X2xx/s (X200/s-260) Intel Wlan Karte gestorben

Teal

Member
Themenstarter
Registriert
14 Jan. 2009
Beiträge
975
Hallo Forum,
ich hab echt irgendwie immer Pech:mad:. Nachdem mein x200s eigentlich perfekt lief wollte ich mir eine umts Karte gönnen. Gesagt getan: eine f3507g bestellt und eingebaut, funktioniert soweit auch. Jedoch ist jetzt meine Intel WLAN Karte anscheinend über den Jordan? Weder unter dem originalen windows vista, noch unter Windows 7 taucht die wlan Karte im Gerätemanager noch unter Access Connections auf.

Ich habe die f3507g wieder ausgebaut, brachte keine Besserung. Ich habe die Wlan Karte in den mini-pciE slot der f3507g gesteckt, brachte ebenfalls keine Besserung. In meiner Verzweiflung hab ich auch ein Bios update durchgeführt (war noch bei 1.1), brachte ebenfalls keinerlei Besserung. Es scheint so, als ob die Karte vollständig defekt ist, obwohl ich sie zum Einbau der f3507g nicht mals ausgebaut habe, geschweige denn die Antennen gelöst.

Was mir aufgefallen ist, wenn ich fn +f5 drücke passiert nichts mehr, kein Auswahlmenü zum Deaktivieren von bluetooth, wlan, wwan erscheint. Kann das irgendwie damit zusammen hängen? Ich habe schon den thinkpad hotkey manager und access connections reinstalliert, hat nichts geholfen.

Wenn jemand eine Idee hat woran es liegen könnte oder wie ich das Problem weiter eingrenze immer her damit, ich bin mit meinem Latein am Ende! :confused:
-Teal
 
Du solltest vielleicht den Schiebeschalter für WLan/Bluetooth wieder auf "Ein" (="grün") stellen...
 
Moment:
<ironie>Haha, selten so gelacht </ironie>

Mal ernsthaft, er ist natürlich auf grün. Habe ihn schon zig mal hin und her geschoben, bringt keinerlei Veränderung. Unter Vista taucht das Auswahlmenü zum deaktivieren & aktivieren der wireless Geräte auch auf. Jedoch erscheint dort nur bluetooth.
Inzwischen ist auch die F3507g "verschwunden", was für ein Käse :crying:
 
Linux LiveCD nehmen und dort testen. Ansonsten haste wohl die ESD Richtlinien nicht eingehalten ;)
 
Hab keine Pantoffeln an war "discharged" ;-)
LiveCD wird grad geladen, bbl.
 
Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - (Windows-Ereignisse) - System
Vielleicht gibt es dort Hinweise.

Das mit dem Schiebeschalter ist nicht so witzig. Es gab schon mehrere Hilferufe mit einer gleichen Symptombeschreibung und da war definitiv der Schalter auf "OFF". Da Du nicht in Deinem Eingangspost erwähnt hattest, dass der Schalter auf "Ein" steht, war es naheliegend, auch diesen Punkt anzusprechen.

Ach ja:
BIOS:
F9 (load defaults) - F10 - Yes und ausschalten kann manchmal genauso helfen, wie die Überprüfung im BIOS unter Security - I/O Port access
 
Systemsteuerung - Verwaltung - Ereignisanzeige - (Windows-Ereignisse) - System
Vielleicht gibt es dort Hinweise.
Habe ich bereits überflogen, hat nichts sinnvolles enthalten (außer Window update Warnungen).
Das mit dem Schiebeschalter ist nicht so witzig. Es gab schon mehrere Hilferufe mit einer gleichen Symptombeschreibung und da war definitiv der Schalter auf "OFF". Da Du nicht in Deinem Eingangspost erwähnt hattest, dass der Schalter auf "Ein" steht, war es naheliegend, auch diesen Punkt anzusprechen.
Wenn mein obiger Beitrag böse angekommen ist, er war nicht so gemeint! Bin nur ein wenig am verzweifeln gewesen und da ist mir der DAU Hinweiß in den falschen Hals gekommen ;)
Ach ja:
BIOS:
F9 (load defaults) - F10 - Yes und ausschalten kann manchmal genauso helfen, wie die Überprüfung im BIOS unter Security - I/O Port access
defaults habe ich geladen, brachte keinerlei Besserung in Windows. Bin jetzt grade in Linux und werde später zurück booten. Aber jetzt erstmal das wichtigste: unter ubuntu 11.04 leuchtet die Wlan Status LED leuchtet, die Verbindung zum Accesspoint klappt einwandfrei! Die Mobile Broadband GSM Verbindung wird ebenfalls angezeigt, habe aber keine SIM eingelegt, von daher kann ich es nicht testen. Schaut soweit aber erstmal gut aus. Kann ich damit einen hardware defekt ausschließen?
 
Offensichtlich.

Hast Du vielleicht ein "Tuningtool" unter Windows verwendet oder Dienste deaktiviert?
 
Dienste habe ich einige deaktiviert, ebenso meinen Systemstart aufgeräumt (nur bei W7). Da weder Vista noch W7 die NICs gefunden haben gehe ich allerdings nicht davon aus, dass es nicht hierran liegt. Windows 7 hat auch, nachdem ich unter Ubuntu die Wlan Karte genutzt habe, die Intel WLAN & WWAN Karte einwandfrei erkannt als ob sie nie verschwunden gewesen wäre. Nichtmals Treiber installieren war erforderlich, ich war direkt mit dem Access Point verbunden. :thumbup: Warum allerdings die WWAN Karte und die WLAN Karte "verschwunden" waren erschließt sich mir nicht :confused:

Das einzige was jetzt noch stört ist, dass die Tastenkombination FN+F5 nicht funktioniert, wenn ich "AcFnF5" ausführe klappt es und alle Wireless Geräte (Bluetooth, WLAN, WWAN) werden angezeigt. Das Paket "Hotkey Feature Integration" und Access Connections habe ich schon reinstalliert, fehlt sonst noch etwas?

Mein Vista ist übrigens inzwischen "kaputt" geupdated. In meinem Aktionismus habe ich wohl einen falschen Wlan Treiber installiert, jetzt bekomme ich einen BSOD direkt im Bootvorgang. Ist aber erstmal egal, liegt eh nur auf der Backup Platte und wird bei Zeiten über die Recovery Medien neu aufgespielt.
 
So, mal ein kleines update: es funktioniert alles einwandfrei. Der Ericson Treiber welcher per system-update installiert wurde war anscheinend der falsche und blockierte sämtliche Funkverbindungen. Die Vorgehensweise um wieder ein funktionierendes System zu bekommen ist folgende:

  1. WWAN Treiber deinstallieren
  2. Access Connections deinstallieren
  3. reboot.
  4. Ab hier funktioniert das wlan immer noch nicht (das Gerät existiert selbst im Gerätemanager nicht). Also musste ich die korrekten Ericson Treiber am Desktop laden und per USB stick auf das x200s überspielen & anschließend installieren. Aufpassen, dass man keinen gebrandeten erwischt (AT oder ähnlichen).
  5. AC installieren
  6. reboot
  7. Jetzt funktioniert das WLAN plötzlich wieder und die LED leuchtet auch, jedoch taucht es noch nicht in fn+f5 auf! Die Ericson erscheint dort zwar, lässt sich allerdings nicht aktivieren.
  8. Jetzt kommt es: die Ericson Karte muss über AC aktiviert werden & nicht über fn+f5! Hier muss man die pin eingeben. Ich konnte unmittelbar danach über die AC Tray Leiste meine vodafon websessions auswählen.
  9. reboot, jetzt leuchten alle LEDs und fn+f5 klappt ebenfalls.
Nur der nicht funktionierende tastaturshortcut stört noch. Starte immer per hand über ACfnF5.exe ;) Seltsam das ein inkompatibler wwan treiber das wlan blockiert. Aber gut zu wissen wie man es lösen kann (ubuntu starten :D).

Danke für eure Hilfe,
teal
 
Erinnert mich ein bischen an den blöden O2-Stick von O2-UK, der blockiert mit seiner Software auch alles.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben