Intel PRO/Wireless 2915ABG zum laufen bekommen...

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hallo miteinander! :)

Habe heute in mein T43 (2668-74G) eine Intel PRO/Wireless 2915ABG eingebaut.
Notebook gestartet, Centrino-Logo taucht auf, bootet ohne 1802-Fehler (was ja eigentlich darauf hindeutet, dass die Karte unterstützt wird, oder liege ich da falsch?). Schon zu grinsen angefangen und schnell den Treiber (diesen hier) installiert; allerdings scheinbar zu früh gefreut: in Windows kann keine Verbindung hergestellt werden.
Dann habe ich etwas gegoogelt und auch hier im Forum zum Thema gesucht und bin auf diverse Beiträge zum Thema "libeay32.dll" gekommen, allen voran diesem hier. Ich habe die Vorgehensweise zwar nicht richtig verstanden, aber spaßeshalber zum Testen einfach mal die libeay32.dll im Windows\system32-Ordner umbenannt. System neu gestartet und siehe da, jetzt kommt immerhin eine Verbindung zustande. Leider hält diese nach jeder Einwahl für ca. 30 Sekunden und bricht dann wieder ab. Außerdem werden durch die umbenannte libeay32.dll im system32-Ordner andere Programme beeinträchtigt, weshalb ich diese "Lösung" nur ungern beibehalten würde, mal ganz davon abgesehen, dass sie mit besagten Abbrüchen eigentlich so unbrauchbar ist. Access Connections sowie FN+F5 funktionieren hingegen problemlos - die LED allerdings leider nicht.

Treiberupdate über ThinkVantage System Update ist leider nicht möglich. Selbst wenn alle WLAN-Treiber deinstalliert sind, sagt mir System Update nach dem Check, dass es nichts zum Updaten gibt.

Also kurze Zusammenfassung:
Intel PRO/Wireless 2915ABG eingebaut, Treiber installiert.
-> Centrino-Logo: JA
-> 1802-Fehler: NEIN
-> Access Connections: JA
-> FN+F5: JA
-> LED: NEIN
-> Verbindung geht nur mit Veränderung der libeay32.dll und selbst dann nur für kurze Zeit, dann Verbindungsabbruch

=> Wie bekomme ich die Karte zum Funktionieren. Perfekt wäre natürlich inklusive LED, für den Anfang wäre es aber schon klasse, nur eine konstante Netzwerkverbindung zu haben, und zwar ohne dass andere Programme durch das Umbennen/Löschen von dll-Dateien beeinträchtigt werden.

Vielleicht kann mir jemand auch nochmal den Artikel genauer erklären - irgendwie komme ich da einfach nicht ganz mit.

Eventuell hat jemand auch selber schon Erfahrungen mit diesem Problem bzw. dieser WLAN-Karte, und weiß, wie man sie zum Laufen bekommen.
Würde mich sehr freuen, wenn das Ding zur Funktion überredet werden könnte... :)

Danke und schönen Abend noch!
 
Also ich persönlich mag Access Connections einfach, z.B. auch die Möglichkeit der verschiedenen Profile etc. Und auch sonst finde ich es ein recht übersichtliches und angenehmes Tool.

Aber darum gehts ja gar nicht, mit Access Connections funktioniert ja soweit alles! Ließ den Thread bevor du antwortest!! ;)
 
Wie bzw. wo genau kann ich die Reihenfolge des Systempfades ändern? Und wie exakt wirkt sich das aus?

Gibt es keine Probleme mit anderen Programmen, wenn ich das mache und vor allem auch, wenn ich alle restlichen libeay32.dll - außer der im C:\Programme\Intel\Wireless\Bin Ordner - einfach lösche?
Speed Fan z.B. zickt auch rum, wenn ich die libeay32.dll im Windows\system32 Ordner umbenenne; ich kann mir nicht vorstellen, dass löschen da besser kommt.
 
Original von cyberjonny
Wie bzw. wo genau kann ich die Reihenfolge des Systempfades ändern? Und wie exakt wirkt sich das aus?

Der Systempfad ist eine sogenannte Umgebungsvariable, kannst Du ändern unter Arbeitsplatz-Eigenschaften-erweitert-Umgebungsvariablen. In der dort angegebenen Reihenfolge werden die Verzeichnisse nach Treibern, dlls usw durchsucht. Ich wuerde damit beginnen, dort die Reihenfolge zu ändern.

Original von cyberjonny
Gibt es keine Probleme mit anderen Programmen, wenn ich das mache und vor allem auch, wenn ich alle restlichen libeay32.dll - außer der im C:\Programme\Intel\Wireless\Bin Ordner - einfach lösche?
Speed Fan z.B. zickt auch rum, wenn ich die libeay32.dll im Windows\system32 Ordner umbenenne; ich kann mir nicht vorstellen, dass löschen da besser kommt.

Umbenennen sollte erst mal reichen, um auszuprobieren, was passiert. Das ist dann auf jeden Fall reversibel, wenn ein anderes Priógramm diese dll noch braucht.

Gruss, maculae
 
An welche Stelle sollte ich "C:\Programme\Intel\Wireless\Bin" denn da rücken? Ganz an den Anfang? Oder hinter die %systrm_root%bla?

/edit: Kann dieses Problem auch mit der LED zu tun haben?
 
Original von cyberjonny
An welche Stelle sollte ich "C:\Programme\Intel\Wireless\Bin" denn da rücken? Ganz an den Anfang? Oder hinter die %systrm_root%bla?

Deine Quelle sagt doch (Zitat):
Nun aber zu endlich zu dem, worauf Ihr alle wartet. Wie löst man dieses Problem?: Eigentlich ganz einfach, man setzt das Verzeichnis „C:\Programme\Intel\Wireless\Bin" an den Beginn des Systemspfades (nach den Windows-Verzeichnissen) und entfernt alle Versionen der „libeay32.dll” aus dem Windows und System32 Verzeichnissen.
(Zitat Ende).

Demnach gehört der Intel-Pfad hinter die %systemroot%-Pfade, denn die verweisen ja auf das Win-Dir. Ob Deine LED dann geht, kann Dir wohl keiner versprechen, genausowenig, wie Dir jemand versprechen kann, dass Dein Rechner dann noch bootet...

Der einfachere (und sichere) Weg ist wohl, eine TP-kompatible Karte zu kaufen (z.B mit Atheros-Chipsatz) zu kaufen und die 2915abg zu verkaufen.

Gruss, maculae
 
Hab das jetzt entsprechend gemacht - immerhin bekomme ich jetzt eine Verbindung hin. Die wird allerdings alle paar Minuten (manchmal Sekunden) getrennt und versucht sich dann wieder neu zu verbinden.

LED geht nach wie vor nicht.

Ich hab auch eine kompatible Karte mit Atheros-Chipsatz hier, möchte aber eigentlich unbedingt die Intel-Karte zum laufen bekommen.
Ich verstehe nicht, warum das so ein HäckMäck bei den TPs ist... ;)
 
Die dll's an den anderen Orten brauchst du nicht löschen - sonst gibts mit etwaigen anderen Prg die diese benötigen Probleme..
du musst nur durch Ändern des Pfades dafür sorgen dass AC zuerst die Intel Version findet indem du wie beschrieben die Umgebungsvariable änderst...
 
Hab ich ja mittlerweile wie gesagt getan.

Problem: Ständige Verbindungsabbrüche, keine LED.


/edit: Allerdings bekomme ich immerhin überhaupt mal eine Verbindung! :D
Allerdings in der Form unbrauchbar...
 
War vorher eine andere Karte eingebaut und hast du etwaige alte Treiber vorher de-installiert?
 
Vorher war eine IBM 11a/b/g Wireless LAN Mini PCI Adapter II (mit Atheros Chipsatz) verbaut, die auch problemlos funktioniert hat.
Treiber wurden vorher sauber manuell deinstalliert und sollten eigentlich nicht mehr in die Quere kommen - kann ich testen, ob es an sowas liegen *könnte*?

Allerdings habe ich - wie in einem anderen Thread schon beschrieben - ebenfalls eine Ubiquiti SRC300 PCMCIA und die kommt mit der 2. Atheros-Karte nicht aus. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer funktionierenden internen WLAN-Karte OHNE Atheros-Chipsatz.
Da war die Intel PRO/Wireless 2915ABG eben erste Wahl...
 
Hast du die genaue Reihenfolge zur Installation von AC eingehalten?

Auszug aus der readme von AC 4.42:
NOTES

1. Before installing ThinkVantage Access Connections, it is required
to install the following software.

- Power Management Driver for Windows Vista/XP/2000/ME/98 SE
version 1.42 or higher
- ThinkPad Hotkey Features for Windows 98/98 SE/Me/NT 4.0/2000/XP
version 1.24.0603 or higher
or
Hotkey Features for Windows Vista/XP/2000
version 2.01.0703 or higher
(Note: Refer to each Hotkey package for which version to use.)

2. Update wireless LAN/WAN adapter software for each adapter, as
follows.
...........
 
Nein, das hab ich nicht, hab lediglich den neuen Treiber installiert.

Wo steht das denn genau, wusste nicht, dass es auf die Reihenfolge ankommt, weil die IBM-Karte auch einfach funktioniert hat.

Das is auf jeden Fall einen Versuch wert, hast du mir da nen genauen Link bzw. die 'Anleitung'?
 
Auf den a-Mode käms mir gar nicht an, den brauch ich sowieso nicht. Allerdings ist die 2915er ja der Nachfolger der 2020er, auch wenn sich anscheinend kaum was verändert hat (außer a-Mode), und ich dachte einfach, dass ich dann das neueste Modell nehme...

Hauptsache kein Atheros-Chipsatz und funktionierend! ;)

Dank dir soweit, ich werde das mit der Reihenfolge mal testen!
 
die 2200 und 2915 kamen zur selben Zeit raus - nix Nachfolger soweit ich weiss - Unterschied sind nur die 5GHz - be-meineiden möchte ichs aber jetzt nicht ;)

Es schreiben doch immer viele Leute dass sie AC runterschmeissen -- aber bei mir ging dann die FN+F5 Funktion nicht mehr - normal oder Zufall? - also wieder drauf...

aber sobald man die Install-Reihenfolge unterbricht gibts Probs - hab auch genug damit herumgesch...ustert
 
Du magst Recht haben, ich bin mir auch nicht wirklich sicher obs jetzt ein Nachfolger ist oder gleichzeitig rauskam... ich meine mal irgendwas gelesen zu haben, aber keine Ahnung mehr. Solang das Ding einfach nur läuft ist das ja auch völlig egal! ;)

Werde das mit der Reihenfolge morgen mal testen - und dann auch hier wieder Meldung machen. Jetzt hab ich einfach keinen Nerv mehr.

Danke für deine Mühe soweit!
Wäre echt top, wenn das morgen dann funktionieren würde... we'll see!

Nun aber erstmal ab ins Bettchen, gute Nacht! :)
 
So, habe das mit der Reihenfolge nun mal getestet.

1. Power Management Driver
2. Hotkey Features
3. Intel WLAN Driver
4. Access Connections

Probleme sind leider die gleichen geblieben, wie davor auch:
Verbindungsabbrüche und keine LED.

Noch jemand eine Idee? ?(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben