Intel WLAN-Karten - Zusatzkürzel aka HMWWB relevant?

joshua666

Active member
Die Intel 7260 AC wird scheinbar in vielen verschiedenen Versionen angeboten, erkennbar an zusätzlichen Kürzeln der Art HMWWB oder HMWGUX.R . In der "Ordering and Spec Information" auf http://ark.intel.com/products/75439/Intel-Dual-Band-Wireless-AC-7260 werden gleich 15 verschiedene Modelle aufgelistet die alle dasselbe leisten sollen. Muß man jetzt darauf achten oder nicht? Und wenn nicht wozu gibt es diese Vielzahl von Bezeichnungen dann?

Falls Du die Karte in einem TP nutzen willst,sollte diese zuallerst eine FRU haben und für dein Modell vorgesehen sein (Es sei denn,Du hast ein Mod-BIOS installiert ) !
Wenn die 7260 ac nämlich nicht auf der internen Lenovo-Whitelist ist,weigert sich das TP zu starten (Ist bei HP ähnlich).

Gruss Uwe

Ja, das Mod-BIOS habe ich drauf - daran würde es nicht scheitern. Die Frage nach der Bezeichnung kam schon mehrfach hier im Forum auf. Ich wollte da nur mal für mich Klarheit schaffen - irgendeinen Sinn muß das ja haben.

Nach meinen Erfahrungen mit diesen Intel-Bezeichnungen sind diese für den Endverbraucher irrelevant (Zumindest bei den CPUs) .
Denn MDDS bedeutet " Material Declaration Data Sheet " ,bezieht sich also rein auf das Material,aus dem das Produkt aufgebaut ist . Momentan ist es wohl besonders in den Staaten ein Thema,ob die Mineralien "conflict free" sind ,d.h. z.B. nicht aus Bürgerkriegsgebieten im Kongo stammen.
Mit den PCN werden die Änderungen dokumentiert (Product Change Notifications),daher haben die Datasheets alle ein anderes Datum.
Es seht also zu vermuten ,dass das dich als Consumer nicht tangiert :D !

Gruss Uwe

Das Einzig andere relevante ist, für welche Region die Karte gedacht ist, denn nicht überall sind die Frequenzen für WLAN dieselben, bzw. in den USA (und ggf. Canada) sind es bspw. "nur" 11 Kanäle, während wir in Europa 14 haben, in Asien wiederum sind die Frequenzen etwas "verschoben".

Danke, das wäre auch eine Möglichkeit. Allerdings habe ich bisher noch keine Zuordnung diesbezüglich gefunden. Woher weiß man dann welche Karte man für z.B. Europa benötigt?

Die Endungen/Kürzel sind sehr wohl wichtig - auch für den Consumer! Denn die Karten gibt es als mPCIe, m.2, mit AC-WLAN bzw 5 GHz, nur N-WLAN bzw. nur 2,4 GHz, mit Bluetooth, ohne Bluetooth.

Kanäle sind egal, das wählt AFAIK der Treiber.

Siehe auch hier:
http://ark.intel.com/products/75439/Intel-Dual-Band-Wireless-AC-7260#@ordering

Ich schätze mal, du brauchst die mPCIe-Version mit AC und mit Bluetooth? Dann ist das Kürzel HMWWB deine Wahl :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Endungen/Kürzel sind sehr wohl wichtig - auch für den Consumer! Denn die Karten gibt es als mPCIe, m.2, mit AC-WLAN bzw 5 GHz, nur N-WLAN bzw. nur 2,4 GHz, mit Bluetooth, ohne Bluetooth.

Kanäle sind egal, das wählt AFAIK der Treiber.

Siehe auch hier:
http://ark.intel.com/products/75439/Intel-Dual-Band-Wireless-AC-7260#@ordering
Das ist die gleiche Seite die oben schon verlinkt hatte. Daß es Versionen für mPCIe, m.2 etc. gibt ist schon klar. Unklar ist weshalb es z.B. für "Intel® Dual Band Wireless-AC 7260, 2x2 AC + BT, HMC" gleich 15 Ordering Codes gibt.

Ich schätze mal, du brauchst die mPCIe-Version mit AC und mit Bluetooth? Dann ist das Kürzel HMWANWB deine Wahl :)

HMWANWB gibt es in der Tabelle nicht.

Das ist die gleiche Seite die oben schon verlinkt hatte.
Nein, ist es nicht. Klick deinen Link und meinen Link mal an ;)

Unklar ist weshalb es z.B. für "Intel® Dual Band Wireless-AC 7260, 2x2 AC + BT, HMC" gleich 15 Ordering Codes gibt.
Das ist tatsächlich 'ne gute Frage. Wobei mir schon eins auffällt: Von HMWWB kam mal eine Revision 2. Was neu ist, weiß ich nicht, aber auf jeden Fall stehen HMWWB und HMWWB.R beide in der Tabelle. Von der HMWANWB gibt's auch zwei Revisionen. Davon steht wiederum keine drin...

HMWANWB gibt es in der Tabelle nicht.
Das stimmt, sie steht nicht drin... Wobei die Tabelle mir auch ehrlich gesagt gerade unvollständig vorkommt. Da sind keine Modelle ohne Bluetooth dabei, AFAIK gibt es die Karte aber auch ohne Bluetooth. HMWANWB gibt es definitiv auch, ich habe schon eine besessen ;) In Preisvergleichen ist sie auch gelistet: http://www.heise.de/preisvergleich/?fs=hmwanwb&in=&x=0&y=0 In der Tabelle aber - wie du schon festgestellt hast - nicht drin. Allerdings gut, dass ich nochmal nachgeschaut habe - HMWANWB ist die Karte, die nur N-Standard im 2,4 und 5 GHz-Band kann! Die Karte mit AC-WLAN heißt HMWWB bzw. HMWWB.R. Sorry für die Verwirrung. Du solltest also nach einer HMWWB oder HMWWB.R Ausschau halten. Ich habe aktuell eine HMWWB in meinem T500.
Übrigens gibt's laut Preisvergleichen auch eine HMWDTX1 (scheint eine 7260 auf einem PCIe x1 Träger für Desktops zu sein). Die ist ebenfalls nicht in der Tabelle. Umgekehrt habe ich von den in der oberen Tabelle gelisteten Modellen gerade außer HMWWB und HMWWB.R nichts in den Preisvergleichen gefunden... Verwirrung pur :D
Aber nochmal abschließend: Du suchst ziemlich sicher eine HMWWB ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben