Intel vs. AMD im kleinen Server Bereich

thatgui

Active member
Hallo,
ein Bekannter möchte sich einen kleinen Heimserver zulegen. Meine Argumente für ein vorgefertigtes NAS (Synology,Qnap, etc.) zogen leider bei ihm nicht. Deshalb stellt sich nun die Frage, was rein soll. Intel scheint die stromsparenderen Prozessoren zu bieten (ein i3 dürfte mehr als ausreichend sein), wohingegen die AMD Boards (FM2+ sinnvoll ?) mit einer recht großen Anzahl von SATA-Ports daherkommen, bei diesen ist die TDP anscheinend aber recht hoch.

Was nimmt man nun am besten, besonders da das System sicher 8-10h/Tag laufen wird ?

Warum fragt Dein Bekannter nicht in dem Forum für die Software, die er installieren will? Also bei Open Media Vault etc.

Ich hatte habe einen proliant n54l und Microserver gen8. Super Verarbeitung und ein gut abgestimmtes System für knapp um die 200 Euro.

Ich hatte auch mal eine ganze Zeit den Vorgänger N40L und kann das bestätigen.
Wenn es keine ganz konkreten Gründe für ein selbstgebautes Server-System gibt, würde ich ein "Fertig-System" mit aufeinander abgestimmten und getesteten Komponenten hier klar bevorzugen.

Warum fragt Dein Bekannter nicht in dem Forum für die Software, die er installieren will? Also bei Open Media Vault etc.

Weil er mich um Hardwareberatung gebeten hat, und ich wusste, das sich hier auch der ein oder andere damit beschäftigt.

Ich würde mal einen Blick auf die HP Proliant Microserver werfen
Hatte ich auch vorgeschlagen, fällt aber raus, weil das Gerät auf 4 Platten beschränkt ist.

Hi,
du könntest dir mal von ASrockRack das C2550D4I und C2750D4I ansehen.

Flatterlight
Sieht interessant aus, leider preislich weit ab vom Schuss.

Festplatten (5x 1-3TB), RAM (4x2GB DDR3), CPU-Kühler, Gehäuse und Netzteil und ein Budget von 100-150€ sind vorhanden.

Sieht interessant aus, leider preislich weit ab vom Schuss.

ja, solide server-mainboards kosten halt. müssen ja auch was aushalten ^_^

zur generellen frage bzgl. CPU: Ja, Intel. ist bei weitem stromsparender. In dem oben vorgeschlagenen ProLiant steckt ja z.B. ein Celeron drin. Ergo 2-kerniger Celeron oder Pentium. Die haben alle eine TDP um 50 - 55 W.
Geht z.B. bei Mindfactory in vernünftig bei ca. 50 Euro los, dazu noch ein nettes Mainboard ab demselben Preis, noch eine Ethernetkarte mit 1 (ab 10 Euro) oder 2 Ports (ab 30 Euro) obendrauf, und gut.

cu, w0lf.

bei min 5 sataports wird sehr schwer was im billigeren atomberech zu bekommen. die chipsatze da haben meist nur 4 ports und das auch nur sata2. einige boards haben noch einen sata3 controller zusätzlich drauf, dann aber nur 4+1 sataports (4 intern, 1 extern). mit sata controllern wirds auch schwer da der atomchipsatz nur einen pcie x1 2.0 bietet.

wenn ihr zu den 5 platten sonst nichts anschliessen wollt und mit einem e-sata auf sata kabel die letzte platte anschliesst, dann kommt ihr mit dem asrock q1900 itx hin.
das gibts auch als dc model mit 19v eingang, nur würde das mit 5 platten wohl überfordert sein. ein kelines 300w netzteil sollte also dazu.

der quad ist nicht gerade langsam, ist leistungstechnisch mit einem am1 quad gleich, der intel j1900 hat aber nur 10w. da es um einen server geht ist es egal das die baytrail hd graphic unterirdisch ist. mit einer pico und 3 2,5 zoll hdd plus eine ssd komme ich auf 22w, ohne aktive platten 17w. das board läuft nun seit jahren durch und der server ist komplett passiv.

bei min 5 sataports wird sehr schwer was im billigeren atomberech zu bekommen. die chipsatze da haben meist nur 4 ports und das auch nur sata2. einige boards haben noch einen sata3 controller zusätzlich drauf, dann aber nur 4+1 sataports (4 intern, 1 extern). mit sata controllern wirds auch schwer da der atomchipsatz nur einen pcie x1 2.0 bietet.
Auf der Intel-Seite hatte ich auch eher an einen Core i3 oder einen Celeron gedacht, natürlich nicht so sparsam wie eine Atom CPU, dafür erweiterbar und etwas mehr reserven, für einen gewünschter Anwendungsfall (Minecraft-Server für 10 Personen + übliche Last im Mehrpersonenhaushalt).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

vergessen:
ja, solide server-mainboards kosten halt. müssen ja auch was aushalten ^_^

zur generellen frage bzgl. CPU: Ja, Intel. ist bei weitem stromsparender. In dem oben vorgeschlagenen ProLiant steckt ja z.B. ein Celeron drin. Ergo 2-kerniger Celeron oder Pentium. Die haben alle eine TDP um 50 - 55 W.
Geht z.B. bei Mindfactory in vernünftig bei ca. 50 Euro los, dazu noch ein nettes Mainboard ab demselben Preis, noch eine Ethernetkarte mit 1 (ab 10 Euro) oder 2 Ports (ab 30 Euro) obendrauf, und gut.

cu, w0lf.
Da steckt halt ein bisschen das Problem: Ein Intel-Board mit mehr als 4 Ports zu finden ist nicht so einfach (im unteren Preissegment) > mit ein Grund, warum ich auch mal bei AMD nachgeschaut habe, die da wesentlich mehr (gerne mal 8 SATA ports) bieten

Na,sooo selten sind die wirklich nicht ,zudem finde ich € 60 nicht überhöht ! Wenn man bei MF den günstigsten Skylake-Prozessor und ein günstiges B150-Board nach Mitternacht bestellt,hat man für ca € 105 (Incl VK) mMn ein sehr effizientes Bundle :https://www.mindfactory.de/shopping...2212029db4072c75c04c2512c227d18f1deaa9d91c781 .

Gruss Uwe

P.S.: Da das Budget noch Luft hat,wäre mMn solch eine 120er SSD für € 35 nicht verkehrt (Auch wenn diese nicht die Schnellste ist ...) : http://www.mindfactory.de/product_i...cm--SATA-6Gb-s-MLC-asynchron--SV3_822485.html .Dürfte im Alltag mehr bringen als ein schnellerer Prozessor .

Zuletzt bearbeitet:
Du musst deinen Warenkorb bei Mindfactory "veröffentlichen" damit ihn andere einsehen können ;)

Zuletzt bearbeitet:
In der letzten oder aktuellen c't war ein Test für Serverboards mit Intel Prozessoren. Sofern der Server über viele Jahre genutzt werden soll (und immer läuft), ist vor allem der Leerlaufverbrauch wichtig. Im c't-Test war auch ein sehr sparsames Board von Fujitsu mit dabei. Die TDP ist eigentlich generell unwichtig, da der Prozessor fast nie etwas zu tun hat (außer für die Kühlung). Im c't-Test war auch ein sehr sparsames Board von Fujitsu mit dabei.

Ich persönlich mache meinen Server nur an, wenn ich ihn auch wirklich benötige. Das ist ein guter Schutz vor Netzspannungsschwankungen, Hackerangriffen und ist stromtechnisch optimal. Wie viel das Board samt CPU dann im Betrieb benötigt, ist dabei eigentlich völlig egal.

Serverboards mit AMD-Prozessoren wurden meines Wissens von keinem Hardware-Magazin getestet. Man kommt bei denen jedoch für relativ wenig Geld an ECC-fähigen RAM heran. Bei Intel ist das mit dem ECC sehr kompliziert. Die Xeons können es (mit bestimmten Chipsätzen), viele ausgewachsene Skylake Prozessoren können ECC, dürfen aber nicht (egal mit welchem Chipsatz) und nur einige kleine Main-Stream-Prozessoren (Celeron, ...) dürfen es dann wieder (und auch nur mit bestimmten Chipsätzen). So richtig verstehe ich das nicht, weil der Speicherkontroller in der CPU und nicht im Chipsatz sitzt.

Da du hier schon für einen "Bekannten" einen Server sucht und er scheinbar selbst nicht aktiv sucht und keine Ahnung davon hat, stell ich mal die Frage in den Raum : Wie viel Ahnung hat er mit Windows Server oder ähnlichem?
Habe mal in Win Server reingeschnuppert aber das ist kein Vergleich zu den einfach zu konfigurierbaren NAS Systemen von qnap und synology. Aus Zeitmangel habe ich das dann so auch erst mal belassen und mich auf das qnap konzentriert. Und falls er sich doch darin einarbeiten will würde ich trotzdem ein QNAP (z.b. ein TVS X63 mit 16GB) empfehlen und darin eine VM starten. Das fängt doch schon an mit Server Rollen und Features usw. wenn man sich da nicht wirklich einarbeiten will, einfach Finger davon lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Na,sooo selten sind die wirklich nicht ,zudem finde ich € 60 nicht überhöht ! Wenn man bei MF den günstigsten Skylake-Prozessor und ein günstiges B150-Board nach Mitternacht bestellt,hat man für ca € 105 (Incl VK) mMn ein sehr effizientes Bundle :https://www.mindfactory.de/shopping...2212029db4072c75c04c2512c227d18f1deaa9d91c781 .
Aufgrund des "Neuigkeitsgrades" hatte ich diese Generation überhaupt nicht im Blick. Das Board hat zwar nur zwei RAM Slots, aber das ist doch gut verkraftbar (dann hat der Server halt nur 4GB RAM).

Vielen Dank !

Da du hier schon für einen "Bekannten" einen Server sucht und er scheinbar selbst nicht aktiv sucht und keine Ahnung davon hat, stell ich mal die Frage in den Raum : Wie viel Ahnung hat er mit Windows Server oder ähnlichem?
BS - "Support" übernehme ich (notgedrungen), es wird aber einfach ein OMV draufgeklascht, für mehr habe ich weder Zeit noch Muße. Meiner Erfahrung nach dürfte das seine Anwendungsfälle recht gut abdecken, und wenn das System erstmal läuft, läuft es auch zuverlässig und stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Ohh Sorry ,da habe ich irgendwie das falsche Mobo erwischt ! Eigentlich wollte ich das hier vorschlagen (Mit 4 RAM-Slots) : http://www.mindfactory.de/product_i...51-Dual-Channel-DDR3-mATX-Retail_1013063.html .

Gruss Uwe

P.S.: Mir fällt da gerade etwas auf : Der G3900 Speichercontroller unterstützt anscheinend nur 1,35 V Low-Voltage DDR3-RAM (http://ark.intel.com/products/90741/Intel-Celeron-Processor-G3900-2M-Cache-2_80-GHz) !
Bei den 2GB-Modulen wird es sich aber aller Vermutung nach um 1,5 V "Normal" DDR3-RAM handeln,oder ?

P.P.S.: Wenn dem so ist,sollte man wohl lieber eine Generation zurückgehen,da z.B. der G1840 mit 1,5V RAMs klarkommt .Dann wäre sowas mein Vorschlag (Mit einem Schraubendreher,um über die € 100 zu kommen :D) : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Zuletzt bearbeitet:
Bei den 2GB-Modulen wird es sich aber aller Vermutung nach um 1,5 V "Normal" DDR3-RAM handeln,oder ?
Davon dürfte wohl auszugehen sein.

P.P.S.: Wenn dem so ist,sollte man wohl lieber eine Generation zurückgehen,da z.B. der G1840 mit 1,5V RAMs klarkommt .Dann wäre sowas mein Vorschlag (Mit einem Schraubendreher,um über die € 100 zu kommen :D) : https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php
Leider kann ich das nicht sehen > eventuell einfach ein Link auf das Produkt ?

Auf der Intel-Seite hatte ich auch eher an einen Core i3 oder einen Celeron gedacht, natürlich nicht so sparsam wie eine Atom CPU, dafür erweiterbar und etwas mehr reserven, für einen gewünschter Anwendungsfall (Minecraft-Server für 10 Personen + übliche Last im Mehrpersonenhaushalt).

der vorteil, das atomboard kostet 80 euro und lässt sich passiv betreiben. auf meinem "server" laufen 2 minecraftserver für 5 personen, ohne gui im kommandofenster, 2 ts3 server, 1 vm mit xpenologie und als basis windows 7. das alles bei 25% cpu last. wichtig ist den minecraftserver nicht im javafenster, sondern ohne gui zu betreiben.

ein i3 ist utopisch... was kostet ein i3 hasswell, 150 euro? ok, er bringt unter umständen vt-d mit, das kann der atom nicht, ein celeron aber auch nicht.
der kleinste hasswell celeron kostet 35 euro, dazu muss aber ein gutes board, asrock b85m oder h97m haben sich bewährt, da die kleineren chipsätze nicht genug sata ports bieten und unverhältnismässig viel strom verbrauchen. die tdp bei den prozessoren brauchst du weniger zu beachten, eine t oder s cpu ist rausgeworfenes geld, im idle brauchen alle fast das gleiche und wenn du ne cpu dauerhaft mit 100% last betreiben willst, solltes du zu xeon und workstationboard mit ecc ram greifen. ansonsten taktet die cpu mal kurz hoch, macht ihre aufgaben und taktet wieder runter.

wenns ein skylake werden soll, dann eher mit dem msi b150m eco board, das verbraucht im idle bis zu 20% weniger als vergleichbare b150 boards, ist dafür aber auch ohne viel schnickschnack.

ich hatte auch mal einen blick auf den neuen braswell atom geworfen. die daten hören sich zumindest nicht schlecht an. die cpu verbraucht max 6w, mit dem board zusammen max 12w.
leistungstechnisch mit dem j1900 gleichauf, aber halt effizienter. das asrockboard (n3700-itx) hat aber nur 4 sata ports, e-sata fehlt, dafür die 4 internen alle sata3.
ein weiterer vorteil der kleinen atoms, ein 20 pin netzteil ohne extra 12v für cpu reicht aus. das volle sparpotential holt man mit 1,35v rams raus.

edit:

server:
Anhang anzeigen 117810

durch die remotedesktopverbindung kommt halt etwas mehr last, ist halt keine ressourcenschonende verbindung, läuft aber ootb.
die platten sind aus, da kein zugriff. virtualbox mit vm und 2 micecraft 1.9 vanilla server laufen in konsole. stromverbrauch über die avm dect 200 gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben