, Du hast den Vorteil vom größeren Speicherplatz und dem komfortablerem Handling. Ist halt nur eine Festplatte und Du hast Dein DVD immer am Start.
Für ein T61 würd ich alles noch mal überdenken wegen Sata 2, aber der Flaschenhals liegt wohl eher beim Core 2 Duo.
Meiner Meinung ist die Kombi T60 oder T61 und Momentus XT Optimal....aber immer den Fehlerthread im Auge behalten. Ich hab keine Probleme mit der XT, andere schon!

Mir wäre das auch als Systemplatte zu kein, aber klar, wenn man ein wenig rumkonfiguriert dann reicht es, aber die ein oder andere Anwendung sollte doch auch auf die SSD. Andernfalls würdest Du ja wieder Potential verschenken. Das musst Du also mit dir ausmachen ;)

Die 40er Intel ist im vergleich zu den 80/160er Intels oder insb. auch den kleinen Sandforce SSDs eher lahm. Intel verbaut bei der 40er einfach weniger Flash-Chips, daher hat der Controller weniger Kanaele zum Speicher (vereinfacht gesagt ein Kanal pro Chip). Die Anzahl der Kanaele ist aber das woher die Geschwindigkeit kommt - die einzelnen Chips sind mehr oder weniger immer gleich schnell, und wenn man mehrere parallel ansprechen kann -> mehr Geschwindigkeit.

Bei den kleineren Sandforce (wie z.B. der 60er OCZ) werden mehrere Chips kleinerer Kapazitaet verbaut -> trotzdem "hohe" Anzahl an Kanaelen -> fix.

Tasurinchi' schrieb:
wenn du durchgängig schnelles Verhalten willst, wäre die Kombination SSD + HDD vorzuziehen, da zumindest bei den ersten Momentus XT die Verwendung des Flashspeichers mit einem Lernalgorithmus noch Wünsche offen ließ, siehe hier

Ich muss auch sagen: Mein Hauptrechner bleibt mein Quad-Desktop. Daher bin ich eher interessiert, eine SSD mit guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Ich brauch kein "top of the line" SSD für ne Menge €/$/£/SFr

dann wären doch sandforce 1200 ne wahl, 60 gb für grob 120 euro, oder auch 40er verfügbar
denek damit fährst du insgesamt besser
die intel x25-v 40gb kostet min, 78,xx€
sandforce 1200 mit 40gb hab ich gerade für 87€ gefunden
für knapp 98€ gibst schon 60 gb
beides ocz agility ;)

wenn 32gb reichen
http://geizhals.at/deutschland/a514547.html
ist zwar auch kein burner, aber bei dem preis eigentlich schon der tip ;)
musst du jetzt wissen was dir wievel wert ist

ich würde zur 60er sandforce ode rzur 32gb indilix greifen, letztere aber nru wenn du eigentlich nur ne 2.-klassige ssd brauchst, sprich geräuscharmut wichtiger ist als der speed

Dann je nach Platzbedarf und/oder Budget ne 40er oder 60er mit Sandforce, ne 80er Intel, oder ne 120er Sandforce. Die ueberigens allesamt lautlos sind, ich wuesste auch nicht wo da der Unterschied zu Indilinx sein sollte, ausser das man den Controller ansich eigentlich nicht will :-)

da ging es mir um die tatsache das die indilix im prinzip auf dem preisniveau einer 500gb hdd ist ;) darum der vergleich, das ssds alle lautlos sidn ist klar, nru warum er die will weiß ich ja so nicht ;) guibt ja leute die die wegen der geräuschkulisse kaufen.

[W2k]Shadow' schrieb:
ja leute die die wegen der geräuschkulisse kaufen
Nöö, ist nicht wegen der Geräuschkulisse, mehr wegen Performance gegenüber die HDDs, aber da ich meine TPs nicht als Hauptrechner benutzte will ich nicht das schnellste (öfters = teuerste) kaufen. Die 40GB Intel ist die billigste so weit (im mein Lieblingshop hier).

Sind 80GB als Systemplatte etwas nicht "overkill"?

Das kannst nur du selber sagen :-) Auf meinem Desktop-Rechner sind knapp ueber 50 GB auf der OS-SSD belegt (Win7 mit ein paar Anwendungen und 1-2 Spielen). Auf dem Notebook mit Fedora 14 sinds knappe 15 Gig fuer System und wichtigste Daten...

Aber generell: willst du _billig_ kaufen oder fuer wenig Geld mehr gutes Preis/Leistungsverhaeltnis? Fuer quasi das gleiche Geld bekommst du z.B. die 40er OCZ Agility 2 mit 40 GB und deutlich besseren Performancedaten, fuer 10 EUR mehr die 60er Version... und die 10 EUR waeren meiner Meinung nach definitiv am falschen Ende gespart - einfach mal auf EUR / GB umrechnen...

IronEagle' schrieb:
Aber generell: willst du _billig_ kaufen oder fuer wenig Geld mehr gutes Preis/Leistungsverhaeltnis? Fuer quasi das gleiche Geld bekommst du z.B. die 40er OCZ Agility 2 mit 40 GB und deutlich besseren Performancedaten, fuer 10 EUR mehr die 60er Version... und die 10 EUR waeren meiner Meinung nach definitiv am falschen Ende gespart - einfach mal auf EUR / GB umrechnen...
Danke für die Tips! Ich will nicht einfach "billig" kaufen. Ich werde mir mal die OCZs anschauen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben