X2xx/s (X200/s-260) Intel SSD im X220: welches ist der beste SATA Modus?

macmob11

New member
Themenstarter
Für ein X220 hab ich nun die Intel 320 7mm SSD mit 120GB bestellt. Im Moment läuft das X220 noch auf einer 40GB Postville G2 ohne Gehäuse, die original 320GB 7.2krpm HD kommt in ein USB 3 Gehäuse für Musik, Video, Backup.
Gründe für die 320er waren für mich: super Leistung für SATA2, moderater Stromverbrauch, kein Basteln beim Einbau (7mm), Intel Toolbox, dritte Generation des Controllers/ alles von Intel (Kompatibilität, Firmwareupdates, Zuverlässigkeit). Zudem glaube ich nicht, dass man im Vergleich zu den neusten SATA3 6G Modellen einen Nachteil im Alltag hat.

Die eigentliche Frage bezieht sich nun auf die Installation. Ich werde Windows komplett neu aufsetzen (Clean Install) von daher muss ich die alte SSD nicht klonen oder so. Allerdings habe ich verschiedene Dinge gehört in Bezug auf den richtigen SATA Modus für SSDs. Ich hatte mal gelesen, AHCI bringe gar nichts (früher?) und die SMART Werte würden dann nicht durchkommen. Daher solle man auf Kompatibilität stellen. Gibts da noch Unterschiede Desktop / Laptop? Jetzt lese ich aber in der c't, am besten nutze man den RAID oder AHCI Modus (auch wenns nur eine SSD ist):

c't 22/11 S.135 schrieb:
Eine Reihe von SSDs rennt indes noch ein bisschen schneller, wenn der SATA-Controller im AHCI- oder RAID-Betriebsmodus läuft, weil das Betriebssystem dann gleich einen ganzen Schwung an Zugriffsbfehlen in einem Rutsch senden kann. Per Native Command Queueing (NCQ) sortiert der SSD-Controller diese Anweisung dann so um, dass er sie optimal bearbeiten kann. Im veralteten, IDE-kompatiblen SATA-Betriebsmodus funktioniert das nicht.
Mit RAID-Betriebsmodus des SATA-Controllers ist nicht etwa die Einrichtung eines RAID-Verbundes gemeint. Bei einer einzelnen SSD führt diese Einstellung lediglich dazu, dass das Betriebssystem einen anderen Treiber zur Kommunikation mit dem SATA-Adapter nutzt. Bei Intel-Systemen mit dem Chipsatz Z68 ist dies auch Voraussetzung, um SSD-Caching einschalten zu können. Sowohl im AHCI- als auch im RAID-Modus funktionieren übrigens bei modernen Systemen auch Hot-Plugging...

Bei meiner Mtron mußte man Compatible nehmen. Die Intel sollte mit AHCI schneller laufen.

Weil einige SSD-Controller-Konstrukteure nicht wissen (oder wußten) wie man SATA sauber implementiert. :eek:

ok und das mit dem RAID Modus für eine einzelne SSD? Hat das jemand schon gehört/probiert?

Wie siehts denn mit NCQ und SMART aus? Funktioniert das in jedem Modus?
In deinem eigenen 1. Post zitierst Du die c't. Dort steht zu NCQ:
Per Native Command Queueing (NCQ) sortiert der SSD-Controller diese Anweisung dann so um, dass er sie optimal bearbeiten kann. Im veralteten, IDE-kompatiblen SATA-Betriebsmodus funktioniert das nicht.
RAID: hast Du schon mal probiert den Controller in diesem Modus zu bringen? Ich bezweifle, dass das X220-BIOS es überhaupt anbietet.

Zuletzt bearbeitet:
smart ist kein problem mit ahci. benutze ich seit mehreren jahren

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben