Intel Virtualization Technology (Intel VT bzw. kurz IVT)

xsid

Active member
Themenstarter
Registriert
29 Mai 2007
Beiträge
4.622
Hi,

welcher Grund könnte dahinter stecken, dass Intel Virtualization Technology (Intel VT bzw. kurz IVT) standmäßig im BIOS deaktiviert ist? Gibt es irgendwelche Nachteile bei einer Aktivierung?

Mit welcher Software kann IVT mit Windows nutzen?

Quemu ist mir Bekannt. Wird mit Qemu Windows mit Linux gemischt?
Wie sieht es mit Virtualbox aus?


Mit welcher Software kann ich IVT mit Linux?

Quemu ist mir Bekannt. Wie sieht es mit Virtualbox aus?
Macht Virtualbox noch Sinn?

Beste Grüße

xsid
 
[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=850594#post850594]welcher Grund könnte dahinter stecken, dass Intel Virtualization Technology (Intel VT bzw. kurz IVT) standmäßig im BIOS deaktiviert ist?[/quote]Eigentlich keiner.

[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=850594#post850594]Gibt es irgendwelche Nachteil bei einer Aktivierung?[/quote]Theoretisch nein.

[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=850594#post850594]Mit welcher Software kann IVT mit Windows nutzen?[/quote]Beispielsweise der XP Modus von Win7 unterstützt es.
 
für den xp modus in 7 ist vt sogar erforderlich

jede vmware im player zieht deutlichen leistungsgewinn aus vt.
 
[quote='xsid',index.php?page=Thread&postID=850594#post850594]Quemu ist mir Bekannt. Wie sieht es mit Virtualbox aus?
Macht Virtualbox noch Sinn?[/quote]
Ja, VirtualBox nutzt sowohl unter Windows als auch unter Linux I-VT.

Und ja, VirtualBox zu nutzen ist sinnvoll.
Sinnvoller als Qemu in den meisten Fällen, solange das Gastsystem nicht einen anderen Prozessor als der Host haben soll, weil VirtualBox um Größenordnungen schneller als Qemu ist.
(VMware kann man natürlich auch nutzen, aber ich persönlich bevorzuge VirtualBox.)


Qemu emuliert die komplette Hardware einschliesslich CPU und ist deswegen recht langsam (und macht daher m.W. auch keinen Gebrauch von i-VT, nur für die Erweiterung Kqemu ist das *geplant*).
VirtualBox, die VMware-Produkte, Virtual PC etc. emulieren den größten Teil der Hardware, virtualisieren aber die CPU, was die Arbeit deutlich beschleunigt. Mit I-VT bzw. AMD-V wird das nochmals beschleunigt, weil der Virtualisierer nicht mehr alle Befehle überprüfen muss, bevor er sie an die CPU für den Gast weitergibt, sondern diese Arbeit weitgehend der CPU selber überlassen kann.
 
Vista

Hi,

mit Vista kann ich mit Qemu auch ein virtuelles Betriebssystem betreiben. Ausprobiert habe ich es mit Vista 64-Bit.

Wo liegt der große Vorteil bei Windows 7, dem sogenannten XP Modus?

Beste Grüße

xsid
 
Der XP-Modus ist einfach ein Microsoft Virtual PC, der sich weitgehend in das Windows 7 integriert, d.h. die in der VM installierten Programme tauchen im Startmenü von Windows 7 auf, man sieht von der VM nur die Fenster der Anwendungen, nicht mehr den Desktop des Gasts, und es werden Laufwerke für den einfachen Datenaustausch gemappt.

Ansonsten ist der Vorteil, wie weiter oben schon beschrieben, die deutlich höhere Geschwindigkeit.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben