Auf der Intel-Seite hatte ich auch eher an einen Core i3 oder einen Celeron gedacht, natürlich nicht so sparsam wie eine Atom CPU, dafür erweiterbar und etwas mehr reserven, für einen gewünschter Anwendungsfall (Minecraft-Server für 10 Personen + übliche Last im Mehrpersonenhaushalt).
der vorteil, das atomboard kostet 80 euro und lässt sich passiv betreiben. auf meinem "server" laufen 2 minecraftserver für 5 personen, ohne gui im kommandofenster, 2 ts3 server, 1 vm mit xpenologie und als basis windows 7. das alles bei 25% cpu last. wichtig ist den minecraftserver nicht im javafenster, sondern ohne gui zu betreiben.
ein i3 ist utopisch... was kostet ein i3 hasswell, 150 euro? ok, er bringt unter umständen vt-d mit, das kann der atom nicht, ein celeron aber auch nicht.
der kleinste hasswell celeron kostet 35 euro, dazu muss aber ein gutes board, asrock b85m oder h97m haben sich bewährt, da die kleineren chipsätze nicht genug sata ports bieten und unverhältnismässig viel strom verbrauchen. die tdp bei den prozessoren brauchst du weniger zu beachten, eine t oder s cpu ist rausgeworfenes geld, im idle brauchen alle fast das gleiche und wenn du ne cpu dauerhaft mit 100% last betreiben willst, solltes du zu xeon und workstationboard mit ecc ram greifen. ansonsten taktet die cpu mal kurz hoch, macht ihre aufgaben und taktet wieder runter.
wenns ein skylake werden soll, dann eher mit dem msi b150m eco board, das verbraucht im idle bis zu 20% weniger als vergleichbare b150 boards, ist dafür aber auch ohne viel schnickschnack.
ich hatte auch mal einen blick auf den neuen braswell atom geworfen. die daten hören sich zumindest nicht schlecht an. die cpu verbraucht max 6w, mit dem board zusammen max 12w.
leistungstechnisch mit dem j1900 gleichauf, aber halt effizienter. das asrockboard (n3700-itx) hat aber nur 4 sata ports, e-sata fehlt, dafür die 4 internen alle sata3.
ein weiterer vorteil der kleinen atoms, ein 20 pin netzteil ohne extra 12v für cpu reicht aus. das volle sparpotential holt man mit 1,35v rams raus.
edit:
server:
Anhang anzeigen 117810
durch die remotedesktopverbindung kommt halt etwas mehr last, ist halt keine ressourcenschonende verbindung, läuft aber ootb.
die platten sind aus, da kein zugriff. virtualbox mit vm und 2 micecraft 1.9 vanilla server laufen in konsole. stromverbrauch über die avm dect 200 gemessen.