Intel SSD - Betriebssystem anpassen?

Brummbaer

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe nun meine Intel SSD der 2ten GEneration. Ist es zu empfehlen das Betriebssystem (Vista 32bit) irgendwie darauf anzupassen. Ich habe bisher nur die Auslagerungsdatei ausgestellt.
Habe etwas von Alignment gelesen? Brauch man das auch bei den Intel SSDs?
Es gibt hier ja schon einen Thread dazu ... jedoch widersprcht er sich sehr ^^.

Gruß
Brummbaer

Hi !

Ich habe auch die Intel Postville 160GB und Du brauchst da nix zu beachten. Einfach Windows drauf, den Indexdienst (Windows-Suche oder Windows-Search) deaktivieren, diesen braucht man nicht. Die Auslagerungsdatei habe ich gelassen. Dann noch die automatische Defragmentierung (Zeitpläne) von Diskkeeper oder Windows-Defrag (je nachdem, was Du hast) ausschalten. Defragmentieren braucht man nicht mehr, die Intel regelt das Durch die Firmware-Implementierung ganz gut von alleine (im Gegensatz zu anderen SSDs (Indilinx oder gar JMicron Controllern, etc...)

Wieso sollte man die Windows-Suche deaktivieren? Für viele Leute ist das eine Funktion, die die Produktivität steigert.
Ich halte die Empfehlung, die Windows-Suche zu deaktivieren, generell für falsch.

Eher würde ich dazu raten, mit dem Deaktivieren von Prefetch und ReadyBoost zu experimentieren.

[quote='Izmi',index.php?page=Thread&postID=633706#post633706]Wieso sollte man die Windows-Suche deaktivieren? Für viele Leute ist das eine Funktion, die die Produktivität steigert.[/quote]Einverstanden. Auf der anderen Seite verringert der für die Geschwindigkeit der Windows-Suche wichtige Indexdienst die Performance des Gerätes signifikant. Welcher Faktor überwiegt (Verlust duch Indexdienst, Gewinn durch schnellere Suche) mag von Anwender zu Anwender unterschiedlich sein.

Hallo !

Die Indexierung braucht man mit einer SSD nicht mehr, wozu auch ? Diese ist so schnell, wenn man mal eine Datei sucht, dann findet man sie aufgrund der enormen Geschwindigkeit der SSD auch ohne Indexdienst ruckzuck.
Das Problem am Indexdienst ist, das dieser stetig sämtliche Dateien indexiert. Dieses verursacht eine Menge an Schreib / Leseoperationen auf dem Laufwerk. Da eine SSD jedoch nicht auf unendliche Schreiboperatioenn ausgelegt ist, halte ich es für sinnvoll, den Indexdienst abzuschalten, denn brauchen tut man ihn nicht wirklich, da aufgrund nicht vorhandener Mechanik und extrem kurzer Zugriffszeit der SSD die Suche nach Dateien nur einen Bruchteil derer einer HDD benötigt.

Klar, man kann ihn auch eingeschaltet lassen, bei Intel SSDs dürfte dieses sowieso unproblematischer sein, als bei SSDs anderer Hersteller, die man regelmässig trimmen muss, um sie bei Laune zu halten. Ich habe den Dienst ausschliesslich aufgrund Vermeidung unnützer Schreib / Leseoperationen deaktiviert.

Und seien wir mal ehrlich, nutzt man die Windows-Suche so regelmässig ? Ich habe sie auch schon genutzt, jedoch kann ich dieses an einer Hand abzählen. Denn meine Daten sind so gut geordnet, das ich 99,9% meiner benötigten Dokumente / Emails auch so ohne diese Suche finde.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=633810#post633810]
Die Indexierung braucht man mit einer SSD nicht mehr, wozu auch ? Diese ist so schnell, wenn man mal eine Datei sucht, dann findet man sie aufgrund der enormen Geschwindigkeit der SSD auch ohne Indexdienst ruckzuck.[/quote]Diese Aussage und einige der folgenden sind klar falsch. Erstens ist die Volltextsuche in einem Index um mehrere Größenordnungen schneller als die Suche direkt in den Daten, selbst bei einer schnellen SSD. Bei einer einfachen Suche kann man sich das sehr einfach vor Augen führen: Stell Dir vor, dass durchschnittlich der Suchausdruck in der Mitte Deiner 100 GB Daten vorkommt und dass der Suchindex als Suffixbaum implementiert ist. Wenn Du keinen Index hast, dann musst Du bei einer durchschnittlichen Suche 50 GB verarbeiten (Lesen vom Speichergerät und algorithmische Verarbeitung). Wenn aber ein Index vorhanden ist, dann müssen nur ungefähr so viele Daten verarbeitet werden, wie der Suchausdruck lang ist, d.h. wenige Bytes. Klar, das Aufbauen und die Pflege des Indexes sind oft teure Operationen. Aber hier wurde durch intensive Forschung so stark optimiert, dass für die meisten Szenarien die Kosten dieser Operationen akzeptabel sind.

Zweitens beeinträchtigt der Indexierdienst die Benutzerinteraktion nur noch geringfügig seit Version 4 der Desktopsuche, sobald der Index erst einmal aufgebaut ist.
Drittens ist bei modernen SSDs wie der Intel X-25M die Anzahl der Schreiboperationen für normale Desktopanwendungen kein Problem mehr. (Wir sprechen hier ja nicht von einem OLTP-System mit sehr vielen Transaktionen!)

Ich verwende die Suchfunktion mehrmals täglich. Ich habe Tausende von Textdokumenten, Word-Dokumenten, PDFs, Notizen in OneNote, etc. Die Suche erlaubt es mir, sehr effizient alle Fundstellen für bestimmte Ausdrücke zu finden.

(Zudem: Wer oft nach Dokumenten sucht, für den fallen unter dem Strich weniger Leseoperationen an, wenn die Daten indiziert sind. Siehe erster Punkt.)

Mhh danke für die vielen Antworten.
Bisher ist der Indexdienst aus. Hat mich früher immer angekotzt mit der "oldschool" Festplatte, da habe ich ihn halt aus gemacht. Werde mal rumprobieren ob die suche mit aktivierten schneller geht. Bei einem 80 GB Musikordner kann man das sehr schön testen.
Aber suche halt eigentlich recht selten Daten mit der Windowssuche.

Gruß
Brummbaer

@Brummbaer

Darf man fragen was für eine Intel SSD du genau hast und was sie gekostet hat?

Ich habe die ganz neue Generation (postvile heisen die)

http://www.cyberport.de/item/2/0/0/...tville-ssd-160gb-32mb-25zoll-mlc-sata300.html

die hier:-) .... auch dort gekauft.
Läuft superschnell, beschleunigt mein X200s richtig. Der Preis ist immernoch happig. Dachte mir aber, dass ich mir dass schonmal leisten darf. Früher habe ich nämlich auch mal für eine 40 GB Festplatte 120 Euro gezahlt ^^.

Gruß
Brummbaer

Ich habe diese Intel X25-M Postville 160GB in einem T61. Hier limitiert ganz klar der Controller, aber die SSD ist im Vergleich zur HDD selbst im T61 sauschnell. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar. :)

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=634080#post634080]Ich habe diese Intel X25-M Postville 160GB in einem T61. Hier limitiert ganz klar der Controller, aber die SSD ist im Vergleich zur HDD selbst im T61 sauschnell. Der Unterschied ist schon deutlich spürbar. :)[/quote]...kannst du mal einen Atto bzw. HD Tune Benchmark machen?

Hi !

Das werde ich machen, sobald ich alle Programme installiert habe, die ich benötige. Ich habe bisher noch keinen Bench gemacht und berufe mich auf das bisherige subjektive Empfinden. Es ist rein vom Feeling her wesentlich flinker als früher. Zudem ist die Stille beim Arbeiten wirklich herrlich. In der Ultrabay nutze ich nun eine WD5000BEVT, 500GB als Sicherungs- Datenspeicher / Backups / Install-Routinen / Sicherungen etc...

Benchmark Intel X25-M im T61 (man beachte, das der Controller im T61 limitiert ! ):

Benchmark Fujitsu MHZ2320 / 320GB im T61 :

Crystal Mark Intel X25-M im T61:

Bei knapp 130 MB/s lesen und 80 MB/s schreiben titscht der Controller im T61 am Limit.

Hallo,
ich habe auch mal eines Test laufen lassen. (laptop ist ein X200s). Es geht bestimmt noch besser, hatte im Hintergrund noch ein PC-Spiel und paar Programme am laufen.

Gruß
Brummbaer

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=634464#post634464]Bei knapp 130 MB/s lesen und 80 MB/s schreiben titscht der Controller im T61 am Limit.[/quote]

rein intressehalber: das gleiche gilt wohl auch für den controller des t61p?
wenn ja, dann mist. wollte eigtl meinem thinkpad ende des jahres ne schöne intel ssd gönnen, aber bei dem controller weiss ich ned ob der saftige mehrpreis ggü ner seagate momentus das ganze wert ist - schade.

edit:

wobei, gerad mal den crystaldiskmark laufen lassen:
65853699.png

ist die standard hdd von lenovo, kommen die werte hin? dann wäre ja so ne intel ssd vlt dennoch ganz intressant :)

Moin Moin,

ich verwende unter WIN 7 64 bit auch die Intel X25m (80 GB). Nun hat Intel eine neue Firmware released, die den Trim-Befehl unter WIN 7 unterstützen soll:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3044&DwnldID=17485&lang=deu

Allerdings haben da wohl einige schon erhebliche Probleme nach dem Update:

http://communities.intel.com/thread/7693?tstart=0

Jetzt bin ich am Zögern, ob ich das Updaste durchführe, oder nicht. Unterstützung von Trim ist schon reizvoll...

Was ich mich auch frage: Im Moment verwende ich den Matrix Storage Manager als Treiber, muss für den Trim-Befehl dann der WIN 7 eigene Treiber verwendet werden? Der ist ja soweit ich weiß noch aus dem Jahr 2006...

Gruß

Honesty

Japp, es muss definitiv der Win7 eigene Treiber verwendet werden (Stand: Heute) - da nur mit dem TRIM möglich ist, mit dem Storage Manager Treiber ist KEIN Trim möglich, da müsstest du es dann manuell auslösen über die Software (was auch mit Zeitplan möglich ist, und eigentlich auch meistens empfohlen wird)

[quote='Honesty333',index.php?page=Thread&postID=688222#post688222]Moin Moin,

ich verwende unter WIN 7 64 bit auch die Intel X25m (80 GB). Nun hat Intel eine neue Firmware released, die den Trim-Befehl unter WIN 7 unterstützen soll:

http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&ProdId=3044&DwnldID=17485&lang=deu

Allerdings haben da wohl einige schon erhebliche Probleme nach dem Update:

http://communities.intel.com/thread/7693?tstart=0

Jetzt bin ich am Zögern, ob ich das Updaste durchführe, oder nicht. Unterstützung von Trim ist schon reizvoll...

Was ich mich auch frage: Im Moment verwende ich den Matrix Storage Manager als Treiber, muss für den Trim-Befehl dann der WIN 7 eigene Treiber verwendet werden? Der ist ja soweit ich weiß noch aus dem Jahr 2006...

Gruß

Honesty[/quote]
Darf ich fragen welchen Leistungsindex deine SSD unter 64bit hat?

Ich hatte WIN 7 32 bit und da waren es 7,7 nun hab ich mal 64bit installiert und "nur" noch 7,5? Wie ist deiner?

Update: nun ist er nur noch 7,2!! :(

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben