T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Intel Storage Matrix Driver vs. Windows Update

Threepwood

Member
Themenstarter
Registriert
3 Jan. 2007
Beiträge
545
Hallo,

ich setze gerade ein T400 (6475-HA0) mit Windows 7 Prof. neu auf und habe folgendes Problem:

1. System Update kann den Intel Matrix Storage Driver nicht installieren
2. Eine manuelle Installtion über den Geräte Manager (austausch des Standard AHCI-Treiber) klappt zwar, aber dann geht der Windows Update nicht mehr;
3. Eine Installtion des kompletten Packetes von Intel klappt auch auch, aber auch dann geht der Windows Update wg. angeblich nicht gestarteter Dienste nicht mehr (Dienst ist aber gestartet)
4. Nach Deinstallation von 2 oder 3 läuft der Windows Update wieder

Habt Ihr eine Idee, was ich tun könnte?

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

Gruss

Threepwood
 
der Link führt leider ins Leere. Gibt es eine aktuelle Lösung, wenn man den Intel Matrix Storage Treiber schon installiert hat???
 
Der folgende Link funktioniert (konnte ihn aus der LegacyDocID und einer aktuellen Support Seite rekonstruieren):
Windows update failure

Ist bei dir auch ein T400 betroffen? Auch mit Win7?


Der neueste Rapid Storage Technology (früher Matrix Storage Manager) Treiber von der offiziellen Intel Homepage:
AHCI: Intel® Rapid Storage Technology Driver

Inoffizielle, aber neuere Versionen:
Intel(R) Rapid Storage-Technologie (aktuell: v12.0.0.1083/v3.6.0.1094 WHQL)

Für die R/T/X6x Generation braucht es einen gemoddeten Treiber, da Intel die neuesten Versionen künstlich beschneidet:
"gemoddete" Intel AHCI- und RAID-Treiber
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: wie immer schnell und problemlos hier gefixt. DANKE.

Bei mir ist das nun paar mal passiert: zum ersten Mal durch Zufall an meinem X61s - damals konnte ich das aber nicht zuordnen woher es kam und wie ich es gelöst habe...
Dann bei einer Neuinstallation X200 tablet. Da habe ich es gleich begriffen, dass ser Schweinetreiber über SYSTEM-Update kam...

Und nun nach längerer Ruhephasee hat's ein altes HDD-Image für ein T61 erwischt.

Dein zweiter Link brachte keine Erfolge - falsches System.
Hier bin ich dann fündig geworden, zumindest ließ er sich installieren...
http://thinkpad-forum.de/threads/13...m-Intel-ICH9?p=1563626&viewfull=1#post1563626
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben