T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Intel SSD 80GB G2 in T410 - Tod nach Neustart

Antonio

New member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2006
Beiträge
1.000
Hallo,

meine Intel SSD 80GB G2 im T410 hat urplötzlich von vorgestern auf gestern den Geist aufgegeben. Zumindest lässt sich das Windows 7 32Bit nicht mehr starten - es kommt nur noch ein Blink of Death oben links. Kein Bootscreen kein Hdd-LED leuchten - nichts. Anfänglich hatte ich noch einen Bluescreen aber den kriege ich inzwischen auch nicht mehr beim starten von Windows 7.

Was habe ich inzwischen ausprobiert?

An die Daten der SSD im Wechselrahmen kann ich zugreifen und habe schonmal die wichtigsten Sachen runterkopiert. Zugriff geht also schon, SSD ist nicht total defekt.

Firmware Update mit Intel Firmware Boot CD konnte ich durchführen.

Bios Update am T410 gemacht.

Windows 7 Reparaturinstallation erkennt die Festplatte nicht - fragt nach Treibern. (?!)

SSD lief im AHCI und Compatible Modus - beides wenig erfolgreich (ursprünglich stand sie stets im AHCI Modus).

Intel SSD ins X61 eingebaut - zumindest müsste ein Win7 Bootscreen kommen - aber es zeigt das gleiche Verhalten wie im T410 - daher kann ich schonmal ein defektes Notebook ausschließen.

Jetzt weiss ich nicht mehr weiter. Ist die Partitionstabelle kaputt - die ganze SSD kaputt - RMA beantragen oder doch nochmal versuchen ein neues Win7 aufzuspielen?

Grüße
Antonio
 
Wenn die Platte im externem Gehäuse ohne Murren erkannt wird, dürfte der MBR "einen Schuss" haben.
 
Ich habe gerade mal nach der Anleitung versucht den MBR zu fixen, jedoch erkennt das Windows 7 Setup meine SSD nicht, also müsste ich einen Treiber laden - nur welchen und woher? Standardmäßig müsste er ja schon die HDD als solche erkennen um Reparaturoptionen ausführen zu können.
 
Also ich tippe eigentlich auch auf MBR. Eventuell hilft Dir meine Erfahrung: wenn ich WindowsXP auf meiner 32GB Transcend irgendwie nicht korrekt herunterfahre, kommt manchmal beim Neustart "no operating system" etc. (ist mir so hingegen nie in vielen Jahren bei einer "normalen" Festplatte jemals passiert). Bislang habe ich es jedesmal mit der Repair-Funktion von PTDD Partition Table Doctor 3.5 an einem anderen Rechner wieder hinbekommen (Festplatte in externes USB-Gehäuse eingesetzt). LG taurellus
 
Also der derzeitige Stand ist nicht viel besser. Inzwischen habe ich es geschafft alle Daten zu verlieren, ein altes Backup mit R&R läuft nicht und Win7 lässt sich auch nicht mehr installieren. Zwar kann ich über USB stets auf die Disk zugreifen und sie formatieren und beschreiben, aber am internen SATA Anschluss passiert nicht viel. Windows 7 Installation bringt nach einer Weile die Fehlermeldung 0x80300024 sowie 0x8004240f.
 
Fehlermeldung 0x80300024, mal alle Partitionen löschen... formatieren bring da nicht viel...
am besten nicht mit Windows 7 selbst, sondern ein Fremdprogramm z.b. parted erstmal nehmen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Ja, es wird immer bunter - inzwischen kommt Fehlermeldung 0xC0000005 beim Windows 7 Partitionsfenster. Habe schon einen Ram Riegel ausgebaut, mal anfangen mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Ich bearbeite jetzt Intel SSD Partition mit Ubuntu.

edit(1) (Ubuntu Disk Utility 2.30.1):
SMART Status: grün, Disk has a few bad sectors.
Reallocated Sector Count: Warning Value 1 sector.

Führe ich den Self Test aus kommt ein FAILED (READ). Ähnliches habe ich schon im HDD Check Tool im T510 Bios gelesen. Dort kann man ja auch die Disk überprüfen lassen - brachte ebenfalls eine Meldung. Intel SSD Tool erkennt die Disk nicht mehr am USB Controller.

Es scheint mir als habe die Disk doch das zeitliche gesegnet...

edit(2) (Windows 7 Installation)
Nachdem ich im Partitionstool von Ubuntu eine neue Partition angelegt habe und den MBR neu erstellt habe, gab ich der Sache noch einen Versuch mit Win 7 Install. Und siehe da jetzt ist er bereits beim Expandieren der Files und es geht zügig voran. Das kann doch irgendwie alles nicht wahr sein. Diese Platte treibt mich in den Wahnsinn! Mal schaun wie es weitergeht, in wenigen Minuten sollte Win7 laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben