Intel NUC 8th Gen - Reparatur sinnvoll?

kev.lin

Member
Registriert
3 Sep. 2006
Beiträge
321
Hallo zusammen,

ich habe einen Intel NUC der 8ten Generation (Core i5) der nicht mehr startet. Laut Vorbesitzer (ich habe das Gerät innerhalb der Familie überlassen bekommen) schaltete sich das Gerät einfach eines Tages nicht mehr an. Evtl. eine Überspannung beim Gewitter bekommen? Keine Ahnung...

Wenn man Spannung am Mainboard anlegt (Pfostenstecker des Netzteils einstecken) erscheint auf dem Mainboard eine entsprechende LED.
Allerdings tut sich nichts, wenn man den Power-Knopf drückt. Ich habe bereits versucht, die Mainboard-Batterie länger zu entfernen und das BIOS per Jumper zurückzusetzen. Leider alles bisher ohne Erfolg - Situation unverändert.

Da ich es zu Schade finde, das Gerät dem Elektroschrott zuzuführen, habe ich recherchiert, welche Möglichkeiten es gibt, den NUC reparieren zu lassen. Da der NUC Notebook-Technik verwendet, kamen mir die üblichen Repair-Shops für Notebooks in den Sinn. Leider wollen die Geschäfte aber sich am NUC nicht versuchen. Ein Ein-Mann-Betrieb wäre bereit, hat allerdings rund 150€ nur für die erste Begutachtung aufgerufen. Der Shop gab mir den Tipp in Fernost ein Austausch-Mainboard auf den üblichen Seiten (Aliexpress, etc.) zu suchen. Da bin ich allerdings nicht fündig geworden.

Bei eBay gibt es ein Angebot für eine Reparatur für rund 130€. Das ist der günstigste Weg, den ich bisher gefunden habe.

Ich bin etwas ratlos, was ich machen kann/soll. Ich habe grundlegendes Verständnis von Elektrotechnik, aber nichts Fundiertes auf Elektronik bezogen. Ich werde das Gefühl allerdings nicht los, dass der Fehler ggf. recht "banal" sein könnte.

Was ich nochmal genauer anschauen will, sind die Intel NUC Products NUC8i3BE/NUC8i5BE/NUC8i7BE Technical Product Specification. Dort ist auf Seite 18 das Block Diagramm aufgeführt. Vielleicht gibt das einen Anhalt, ob der Fehler "nur" bei der Spannungsversorgung liegt oder Etwas tiefer im Board defekt ist.

Hat sonst jemand Tipps oder Anregungen, wie man weiter vorgehen könnte? Oder Erfahrungen mit ähnlichen Fällen?
 
Ob Du willst oder nicht:
Neben entsprechendem Equipment, natürlich Wissen über Elektronik und die Bauteile, benötigst Du dann in jedem Fall den Schaltplan und den sogenannten Boardview der Platine.
Für den Schaltplan und den Boardview gibt es spezialisierte Foren.

Das Block Diagram alleine hilft nicht wirklich weiter bei der Fehlersuche.

Just my 2cts
 
Ok...
Ich vermute mal, Intel gibt die Boardviews nicht einfach raus?! Sprich, die sind nicht einfach irgendwo downzuloaden?
 
Ich bin etwas ratlos, was ich machen kann/soll. Ich habe grundlegendes Verständnis von Elektrotechnik, aber nichts Fundiertes auf Elektronik bezogen. Ich werde das Gefühl allerdings nicht los, dass der Fehler ggf. recht "banal" sein könnte.

Wenn du in die Richtung schauen willst: steck mal ein Netzwerkkabel an, schau ob was leuchtet. Ansonsten Einschaltknopf testen bzw. ersetzen.
 
Wird sich wie ein def. Notebook verhalten.
Einfach mal die Spannungsversorgung auf der Platine messen.
Main Power Rail und die üblichen verdächtigen.

Die Mosfets prüfen, ggfs. mit ner Wärmebildkamera prüfen.

Vermutlich ist da nur ein Kondensator Hops gegangen.
Short to GND suchen …

Wie Rehab immer sagt „It‘s never the coil“
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben