Intel WLAN und Access Connection collidieren

pilus

Member
Themenstarter
Registriert
23 März 2008
Beiträge
59
Hallo,
ich bin seit neustem Besitzer eines T60. Ich habe einen Intel 3945abg WLAN Chipsatz. Erst habe ich Windows XP Professionall solange aktualisiert, bis keine Updates / Servicepacks mehr zur Verfügung standen. Danach habe ich die Thinkpad System Updates solange gemacht, bis alle Software auf dem aktuellsten Stand war. Seit dieser Aktualisierung funktioniert das WLAN-verwaltungstool Access Connection nicht mehr. Es stürzt nach jedem Start sofort ab, wenn es versucht, mit dem WLAN eine Verbindung aufzubauen (WPA 2 TKIP). Wenn ich access Connection deinstalliere, dann funktioniert das WLAN wieder mit der Windows Verwaltung. Dann kann ich Access Connection wieder neu installieren, es übernimmt die Einstellungen von Windows und verbindet sich brav wieder mit dem Accesspoint. Wehe aber, ich ändere irgendwelche Einstellungen in Access Connection (Bsp: Einen weiteren Standort hinzufügen) - dann stürzt Access Connection wieder wie zuvor ab und verbindet sich auch nach Neustart nicht mehr mit dem Accesspoint. Dann muss ich wieder deinstallieren und Access Connection neu installieren. Ich würde gerne diese IBM / Lenovo Software nutzen, da ich sie praktischer finde, als die Windows-verwaltung für WLAN.

Gibt es eine Lösung?

gruss

Pilus
 
Hallo und willkommen im Forum.

Bitte prüfe mal anhand dieser Seite, ob Du wirklich alle richtigen Treiberversionen installiert hast.
Manchmal erscheinen fehlgeschlagene Installationen mit Systemupdate sehr unscheinbar.
 
Das aktuelle Access Connections 4.42 läuft nicht so richtig fehlerfrei. Lenovo hatte vor ein paar Tagen mal kurz die 4.50 ins Netz zum Download gestellt, ein paar Stunden später wurde sie allerdings wieder rausgenommen (anscheinend waren darin auch noch ein paar Fehler vorhanden). Derzeit muss man anscheinend mit den Fehlern leben und auf die nächste Version von Lenovo hoffen...
 
welchen Zeitkorridor muss man denn etwa für die neue Version 4.5 einplanen? Ist da erfahrungsgemäss fix oder handelt sich es eher um Monate?

Zudem scheint die Windows-Software Probleme zu haben, in einem Netzwerk mit mehreren Repeatern unter der gleichen SSID zurechtzukommen. Wenn ich den Bereich des Repeaters verlasse, dann lässt die Verbindung nach und reisst ab, anstelle zum anderen Sender zu wechseln. Mit meinen anderen Notebooks klappt dies einwandfrei. Access Connection ist wie gesagt deinstalliert.
 
buergernb hat die Vers. 4.5 noch mal hochgeladen.
Damit und der Install-Anleitung von Mornsgrans kannst du es ja noch mal
probieren.
Schau mal in diesem Thread:
AC 4.5

Grüße
 
Noch ein Tipp:
Beim Deinstallieren des alten AC bitte auch alle Profile entfernen/mit löschen, da nicht immer die Übernahme in die neue Version wirklich problemlos klappt.
Das geht von Abstürzen bis zur nicht mehr vorhandenen Änderungsmöglichkeit der Profile.
 
habe die 4.5 AC versucht und leider keine Besserung. Ich habe jetzt die Intel Proset Wireless Software installiert und alles funktioniert. Sogar die Empfangsstärke hat zugenommen und die Übergabe zum Repeater klappt problemlos. Ich warte mal ab und versuch es irgendwann mal wieder mit der AC Software
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben