Intel X25-M SSD Leistungsindex von 7,2 auf 5,9 gesunken

Bazty

New member
Themenstarter
Registriert
15 Apr. 2006
Beiträge
96
Hi,

nachdem ich Windows 7 neuinstalliert habe ist der Leistungsindex meiner Intel X25-M SSD von 7,2 auf 5,9 gesunken.
Das System ist auch ein wenig langsamer als bei der ersten Installation als die SSD noch neu war.
Es ist eine Intel SSD der ersten Generation SSDSA2MH080G1GC mit 80GB.

Hat von euch auch einer diese Erfahrung gemacht und weiß wie ich das Problem beheben kann?

gruß Bastian
 
...ich habe die Intel X25-M SSD 80GB (1. Generation, neueste FW) im X200s unter Win7 Pro 64bit und habe den Leistungsindex 7,5. Es sollte also nicht an Postville oder G1 liegen!



Gruß
Volker
 
Die Festplatte ist mittlereile halb voll.
Der Leistungsindex ist ja auch erst seit der Neuinstallation so schlecht.
Ich hatte die SSD im Dezember bekommen, Win7 installiert und hatte eine LEistungsindex über 7, welcher auch so hoch blieb bis vor einer Woche.
Da kam ich dann auf die Idee XP zu installieren, was aber nach 2 Tagen wieder runterflog und WIn7 weichen musste.
Muss man die Festplatte vielleicht mit einem Programm formatieren? Ich hab die SSD nur vom Win7 Installationsprogramm formatieren lassen.
 
Mach einfach nen "normalen" Test mit einem "normalen" Programm. So lange du in der Anwendung nichts merkst, würde ich da nichts drauf geben. Ich machte diesen Test z.B. nie.
 
[quote='Bazty',index.php?page=Thread&postID=787713#post787713]
Muss man die Festplatte vielleicht mit einem Programm formatieren? Ich hab die SSD nur vom Win7 Installationsprogramm formatieren lassen.[/quote]

Windows Vista und Windows 7 formatieren mit passendem Alignment. Da brauchste nix machen.
Auf den Leistungsindex von Windows würde ich mich nicht verlassen. Wenn du wissen willst, ob die Performance wirklich schlechter ist, solltest du mittels ATTO, HD Tune und Crystal Disk Mark benchmarken.
 
Hab mal einen Test gemacht. Scheint aber alles in Ordnung, oder? Anscheinend kann man wirklich nicht dem Leistungsindex vertrauen.
--------------------------------------------------
CrystalDiskMark 2.2 (C) 2007-2008 hiyohiyo
Crystal Dew World : http://crystalmark.info/
--------------------------------------------------

Sequential Read : 125.372 MB/s
Sequential Write : 63.627 MB/s
Random Read 512KB : 110.064 MB/s
Random Write 512KB : 65.536 MB/s
Random Read 4KB : 15.552 MB/s
Random Write 4KB : 27.343 MB/s

Test Size : 100 MB
Date : 2010/02/24 14:25:32
 
Hallo, was hast Du für einen Rechner? Für ein
T400/T500/X200 USW. Wäre es zu wenig; füR T6x / X6x aber ok denke ich.

Gruß
 
Die Werte sind jedenfalls so, dass du noch höhere Leistung wohl niemals in realistischen Anwendungsszenarien wahrnehmen würdest. :)
 
Moin!

Ich hab das gleiche "Problem" bzw. anliegen. Bei mir steht im Windows Leistungsindex auch "nur" eine 5.9! Ja die Werte vom Leistungsindex sind nicht so representativ, aber ich würde trotzdem gerne wissen wieso der Wert dort nur so gering ist. Gibt es eine neuere Firmware die ich installieren müsste oder ähnliches? Ich habe eine neue 80 gb Intel SSD der 2. Generation. Habe die Intel Toolbox installiert und der zeigt mir soweit an, dass alles okay ist! ( wo kann ich sehen, welche Firmware ich drauf habe? )

Dann noch eine weitere Frage, wie ist es mit den "Power-On-Hours", als ich die Toolbox installiert hab stand da was von 14 Stunden. Jedoch lief die SSD maximal 4 Stunden. Stammen diese 10 Stunden von Testläufen im Werk, oder könnte es sein, dass ich eine bereits einmal gebrauchte SSD bekommen hab?

Außerdem hab ich das Gefühl, dass meine Festplatte leicht eine Art Summen von sich gibt. So nen ganz leichtes Summen/grummeln. Mal mehr mal weniger!? Hat das was zu bedeuten oder ist dies normal?

Vielen danke für Antworten

Hier noch mein CrystalDiskMark Ergebnis: Das müsste doch soweit okay sein?!

 

Anhänge

  • intel ssd 07.10.jpg
    intel ssd 07.10.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 16
Hatte das gleiche "Problem" mit meiner Sandforce SSD. Nutzt ihr den Intel RST oder msahci? Ich vermuten den letzteren. Nach Installation des Intel RST Treibers zeigt mir der Leistungsindex richtigere Werte an. Dieses Phänomen tritt aber erstaunlicherweise nicht bei allen msahci Nutzern auf.


Gruß,
Nico.
 
Eventuell hat Windows bei der installation die SSD nicht als SSD erkannt sondern als Festplatte, denn die gehen nur bis 5,9 im Leistungsindex.
Kuck mal ob die Defragmentierung an ist. Wenn ja...dann ist wohl bei der Hardwareerkennung was nicht richtig gelaufen.
Dann weiss ich allerdings auch nicht weiter.

Mal noch im AS SSD kucken ob das Alignment stimmt.
 
Ja also bei mir war die Defragmentierung noch an. Habe allerdings auch die Installation einer HDD auf die SSD gespiegelt. Das Alignment hat gepasst.
 
noco' schrieb:
Ja also bei mir war die Defragmentierung noch an. Habe allerdings auch die Installation einer HDD auf die SSD gespiegelt. Das Alignment hat gepasst.

Ja, das ist dann ziemlich klar, da ja ursprünglich auf ne Festplatte installiert wurde.
Bei einem Clean Install sollte das allerdings nicht der Fall sein.

Wie Windows jetzt allerdings bei der Installation ne SSD erkennt ist mir unklar, allerdings werden in dem Fall alle SSD relevanten Sachen richtig eingestellt und es werden auch mehr als 5,9 im Leistungsindex angezeigt.
 
Naja logisch wäre es, wenn das über den Leistungsindex geht. Rein theoretisch ist es ja so, dass ab einer gewissen Zugriffszeit keine Defragmentierung mehr nötig ist. Aber weiß der Geier, was die da treiben. Gibt wichtigeres ;)
 
Angeblich soll Windows 7 eine SSD von einer Festplatte durch die ausgelesene Info über die Drehzahl unterscheiden können ... die ist bei einer SSD ja bekanntlich 0 :D
 
Vielen Dank für die Infos...!

Ich habe Win 7 direkt auf die SSD installiert, also keine Kopie oder ähnliches drauf gespielt! Leider weiss ich nicht mehr genau ob die Defragmentierung an war oder ob ich sie ausgeschaltet hab (also ob Win 7 die SSD erkannt hat!). Ich bin einfach den Anweisung auf der Seite ( http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen ) gefolgt und hab alles so eingestellt wie die es da beschrieben wurde.

Im BIOS steht die Einstellung für die Festplatte auf "AHCI" !

Habe eben mal das AS SSD Tool laufen lassen. Meine Ergebnisse:



Ist Das Alignment nun okay bzw. richtig? Was sagt dieses iaStore und das 2CV1 aus?

EDIT2:

IaStore ist der Intel Storage Controller Treiber -> meine Aktuelle version vom iaStore ist laut Gerätemanager 8.9.2.1002 , da scheint wohl ein Update fällig zu sein. Schon jemand Erfahrungen damit gemacht, muss ich auf was besonderes achten?

MsAHCI ist der standard Microsoft AHCI Treiber.

Aber welchen sollte man bevorzugt benutzen?

ENDE

Hier mal ein übliches Ergebnis der Intel 80GB SSD :



Also die reinen Werte für Lesen und Schreiben scheinen ja zu passen...

Würde Windows ungern nochmal neu installieren... aber was kann ich nun noch machen, damit ich sicher gehen kann ob Windows meine Festplatte als SSD erkennt! Wäre doch sicher von Vorteil für weiter Optimierungen wenn das Betriebssystem die SSD auch als solche erkennt!!?

Grüße

Konstantin
 

Anhänge

  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 11.10.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 11.10.png
    38,4 KB · Aufrufe: 30
  • X25-M typische ergebnisse.png
    X25-M typische ergebnisse.png
    38,8 KB · Aufrufe: 26
Also... nach weiterer recherche habe ich es geschaft! Der Treiber für den Controller meiner SSD wurde aktualisiert! Habe mir von Intel direkt den passenden Treiber runtergeladen. Mit dabei war eine Readme.txt-Datei in der soviel auf Englisch geschrieben stand.... das war mir einfach zuviel zum lesen und was die da alles geschrieben hatten was man beachten sollte...! Habe dann einfach beim entsprechenden Gerätemanagereintrag auf Treiber aktualisieren geklickt und den Ordner mit der passenden Intel-Software angegeben... es wurde in Sekundenschnelle installiert! Siehe da, nach einem Neustart ist der Treiber des Controllers aktuell. Nachdem ich den Windows-Leistungsindex nun nochmal neu gestartet hab, wird meine Festplatte mit 7,7 bewertet! Prima! :) Also hat mein System die SSD nun anscheinend erkannt und richtig bewertet!

Ich hoffe mal, dass weitere notwendige Einstellungen nun auch vom System automatisch gemacht wurden! Gibt es sonst noch etwas, worauf ich achten sollte?

Ist nun eher der Microsoft oder der Intel Treiber zu empfehlen? Mit welchem sind evtl. höhere Geschwindigkeiten zu erreichen? Außerdem, spielt der Treiber des Controllers eine Rolle für die TRIM-Funktion?

Weiterhin höre ich ab und an ein ganz leichtes summen oder ähnliches aus meinem x200 raus! Ich würde nicht vermuten das es der Lüfter ist, es hört sich nach der Festplatte an (der Lüfter ist im Moment nämlich aus oder auf ziemlich niedrigen Umdrehungen unterwegs! ) Also als frage an die Intel SSD Benutzer, hört ihr manchmal auch leichte Geräusche von eurer SSD ?

Angehängt hab ich die Bilder vom aktualisierten Leistungsindex und einen Gerätemanager-Shot ( falls es jemanden interessiert oder zukünftig ähnliche Probleme auftreten!) ! Den AS SSD Test hab ich auch nochmal drüber laufen lassen, durch die aktuellen Treiber des Controllers scheint kein Geschwindigkeits-Schub entstanden zu sein... ähnliche/gleiche Werte wie vorher(siehe im oberen Eintrag)!

 

Anhänge

  • Leistungsindex 11.10.jpg
    Leistungsindex 11.10.jpg
    126 KB · Aufrufe: 12
  • Gerätemanager-Controler Update.jpg
    Gerätemanager-Controler Update.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 14
  • as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 11.10 nach controller update.png
    as-ssd-bench INTEL SSDSA2M080 11.10 nach controller update.png
    38,6 KB · Aufrufe: 14
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben