W530 Intel SSD in W530, Kapazität

C E

New member
Themenstarter
ahoi,

seit kurzem habe ich ein W530 mit einer Intel Pro1500-SSD mit eigentlich 240GB.

Ich komme aber nur auf ca. 224GB!? Ist das normal?

Auf der Kiste war ab Werk anscheinend Win 8, geliefert wurde es mit Win 7, ich habe alle Partitionen gelöscht, und Win 7 ohne Zusatzsoftware neu drauf gespielt.

Bei der Gelegenheit noch eine andere Frage:
Auf der Platte war, bevor ich alles gelöscht hatte, in der Datenträgerverwaltung eine ca. 10GB große Partition zu sehen, die dort wörtlich als "Ruhezustandspartition" benannt war.
Ich konnte bei Google so gut wie garnichts dazu finden, das Forum hier liefert dazu auch keinen einzigen Treffer.
Kann jemand was dazu sagen? Kam die vielleicht noch von der Win 8 installation?

danke

Das mit der Festplattengröße passt schon, die Hersteller schönen die Angaben gerne, für sie hat ein Gigabyte 1.000.000.000 Byte, Dein Computer rechnet aber binär, das heißt, das ein GB 2[SUP]30[/SUP] = 1.073.741.824 Byte gross ist. Daher sind die Angaben des PCs über die Festplattenkapazität immer kleiner als die Herstellerangaben (240 GB verkaufen sich halt besser als 224 GB).

Also Windows 8 legt so eine Partition bei der Installation nicht standardmäßig an, kann sein dass dies der Verkäufer gemacht hat.

Gruß
Wolfgang

Die Größenangabe stimmt, siehe:
Was unterscheidet Gigabyte und Gibibyte?

Das mit der Festplattengröße passt schon, die Hersteller schönen die Angaben gerne, für sie hat ein Gigabyte 1.000.000.000 Byte
MIttlerweile kann man das den Herstellern gar nicht mehr vorwerfen, da bereits 1996 von der IEC eigene Binärpräfixe dafür geschaffen wurden, die allerdings noch kaum verbreitet sind, siehe:
Binärpräfixe - Akzeptanz und Verbreitung

Laut dieser Regelung sind 240 GB korrekt, Windows müsste dagegen Gibibyte (GiB) als Einheitenbezeichnung verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Im Wikipedia ist der Unterschied ausführlich und ersichtlich zwischen Dezimal- und Binärpräfixe erklärt.

Holla! Danke für die schnellen Antworten! Na das mit der falschen Umrechnerei hätte ich eigentlich sogar gewusst, dass das in so nem Fall aber gleich 16GB ausmacht, hatte ich nicht aufm Schirm . . danke Euch!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben