Intel RST-Service läuft nicht

Ralf-66

Member
Themenstarter
Hallo,

hab seit einigen Tagen in der Leiste unten Rechts ein Intel-Symbol.

Wenn man mit dem Mauszeiger drüber fährt, steht dort "Intel RST-Service läuft nicht".

Einer ne Ahnung was da Sache ist und wofür der RST-Service überhaupt da ist?

Hab mal danach gegoogelt, steig da aber nicht durch.:facepalm:

Danke schon mal für eure Hilfe!

Ein bisschen mehr Informationen wären hilfreich. Was für ein System, OS etc?

Meine Glaskugel sagt: Windows 98 auf Acer :D

Na dann mach mal das Fenster weit auf und werf die Kugel so weit du kannst, dat Ding lügt! ...is ein T500 mit Win7 Ultimate :thumbsup:

Hab mir die Link`s durchgelesen, im Bios rumfummeln is mir zu heiß.

Merke auch keinerlei Beeinträchtigungen am Rechner das was nicht so funktioniert wie es sollte.

Gibt ne ganz einfache Lösung: Einfach deinstallieren!

Den RST-Service braucht man wohl nur bei einem Raid-Verbund, wenn nur eine Festplatte verbaut ist er recht überflüssig.

Nein... er unterstützt auch den AHCI-Mode, nicht nur Raid, sprich, erweiterte Funktionalitäten.

Nein... er unterstützt auch den AHCI-Mode, nicht nur Raid, sprich, erweiterte Funktionalitäten.

Rischtisch! Bei ThinkCentres muss ebenfalls ein RAID-Treiber für AHCI-Modus installiert sein. Da wir ja nicht wissen, um welche Hardware es sich hier handelt, kann man auch von Desktop-PC ausgehen.

Wenn also "deinstallieren", dann dürfte der Bluescreen erscheinen.

Hast du in letzter Zeit deine Festplatte getauscht?
Bei mir tat der Fehler auf, als ich mein System von der Standard 160GB auf eine 750GB Platte umgezogen habe.
Der standardmässige Lenovotreiber unterstützt nur bis grösse XX, da brauchts nur ein Treiberupdate auf mindestens Version 10.
Nach dem ich den Dienst dann händisch gestartet hab. (du öffnest das Tool, das die Dehlermeldung anzeigt mit rechtsklick und dann Anwendung starten)
Nach ein zwei reboots liefs dann.

Murxer

Ist ein T500 mit Win7 Ultimate, T9900, 8GB Ram, Samsung 830 SSD mit 256GB.

Auch nach dem deinstallieren von RST-Service läuft alles einwandfrei und keinerlei Fehlermeldungen.

Zuletzt bearbeitet:
Das war vorauszusehen. Hatte mal eine Liste, welche zusätzliche Funktionalitäten RST liefert. Wenn ich sie finden sollte, poste ich sie. Was passiert, wenn du oben genannten RST-Driver installierst?

Den Dienst brauch man doch aber wirklich nur wenn man nen RAID nutzt, denn ohne diesen läuft die Konsole zur RAID-Verwaltung nicht...

Für AHCI installier ich den Treiber immer manuell und den ganzen Dienst und Tool Gedöns....

Also diese Software nur installieren wenn ihr nen RAID nutzt, alles andere ist unnützer Ballast...

Falsch. Das Paket konfiguriert und aktiviert die erweiterten SATA-Funktionen zur optimalen Energieverwaltung und gesteigerter Speicherleistung auch unter dem AHCI-Modus.

Aha und wo wird da was gesetzt und was soll das bringen? Beweise?

Nun, dies wird im Paket selbst erklärt und steht nach der Installation bereit.

Intel wird ja wohl keinen entsprechenden Treiber seit Jahren zur Verfügung stellen, ohne dass dieser etwas bewirkt. Ist schon mal ein Beweis in sich selbst. Ausserdem... googlen hilft, falls du meinen aufgeführten Quellen nicht trauen solltest.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben