Intel Turbo Memory Card einbauen

Zerdeb

New member
Themenstarter
Hallo, ich möchte in den R500 eine Intel Turbo Memory Card ( NVCPEMWR004G210) Intel 4 GB einbauen. Vom Steckplatz her passt das auch, allerdings erscheint mir die Karte zu lang. Gibt es von den Karten unterschiedliche Längen, oder muss man den Metallrahmen ausbauen um die Karte einbauen zu können? (was ich mir nicht vorstellen kann.)
Danke für Eure Hilfe.
Zerdeb :?:

Hallo!

Ja, es gibt unterschiedliche Längen.

Welches Modul brauchst du denn? Ich habe noch eins da mit Lenovo FRU P/N.

bisher wusste ich ja noch nicht einmal, dass es unterschiedliche Längen gibt, von daher weiß ich auch nicht genau was für eine Karte ich brauche. Nach möglichkeit 4 GB und sie sollte in das R500 passen.

Mit 4GB kann ich keinesfalls dienen..... ja es gibt unterschiedliche Längen.

Ist der Nutzen des Intel Turbo Memory nicht sowieso sehr fragwürdig?! In der ThinkWiki wird das so beschrieben, dass man mit ausreichend Arbeitsspeicher (und dein R500 hat doch bestimmt min. 3 GB?!) keine Vorteile hat. Es soll wohl einen minimalen Geschwindigkeitsvorteil beim Booten geben, der aber wohl kaum relevant ist. Hinsichtlich des Stromverbauches sollen sich der Eigenverbrauch der Karte (mini-PCI) und die Stromersparnis durch weniger Festplattenzugriffe nahezu die Waage halten. Ich beschreibe damit nur das, was in der ThinkWiki darüber geschrieben steht, wäre aber selber für weitere Infos dankbar, da ich ebenfalls einen R500 (ohne Turbo Memory?) habe.

Hallo,

Ich habe unlängst meinem T61p aus Spass an der Freude ein 1GB Turbo Memory Modul verpasst - und kann absolut keinen Geschwindigkeitsvorteil feststellen, weder beim Booten, noch beim Programmstart.
Mit einer Stoppuhr wären eventuell irgendwelche Zehntelsekunden messbar, aber im Alltag hat Turbo Memory IMHO keinen Nutzen.
Investiert euer Geld lieber in genügend RAM und eine SSD, da merkt man einen gewaltigen Unterschied.

Just my 2c,
MagicMac

Ich habe die Karte jetzt zurück geschickt und mir eine hoffentlich passende Karte bestellt. (ist allerdings noch nicht da) Mein R500 hat 3GB RAM.
Mir geht es bei der Turbo Card in erster Linie darum mal die Technik auszuprobieren. Ich werde dann von meinen Erfahrungen berichten.

oO Mal ne Frage: Woher weiß ich ob mein x201 Tablet sone karte verbaut hat? LG

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben