Intel SSD 510 + T410 2522WV9

zartlu

New member
Themenstarter
Registriert
10 März 2011
Beiträge
3
Hallo zusammen,

nachdem mein R52 numehr einige Jahre auf dem Buckel hat muss was neues her. Nach eingem Hin und Her und gefühlten Monaten des Vergleichs diverser Notebooks und deren verbauten Komponenten fällt meine Entscheidung auf das Oben genannte T410:

Intel Core i7-620M (2.66 GHz, 4 MB Cache);4 GB (PC3-
10600 DDR3, 1x4 GB);500 GB (7200
rpm);"14.1"" WXGA+ (LED Backlight)";NVIDIA NVS 3100M
(512 MB) Optimus;MultiBurner;Intel
802.11 a/b/g/n (Intel Centrino Ultimate N 6300);UMTS
vorbereitet;4x USB 2.0 (davon 1x mit
eigener Stromversorgung sowie 1x USB 2.0/eSATA
Kombianschluss), 1x VGA (DB-15), 1x
DisplayPort, Modem (RJ-11), Ethernet (RJ-45), IEEE 1394
FireWire 400, Mikrofon-/Kopfhörer-
Kombianschluss, 2x Mini PCI Express (einer davon durch
WLAN Karte belegt);5-in-1 Card
Reader (MMC, MS, MSP, SD, SDHC), Express Card
(34mm), Smart Card;Bluet.;Fingerp.;
CAM;9 Zellen Li-Ion;Windows 7 Professional 64 Bit;3 Jahre
Carry-In

Um dem Notebook nun den finalen Performance schliff zu verpassen soll die HDD in den Ultra Bay (Backup + Daten) und als Systemfestplatte eine SSD eingebaut werden.

Da ich bisher noch keine praktischen Erfahrungen mit dem Einbau und Umbau von SSD habe sondern nur "theoretische" (Foren, Videos, Bloggs, etc.) würde ich gerne wissen ob die neue Intel SSD 510 (Intel SSD 510 (SSDSC2MH120A2K5) mit Laptop kompatibel ist.
 
zartlu' schrieb:
Da ich bisher noch keine praktischen Erfahrungen mit dem Einbau und Umbau von SSD habe sondern nur "theoretische" (Foren, Videos, Bloggs, etc.) würde ich gerne wissen ob die neue Intel SSD 510 (Intel SSD 510 (SSDSC2MH120A2K5) mit Laptop kompatibel ist.

Sollte. Die Größe passt. Falls du sie übers Internet bestellst kannst du sie zur Not auch problemlos umtauschen. Aber, wenn du sie erst mal in Aktion erlebt hast, willst du das nicht mehr.
 
Wobei man sich auch fragen kann, ob dies nicht Overkill ist. Das T410 hat nur SATA2, kann die SSD also nicht komplett auslasten. Ansonsten ist sie natürlich trotzdem sehr gut und passt selbstverständlich.
Evt. würde aber eine Nummer langsamer auch ausreichen.
 
Eggcake' schrieb:
Das T410 hat nur SATA2, kann die SSD also nicht komplett auslasten

Es geht aber bei SSDs in erster Linie um Lesegschwindigkeiten für kleine Blöcke. Da ist die Intel auch Spitze. Die maximale Geschwindigkeit taugt mehr zum angeben.
 
War es nicht eher so das Intel die Performance beim linearen lesen/schreiben hochgeschraubt hat aber dafuer bei den random-Zugriffen nen mehr oder weniger deutlichen Rueckschritt gemacht hat? Zumindest las sich das bei Anand so...
 
Schnitzel2k8' schrieb:
Eggcake' schrieb:
Das T410 hat nur SATA2, kann die SSD also nicht komplett auslasten

Es geht aber bei SSDs in erster Linie um Lesegschwindigkeiten für kleine Blöcke. Da ist die Intel auch Spitze. Die maximale Geschwindigkeit taugt mehr zum angeben.

Nein ist sie nicht. Und es geht bei SSDs längst nicht mehr nur darum. Eine 510 ist in der Praxis schneller als eine G2, aber nicht wegen den "schnellen" Random Werten.
Eine heutige CPU (erst recht ein mobiler i5) kann die Daten, welche in Szenarien anfallen wo kleine Blöcke verarbeitet werden, oft gar nicht so schnell verarbeiten. Zudem sind Queue Depths von über 5 illusorisch und praktisch nicht vorhanden in "normalen" Anwendungen (Ausnahme: Datenbanken oder mehrere parallele VMs). Deshalb sind hohe Random Werte bei kleinen Blöcken unter hohen QDs (so, wie sie oft getestet werden) nichtssagend über die Performance bei "Heimanwendern", sofern Anwendungen nicht explizit mit hohen Queue Depths arbeiten. Sequenzielle Transferraten haben hier die Wichtigkeit von Zufälligen Transferraten bei hoher QD längst überholt. Zufällige Transferraten bei niedriger QD (0-1) bleiben wichtig, jedoch nehmen sich hier die SSDs kaum etwas.

Ich sage ja - die Intel 510 ist eine gute SSD - auch unter SATA 2. Aber sie ist trotzdem "Overkill".
 
Das Thinkpad ist jetzt angekommen und hat ein RAM Upgrade auf 8Gb erhalten. Nach gefühlten 1k Windowsupdates ist dann auch Office, Origin und Matlab installiert worden und es macht wirklich Spass damit zu arbeiten. . Im Vergleich zu meinem alten R52 bin schwebe ich nun im Geschwindigkeitshimmel. Die Grafikleistung der NVS 3100 konnte ich bisher noch nicht überprüfen

Einige Negativen Dinge sind mir jedoch auch aufgefallen:
Die Festplatte (500GB 7200rpm) ist lauter als erwartet
Firefox 4 erhöht im Vergleich zu Opera und Chrome den Stromverbrauch um mindestens 5 Watt was sich erheblich auf die Akkuleistung auswirkt (6h -> 3h mit 9 Zell Akku)
Das Gerät wird sehr warm auf den Beinen
Lässt man die Lüftersteuerung über das BIOS Laufen ist der Lüfter ständig auf maximaler Drehzahl und somit wieder deutlich lauter als die Festplatte. Konntest du ähnliches Verhalten feststellen @Eggcake ?
Im Auslieferungszustand lässt sich die 500GB Festplatte mit Vorinstalliertem Windows + Lenovo Tools nur in folgendermaßen partitionieren: (C:276 Gb D: 175GB) Ich würde sie aber gerne C: 120 GB und D 400GB partitionieren um später die Systempartition auf eine entsprechende SSD zu Clonen und anschließend die alte Sysempartition als Backup der SSD nutzen.

Weiterhin muss ich feststellen (unabhängig vom TP), dass ein 64bit System deutlich Ressourcen hungriger ist und es sowohl mit 64 als auch mit 32 bit Programmanwendungen häufiger zu Abstürzen kommt

Soweit meine ersten Endrücke von den ersten Tagen. Im Großen und Ganzen bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät. Hardware Mängel oder knarzen des Gehäuses konnte ich noch nicht feststellen. Für das SSD Upgrade muss jetzt wohl in den nächsten Tagen etwas länger gearbeitet werden..


Bitte in den
Was mich am T410 (i7) nervt bzw. Fehlentwicklungen

veschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Festplatte: Ja, die ist in der Tat laut. Jedoch ist es bei mir einfach das "Rauschen". Zugriffsgeräusche höre ich keine. Ich denke, dass man dies kaum besser in den Griff bekommen kann in einem Laptop. Ist schon etwas störend, aber ich würde dann doch eher weniger auf eine 5400rpm Festplatte wechseln wollen... :)
Bei dir wäre dies jedoch durchaus eine Möglichkeit, da du sie ja als Datenplatte verwenden willst - dort wären 5400rpm ausreichend. Jedoch wäre dies wiederum mit zusätzlichen Kosten verbunden...

Firefox 4: Ich konnte dasselbe beobachten, allerdings scheinen hier andere auch vom Gegenteil zu berichten. Ich persönlich beobachte erhöhte Hitze, erhöhte CPU- und GPU Last. An was es genau liegt (ob Treiber oder der FF nun das Problem ist) weiss ich nicht, ehrlichgesagt soll der Browser einfach gut funktionieren, weshalb ich zurück zu meinem früheren Browser, Chrome, gegangen bin. Lebt sich gut damit...

Lüftersteuerung: Diese ist leider wirklich...miserabel. Der Lüfter kennt im Prinzip (zusammengefasst) zwei Modi: An oder Aus. Stufe 0-1 sind unhörbar, kühlen natürlich auch nicht sonderlich toll. Auf Stufe 2 ist die Drehzahl bereits mehr als Verdoppelt und der Lüfter ist sehr gut hörbar. Dann gibt's noch Stufe 3 bei längerer Belastung, diese ist nur leicht lauter als Stufe 2.
Insgesamt bin ich von der Steuerung enttäuscht. Da wären viel feinere Abstufungen möglich gewesen. Schade, sehr schade.
Zurzeit benutze ich TPFC, damit geht's sehr gut. Im Dock lasse ich den Lüfter trotzdem meistens laufen, aber da stört es mich nicht so, da der Laptop unter dem Tisch und etwas entfernt ist. Im Akkubetrieb ist ein lautloser Betrieb zur meisten Zeit möglich.
Wahrscheinlich auch im Dock, da ich, wenn ich's mit anderen vergleiche, eher tiefe Temperaturen in TPFC eingestellt habe. Aber das bisschen Surren im Dockbetrieb stört mich nicht sonderlich - nehme gerne die höhere Lebenserwartung mit...

Partitionen: Ein Umweg wäre, ein Image zu erstellen. Dann ist es nicht nötig, dass die Partition auf der SSD gleich gross ist - sie muss nur so gross wie der benutzte Speicherplatz sein.

Ansonsten läuft das System bei mir stabil - allerdings habe ich mich nach etwa einem Monat zu einem "Clean Install" entschieden. Waren mir doch etwas viele Programme vorinstalliert, welche ich nicht benötige.
Hast du dich schon für eine SSD entschieden? Meiner Meinung nach wäre die Intel 320 ein interessanter Kandidat, da sie, genau wie ihre beiden Vorgänger, sehr zuverlässig (noch zuverlässiger) sein sollte und eine gute Performance liefert. Eine Intel 510 oder Vertex 3 halte ich, wie schon gesagt, für "Overkill" - da ist man mit dem kleinen Bruder besser beraten und spart auch noch etwas Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich HDD im Ultra Bay habe ist es doch bestimmt möglich, dass sie nur angeworfen wird wenn ich explizit drauf Zugreife (Videos, Bilder,Musik, Backups) und ansonsten zum Stromsparen ausgeschaltet ist. Dadurch würde auch nur noch das Surren nach bedarf entstehen, da eine SSD ja bekanntlich geräuschlos agiert.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben