[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=633810#post633810]
Die Indexierung braucht man mit einer SSD nicht mehr, wozu auch ? Diese ist so schnell, wenn man mal eine Datei sucht, dann findet man sie aufgrund der enormen Geschwindigkeit der SSD auch ohne Indexdienst ruckzuck.[/quote]Diese Aussage und einige der folgenden sind klar falsch. Erstens ist die Volltextsuche in einem Index um mehrere Größenordnungen schneller als die Suche direkt in den Daten, selbst bei einer schnellen SSD. Bei einer einfachen Suche kann man sich das sehr einfach vor Augen führen: Stell Dir vor, dass durchschnittlich der Suchausdruck in der Mitte Deiner 100 GB Daten vorkommt und dass der Suchindex als Suffixbaum implementiert ist. Wenn Du keinen Index hast, dann musst Du bei einer durchschnittlichen Suche 50 GB verarbeiten (Lesen vom Speichergerät und algorithmische Verarbeitung). Wenn aber ein Index vorhanden ist, dann müssen nur ungefähr so viele Daten verarbeitet werden, wie der Suchausdruck lang ist, d.h. wenige Bytes. Klar, das Aufbauen und die Pflege des Indexes sind oft teure Operationen. Aber hier wurde durch intensive Forschung so stark optimiert, dass für die meisten Szenarien die Kosten dieser Operationen akzeptabel sind.
Zweitens beeinträchtigt der Indexierdienst die Benutzerinteraktion nur noch geringfügig seit Version 4 der Desktopsuche, sobald der Index erst einmal aufgebaut ist.
Drittens ist bei modernen SSDs wie der Intel X-25M die Anzahl der Schreiboperationen für normale Desktopanwendungen kein Problem mehr. (Wir sprechen hier ja nicht von einem OLTP-System mit sehr vielen Transaktionen!)
Ich verwende die Suchfunktion mehrmals täglich. Ich habe Tausende von Textdokumenten, Word-Dokumenten, PDFs, Notizen in OneNote, etc. Die Suche erlaubt es mir, sehr effizient alle Fundstellen für bestimmte Ausdrücke zu finden.
(Zudem: Wer oft nach Dokumenten sucht, für den fallen unter dem Strich weniger Leseoperationen an, wenn die Daten indiziert sind. Siehe erster Punkt.)