Intel X25-5 G2 in T60

chris77

New member
Themenstarter
Registriert
11 Sep. 2007
Beiträge
59
Hallo zusammen

Ich habe mir ein Intel X25-M G2 160GB, SATA-II SSD in meinen T60 2007-ZE1 gebaut. Mit Windows 7 läuft das ohne Probleme und macht richtig Spass.
Wenn ich HD-Tune laufen lasse komme ich auf diese Werte:

Transfer Rate
Maximum ~120MB/sec
Average ~117MB/sec
Minimun ~87MB/sec

Access Time 0.1ms
Burst Rate ~62.5MB/sec
CPU Usage 8.4%

Eigentlich sollte ich jedoch gemäss Intel folgende Werte ereichen:
< 1 ms (read: 250 MB/s / write: 70 MB/s), mit neuer Firmware write: 100MB/s ?(

Mich erstaunt vorallem die hohe CPU Usage...
Den AHCI Modus habe ich schon umgestellt und auch DMA habe ich versucht. Die Werte bleiben immer identisch. Eine neue Firmware von Intel gibt es momentan nicht (wurde zurückgezogen).
Die Tipps von diesem Thread Sammlung von SSD-Tipps und -Tricks habe ich auch schon alle ausprobiert... doch es zeigt sich keine Veränderung. Ich habe bald das Gefühl HD-Tune ist kaputt... X(

kann mir jemand weiterhelfen?
 
Die SSD schafft die angaben, leider aber liegt die max mögliche Übertragungsrate der T60er und T61er bei etwa 120Mb/s. Halt nur SATAI und dem was davon noch übrig bleibt. Ware mal, bis Lyvi das liest. Er hat sich schon genug drüber geärgert.

MfG Eric
 
Mein Laptop ist 2007 hergestellt worden, da gabs SATA II schon sei 2 Jahren. Denke nicht dass ich einen SATA I controller drinnen habe. Wie kann man das überprüfen?
 
;(
bleibt nur zu sagen das es mich ärgert :D :D :D inzwischen habe ich mich damit abgfunden, bis an dem tag an dem eine ssd gekauft wird.
seit gestern wissen wir ja das es bei einigen Widescreen modellen gar nicht geht.
die spinnen die .......

greeTz lyvi
 
@ Chris:

Das hat damit nix zu tun. Mein altes T61 war Bj. 2008 und hat trotzdem nur 125 MB/s geschafft ;)

Das hängt eher damit zusammen, welcher Modellreihe der alte und welcher Modellreihe der neue Controller spendiert wurde.
 
also so schnell geb ich mich nicht geschlagen!!!



Sogar SATA I sollte auf über 150 kommen. Ich weiss nicht villeicht blockt da noch was anderes.



Wie kann ich denn rausfinden was ich für einen Controller habe?
 
150 ist die theoretische max leistung minus daumen x pi 20-30% .
das ist überaal so bei USB beim Lan beim PCI.
geschrieben werten immer die leistungen die unter laborbedingungen möglich sind, imm alltag ist man ja nicht im labor.

chipsatz ist ein 945pm IHC7. mit CPU-Z kannst du das auslesen.
das ist von lenovo offiziell bestätigt worden, das es so ist.
die threads dazu im lenovo forum sind inzwischen geschlossen, lenovo wird kein biosupdate bringen und sagt "works as designet"
 
Hi, steht in der Systemsteuerung....
Die 150 sind nett, aber zwischen Theorie und Praxis besteht auch nochmal ein Unterschied
und deshalb musst du dich mit 120 wohl oder übel zufrieden geben...

grüße
 
[quote='chris77',index.php?page=Thread&postID=699781#post699781]also so schnell geb ich mich nicht geschlagen!!!
[/quote]
Wenn Du da etwas hinkriegst, dann wärst Du der Held aller gramgeschüttelten x6x Besitzer. :)
 
Offizieller Lenovo Thread dazu

Im lenovo foren dort kannst Du lesen, das zwar SAta II in den Datenblättern steht und 3,0Gbs theoretisch erreicht werden können, aber Lenovo aus "kompatibilitätsgründen mit einer eventuellen Trayharddisk" die Schnittstelle gedrosselt hat. Offenbar hat man schlicht und ergreifend nicht mit so schnellen Festplatten gerechnet. Nun ziert man sich das BIOS zu patchen.
Hartnäckigen Nachfragern beim Lenovo Support wird wohl ein 15% off auf ein neues Thinkpad angeboten *tsts*. Aber der offizielle Standpunkt ist, "works as designed"!

Die Leute bei MyDigitalLife bissen sich die Zähne aus, weil man den Sata II Mode wohl einschalten kann, aber leider wird der beim nächsten Boot wieder zurückgesetzt. Da bleibt nur der Weg ein bestehendes BIOS zu modden und den "Ausschalter" auszuschalten.

Apple machts vor und liefert einfach einen BIOS Patch für MacBookPro Modelle, bei denen der gleiche Chipsatz verwendet wird.

So einfach ist das, Lenovo!

Gruß,
C.
der auch eine X25 160GB Postville in seinem T61 hat - die geschwindikeit sehr beeindruckend findet - die doppelte Geschwindigkeit aber noch beeindruckender fänd
 
Es geht dort um dasselbe Thema, wie hier. Der Thread ist nur etwas lang und heisst:
message_type_solved.png
T61 Support SATA II )..
 
tja das sieht nicht nach einer Lösung aus... zumindest nicht nach einer schnellen.
schneller ist es ja trotzdem, auch mit nur 120MB/s und wer weiss vielleicht gibt es ja mal ein inoffizielles Update.

Vielen Dank für die Infos
 
Das was dir wirklich was bringt, sind die schnellen Lese und Schreibraten bei kleinen Blockgrößen. Alles Andere ist wirklich nur selten zu gebrauchen und sieht meist nur auf dem Papier so schön aus.

MfG Eric
 
Das denke ich auch. Wenn man zwei gleiche Systeme vor sich hätte, das eine mit der Begrenzung, das andere ohne, würde der Otto-Normal-User wohl kaum einen Unterschied in der Performance merken.

Vllt. beim Dateienkopieren auf logischen Partitionen des Datenträgers oder bei manchen Renderanwendungen. Aber so im alltäglichen Gebrauch ... bezweifele ich stark ;)
 
Hier mal die Werte aus meinem R61 mit der X25 M erster Generation.
 

Anhänge

  • Benchmark R61.jpg
    Benchmark R61.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 28
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben