Intel X25-M G2 Postville SSD nicht lautlos

Happyman0815

New member
Themenstarter
Registriert
21 Dez. 2009
Beiträge
326
Hallo Leute!

Evtl. ist jemandem, der auch eine Intel SSD hat mal aufgefallen, dass die SSD nicht vollkommen lautlos ist. Sie *zirrpt* beim Zugriff.

Es ist wirklich nicht laut, aber wenn man in einem geräuschlosen Umfeld ist, dann hört man es doch ein wenig.

Woher kommt das?

PS: Ich habe seit dem ich die SSD habe sogar festgestellt, dass mein TFT Geräusche macht :-) und nein ich bilde mir das nicht ein :wacko:


Gruß
Happy
 
Hi !

Ja das stimmt. Eine SSD ist nicht komplett lautlos. Je nach Zugriffen ertönt so ein Zischen oder Zirpen, das ist aber normal.
 
Von anderen SSDs wurde das auch schon berichtet. Es ist unklar ob die Controller oder die Flashbausteine musizieren.

Die eigentliche Ursache sind Schwingkreise. Wenn da etwas (Kondensator? Spule?) vibriert und sich eine Frequenz einstellt die das menschliche Ohr wahrnehmen kann ...
 
Aber womit hängt das zusammen? ?(

Ich bin voll zufrieden mit der SSD (das Ding geht ab wie ne Rakete => ich will nie wieder ne HDD!!! :thumbup: ) aber die Antwort interessiert mich schon.

Edit: Frage kam wohl zu spät.

@DVormann: Sehr interessant!


Nochmal Edit:

In einem anderen Forum hab ich gerade folgendes gelesen:

Hab seit kurzem eine Intel Postville 160GB + Win 7 Home Premium 64 Bit und höre ein hochfrequentes fiepen.

Nun hab ich im BIOS meines Abit IP35 Pro "C1E State" deaktiviert (EIST auch deaktiviert) und nun läuft zwar die CPU mit Fullspeed, dafür fiept es nicht mehr bei z.B. Benchmark oder festplatten intensiven Anwendungen.

Hab gelesen, dass das C4 State dafür verantworlich ist, das aber im BIOS nicht separat auszuschalten ist, geht nur über "C1E" und somit auch kein CPU stromsparen mehr.

Gibt es eine andere Möglichkeit, das C4 zu deaktivieren (bitte keine Tools die im HIntergrund laufen müssen), z.B. über die Energiesparoptionen?

PS: Hab es erstmal anders umgangen, habe C1E im BIOS deaktiviert und EIST aktiviert, CPU wechselt wie bei C1E zw. 6x und 9x Multi UND es fiept nicht mehr!!

und im Think Wiki gibt es was ähnliches über CPUs: Das C4-Fiepen


Gruß
Happy
 
Naja. In der Werkstoffkunde gibt es sowas, das sich akustische Emission bei mikrostrukturellen Umwandlungen schimpft. Kann man mal nach googlen. Z.B. bei Metallen, wenn Versetzungen (einfach ausgedrückt: Gitterfehler) durch mechanische Verformung o.ä. wandern, kann es ebenfalls zu einer akustischen Emission kommen. Unser Prof. hat das in einer Vorlesung mal vorgeführt.

Da auch ein Halbleiter eine kristalline (Nah)Ordnung aufweist, wirst du hier ein ähnliches Phänomen beobachten können.
 
Bevor dass ein absoult akademischer Thread wird, möchte ich noch ein Wort in den Raum werfen:

Luxusproblem

:thumbup:

(Ich bin auch Ing. Student im höheren Semester, bei uns mischt der Prof aber nur Beton...^^)
 
Also für mich stellt das jetzt kein Problem dar.

Ich bin auch nur so ein Student aus der E-Technik/Informatik Abteilung und will wissen was dahinter steckt :-)
 
Beeindruckend fand ich auch die Lautstärke die ein USV produzieren kann. Obwohl ohne Lüfter hätte er wohl locker einige Spiele-PCs übertönt.
 
Ich glaube weniger das es sich um ein "mechanisches" Problem im Sinne von Verformung handelt. Was fiept denn heute nicht? Mein Monitor fiept mit falschen Einstellungen, mein Notebook-Netzteil fiept, mein Notebook fiept, die Freundin fiept, in meinem Kopf fiept es auch.... Achso, Intel-Prozessoren im Notebook fiepen ebenfalls, genau wie die Grafikkarte unter Last.

Absolute Luxusprobleme....

Kann jemand bestätigen das dieses fiepen nur durch Kostenreduktion entsteht. Würden die hochwertige Bauteile verbauen und dies bei der Konstruktion mit berücksichtigen, ließe sich das fiepen vermeiden?

MfG Hanussen
 
fiepen die neuen i5 / i7 Mobile Prozessoren auch??
kann das vielleicht ein empfindlicher bestätigen? :D

die Prozessoren fiepen ja auch nur beim Wechsel der Stromsparmodi etc.
bei meinem T61 fiept es auch nur im Akku-Betrieb. die 2-3W sind mir mit Netzteil egal.

es stimmt aber das viele SSDs fiepen, aber nicht alle! selbst 2 gleiche Modelle können sich beim fiepen 100% unterscheiden. (bescheuerter konnte ich es jetzt nicht ausdrücken :wacko: )
 
Da hilft nur viel lauter Hartmetall! Damit treibt man den Ohren die betreffenden Frequenzen schon irgendwann aus ;)
 
[quote='Hanussen',index.php?page=Thread&postID=753085#post753085]Kann jemand bestätigen das dieses fiepen nur durch Kostenreduktion entsteht. Würden die hochwertige Bauteile verbauen und dies bei der Konstruktion mit berücksichtigen, ließe sich das fiepen vermeiden?[/quote]Früher wurden Spulen und Kondensatoren manchmal mit Heisskleber zugekleistert...
 
[quote='Fuu',index.php?page=Thread&postID=753100#post753100]fiepen die neuen i5 / i7 Mobile Prozessoren auch??
kann das vielleicht ein empfindlicher bestätigen? :D

die Prozessoren fiepen ja auch nur beim Wechsel der Stromsparmodi etc.
bei meinem T61 fiept es auch nur im Akku-Betrieb. die 2-3W sind mir mit Netzteil egal.

es stimmt aber das viele SSDs fiepen, aber nicht alle! selbst 2 gleiche Modelle können sich beim fiepen 100% unterscheiden. (bescheuerter konnte ich es jetzt nicht ausdrücken :wacko: )[/quote]also der i7 zirpt wenn gerade kein "Turbo-Boost" aktiv ist (man kann ne anwendung nebenher laufen lassen, die etwas an der CPU knabbert, dann ist "Turbo-Boost" aktiv und die CPU ist lautlos :thumbsup: ). Das zirpen ist in etwa so "laut" wie die SSD beim Zugriff.
 
Meine neue Intel X-25M Postville 80GB 'zirpt' im Akkubetrieb und macht im Netzbetrieb kein Geräusch (X61s, Ubuntu 9.10 64-Bit, Standardkonfiguration ohne eigene Stromsparmaßnahmen).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben